Stadtwappen im Stadtbild

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von glückauf »

Bild
Hier unser Stadtwappen mit Bergmann bei der IHK in Buer gesichtet.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
...und Buer mit Schlägel&Eisen
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

Bild
BildBild
möcht langsam echt mal wissen, wer mir die alle in die Tasche gesteckt hat.... 8) 8)

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Bild
Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Mehr zum alten Stadtwappen an der Gertrud-Bäumer-Realschule:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=779
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

links von einem Bucheinband,
rechts wohl eine Reklame/Sammelmarke?Bild
Vorschlag für einen GG-Button,statt der xxx dann mit dem Usernamen
Bild

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

erloeser hat geschrieben: möcht langsam echt mal wissen, wer mir die alle in die Tasche gesteckt hat.... 8) 8)
Wo warst Du, daß Dir sowas passieren kann? Ich bin extra nach Süd-GE gefahren um einen zu kaufen! Dazu muß ich sagen, daß ich auch 3 Kulturbeutel erworben hatte!
Hömma!

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

Scholvener Jung hat geschrieben:
erloeser hat geschrieben: möcht langsam echt mal wissen, wer mir die alle in die Tasche gesteckt hat.... 8) 8)
Wo warst Du, daß Dir sowas passieren kann? Ich bin extra nach Süd-GE gefahren um einen zu kaufen! Dazu muß ich sagen, daß ich auch 3 Kulturbeutel erworben hatte!
dafür hättest Du nicht in den Süden fahren brauchen sondern einfach umme Ecke kommen müssen, soviel wie man mir davon in die Tasche gepackt hat.

Guck... hier sind schon wieder welche... 8)
BildBild

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Eine schöne seltene Ansichtskarte. Stadtwappen Buer i.W. mit Rathaus.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Ruhrpottfeder
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2018, 00:31

Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Ruhrpottfeder »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem aktuellen Stadtwappen im Stadtbild von Gelsenkirchen!
Wo überall kann ich es im öffentlichen Raum angebracht finden?

Vielleicht kann mir das geballte Wissen dieses Forums bei meiner Suche helfen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Benzin-Depot »

Ruhrpottfeder hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach dem aktuellen Stadtwappen im Stadtbild von Gelsenkirchen!
Wo überall kann ich es im öffentlichen Raum angebracht finden?
[...].
an der Gertrud-Bäumer-Realschule findest Du das alte Stadtwappen vom Gelsenkirchener Rathaus
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... .php?t=779

und das hier auf der Husemannstraße hat piratenauge eingestellt:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 7737#77737
piratenauge hat geschrieben:Packs mal hier hin. Stadtwappen, auch schon etwas älter. Eingang Fundbüro. Husemannstr.BildBild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Heinz H. »

Pflastermosaike an der Goldbergstraße
Heinz H. hat geschrieben:
12.03.2019, 10:57

An den beiden Pflastermosaiken an der Goldbergstraße in Buer nagt der Zahn der Zeit
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
viewtopic.php?p=484704#p484704

An den beiden Pflastermosaiken an der Goldbergstraße in Buer nagt der Zahn der Zeit.
Im Gehwegpflaster an der Zufahrt zum Lehrerparkplatz der ehem. Georg-Kerschensteiner-Schule, heute 'Berufskolleg für Technik und Gestaltung', befinden sich zwei aus Mosaiksteinen gepflasterte Wappen. Zum einen handelt es sich um das Gelsenkirchener Wappen und zum anderen um das Wappen von Westfalen.

Die Entstehungsgeschichte der beiden Mosaike ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass Auszubildende der Schule in den 50er Jahren die Wappen als ein Symbol ihrer Heimat ausgewählt und im Rahmen einer Projektarbeit auf Boden vor der Schule aufgepflastert haben. Leider sind diese Kunstwerke im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Beide Mosaikpflaster sind stark vermoost und fristen nur noch ein trauriges Dasein.

Im Auge des Betrachters wirkten die kleinen Kunstwerke im Frühjahr 2019 ungepflegt wenig einladend. Eigentlich sollte eine Sanierung erfolgen. Die Stadtoberen hatten zugesagt, eine fachgerechte Reinigung und bei Bedarf eine Überarbeitung durchführen zu lassen. Doch das Ergebnis leider nicht so wie erhofft.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 24.05.2020, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Heinz H. »

Bild
  • Bild


Bild
  • Bild

Bild
  • Bild


Bild
  • Bild
Wie man auf den aktuellen Fotos erkennen kann, ist man noch weit entfernt von einem würdigen Erscheinungsbild. Um das Pflaster für die Zukunft bewahren und dauerhaft zu erhalten, müsste es fachgerecht instandgesetzt und gesichert werden.

Von der Politik wurde kürzlich in der Presse bemängelt, dass die Stadt in Sachen Sehenswürdigkeiten "auf dem Buerschen Auge blind sei". Es gebe viele Highlights im öffentlichen Raum die man auswärtigen Besuchern nicht vorenthalten solle. Bleibt nur zu hoffen, dass die von Menschen geschaffenen Dinge nicht irgendwann in Vergessenheit geraten.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Heinz H. »

Stadtwappen am Berufskolleg Goldbergstraße - Nachtrag 2022
Leider hat man die Kunstwerke nicht restauriert sondern nur grob gereinigt und sich dann selbst überlassen.

Bild
  • Bild
Bild

Wie man im November 2022 sehen konnte, hatten sich daraufhin die Beschädigungen ausgeweitet und es waren größere Löcher im Pflaster entstanden. :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Stadtwappen im Stadtbild

Beitrag von Heinz H. »

Stadtwappen am Berufskolleg Goldbergstraße - Update 2023

Bild
  • Bild
Bild

Heute, im Juni 2023 man sehe und staune, hat offensichtlich eine Reparatur des Mosaikpflasters stattgefunden. Es sieht alles noch ganz frisch aus! :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten