Torhäuser / Torbogenhäuser

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gast, Helmut
Abgemeldet

Torbögen

Beitrag von Gast, Helmut »

Moin,

ich habe in der Wilhelminenstrasse49 gewohnt um meine mich erinnern zu können das die alte Vittinghoff Siedlung an der Wilhelminenstrasse auch einen Torbogen hatte.
Hab gerade mal auf Maps nachgesehen aber da ist ja jetzt alles neu.

Gruß Helmut
EX Gelsenkirchener bis'72, Jahrg.'54

pito
Abgemeldet

Re: Torbögen

Beitrag von pito »

Gast, Helmut hat geschrieben:... meine mich erinnern zu können das die alte Vittinghoff Siedlung an der Wilhelminenstrasse auch einen Torbogen hatte.
Glaube ich eigentlich nicht. Ein richtiger Bogen würde gar nicht ins Design-Konzept der Siedlung passen (rechte Winkel). Und soweit ich weiß ist die Siedlung auch noch immer komplett.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Franz-BielefeldstrasseBild
Bild
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hohenfriedberger Straße
lange vor der Fassadenrenovierung. Heute sieht es da viel schöner aus !Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Hermannstraße, mal mehr und mal weniger zur Durchfahrt geeignet ;)
Bild
Bild
Bild

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

in der (DEA?) Siedlung gegenüber dem ehemaligen Zoo, Einfahrt Kneebuschstrasse, fährt man die Kolbstrasse Richtung kleine Emscherstrasse, dann links in die kleine Emscherstrasse, befindet sich ein U-förmiger Häuserblock. Von der kleinen Emscherstrasse führt eine Torbogen-Durchfahrt auch in das U-Areal. Glaube man sieht es von der Kolbstrasse auch.
Zu Fuss oder mit dem Fahrrad kommt man auch von der Münsterstrasse direkt in die kleine Emscherstrasse.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Tanja hat geschrieben:Auch in den Frankenhof in Hessler kommt man durch einen Torbogen.

Fuchs, bitte übernehmen. Du weisst schon: Ob Nord, ob Süd, die Welt is wiet, ob Ost, ob West, tu hues is best. :wink:
Jetzt bin ich zwar nicht der Fuchs, aber ein Foto habe ich trotzdem gemacht :lol: [center]Bild [/center]

Antworten