Panoramablicke

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Nicht breit, aber dafür mit Panoramastange:
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Fuchs hat geschrieben:Nicht breit, aber dafür mit Panoramastange:
Bild
von der Lockhofstraße aufgenommen, lieber Fuchs ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Vonne Liebeswiese...

:wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

:oops2: :schockiert:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Also... nicht ich, ääh... meine :ka: Wiese.
Da geht wohl an wärmeren Tagen/lauen Abenden immer diese Parkplatz-Nummer ab.

:oops:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Bild
Die Gelsenkirchener Pyramiden auf dem Rungenberg vom Marriott Hotel aus gesehen.

erloeser
Abgemeldet

Kraft Werk Blick

Beitrag von erloeser »

Panoramablick in Scholven über die alte Zechenmauer auf das Kraftwerk Anfang Dezember 2007 ... dafür hab ich mir extra eine Leiter mitgenommen 8)

Bild

von links nach rechts:
Scholvener Gestrüpp, darunter ein paar flache Tanks. In der Mitte, auch hinter Scholvener Gestrüpp versteckt die alte Maschinenhalle der Zeche Scholven und ein geklinkerter Schornstein älterer Bauart. Rechts daneben die Silhouette eines Mischbunkers. Daneben zwei der drei Schornsteine neuerer Bauart mit einer Höhe von über 300 Metern, gefolgt von einer Reihe Kraftwerksblöcke und einer Reihe Kühltürme. Die weiteren kleineren Gebäude rechts gehören zum Rigibswerk. Am rechten Bildrand türmt sich dann die Halde Scholven auf . Die einzelnen Gebäude befinden sich alle hinter einem Bahndamm, auf dem sich eine Rangieranlage der RBH befindet und der als schmale braune Linie auf dem foto zu erkennen ist. Der dort stehende Mischbunker war bis 1999 in Betrieb. An der Stelle des Rigibswerkes befand sich früher eine riesengrosse Schrebergartenanlage, die an anderer Stelle in Scholven neu aufgebaut wurde. Zwischen Bahndamm und Zechenmauer stand einmal die Kokerei Scholven.

Bei der Halde handelt es sich übrigens um eine vergesteuerte mexikanische Pyramide. Ihr äusseres wird zwar von Scholvener Gestrüpp überwuchert, aber ihre Form und die riesengrosse Antenne lassen eigentlich gar keine Zweifel an dieser Vermutung ;-)

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

Früher war das Kraftwerk Scholven noch eindrucksvoller. Zumindest zu der Zeit, als das Kraftwerk noch 5 Schornsteine besaß. Leider hab ich keine Bilder davon, und die die sich im Netz finden lassen sind leider zu klein, als die sie gepostet werden sollten. Aber vielleicht hat einer ja von euch noch nen Bild, wo sie alle 5 drauf sind. :D

mfG

Edit: Hier mal ein Beispiel.

Bild

Quelle: http://www.industcards.com/st-coal-germany-nw.htm
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Glück auf, Ihr Panoramafreunde!

Ich denke, daß mein alter Herr noch einige Bilder vom Kraftwerk hat. Hat ja auch lange dort malocht. Ich frag die Tage mal nach. Das Bild mit allen Türmen müßte ziemlich nach Fertigstellung des zu letzt gebauten Schornstein gemacht worden sein - also ca. 1986(?). Schaut nur wie weiß er noch ist, und oben das satte Rot.

Für alle Haldengänger: Ich werde Euch noch rechtzeitig bekannt geben, wann der Monte Schlake, die scholvener Halde, die höchste Erhebung im Ruhrgebiet - 204 m über 0, wieder geöffnet wird. Es kann sich nur im Monat Mai abspielen, da am Gipfelkreuz jedes Jahr eine Maiandacht stattfindet (Das sind Sondergenemigungen! Kann auch ausfallen! Wetterbedingt!). Da der Berg ja in Gefahrenzone steht, ist es Verständlich das er umzäunt und nicht einfach zugängig ist. Wer es nicht weiß: Der Eingang befindet sich nördlich der Halde auf dem Bellendorfsweg.
Eigentlich "nicht einfach zugängig"! Ich habe letzte Tage mit Herrn Pastor Schroers (St. Josef, Scholven) gesprochen und ihn gefragt warum das Kreuz zu dieser Weihnachtszeit nicht beleuchtet ist. Er sagte, es seien wohl wieder ein paar Hurkatoren über den Zaun, hinauf und haben die Lichtanlage beschädigt. Traurig, aber wahr!
Hömma!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Glück auf!

Der voraussichtliche Termin zur Öffnung der scholvener Halde wird wohl Sonntag, der 25. Mai 2008 sein. Die Maiandacht soll gegen 14:30 beginnen. Das heißt: das Tor am Bellendorfsweg könnte gegen 13 Uhr geöffnet werden. Wer sich nur für die Aussicht interessiert, wird dort oben kein Problem haben! Platz ohne Ende, um sich der kath. Maiandacht zu entziehen!
Hömma!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Von der Rheinelbe-Halde (Himmelsleiter):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... inelbe.jpg

Urheber: Robert Götsch
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Panor ... e.jpg#file

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

blick von der Himmelstreppe

Beitrag von Stargate »

da,soll mal einer sagen GE.hat kein grünBild

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

eins habe ich nochBild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Panoramablicke

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Blick in Richtung Scholven 1994

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Für ein Scholvener ist das natürlich eine schöne Ansicht. War wohl kein klares Wetter, aber ein guter Blick über das gute alte Parkstadion nach Scholven. Alle sechs Kamine vom Kraftwerk stehen noch, die Halde hat schon Ihre heutige Höhe erreicht und 1994 wurde ja das neue Kreuz mit Förderrad eingweiht. (siehe "Halde Scholven")
Hömma!

Antworten