"verschwundene" Straßen im Stadtbild

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

"verschwundene" Straßen im Stadtbild

Beitrag von Heinz O. »

bei unserem Besuch im ISG entdeckte ich in einem der vielen Regale diesen KartonBild
Scholven - Berliner Straße

und fragte mich: wo ist die denn ?

und fand sie dann auf einer Karte von 1922Bild

jetzt frage ich mich, welche Straßen gab es früher im Stadtbild noch, wo waren sie und warum und wann sind sie verschwunden?

da gibt es doch wahrscheinlich noch mehr ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Diverse Straßen sind unter Halden verschwunden.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8617
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Bogenstraße

Beitrag von Heinz H. »

BildDie Bogenstraße in Bergmannsglück
Quelle: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3561#53561

Wie ein gespannter Bogen verlief die Bogenstraße vom Bahnübergang an der Dorstener Straße im Süden bis kurz vor die Einmündung der Vinckestraße im Norden der Dorstener Straße.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8617
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bogenstraße 1949

Beitrag von Heinz H. »

BildStadtkarte Gelsenkirchen 1949
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]gestern erstmalig gesehen.
von der Kanalstrasse ging mal eine Straße Richtung Consol Gelände,vmtl. eine Zufahrt , das Tempo 20 Schild steht noch .Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: "verschwundene" Straßen im Stadtbild

Beitrag von Scholvener Jung »

Heinz O. hat geschrieben: Scholven - Berliner Straße

und fragte mich: wo ist die denn ?

und fand sie dann auf einer Karte von 1922Bild

jetzt frage ich mich, welche Straßen gab es früher im Stadtbild noch, wo waren sie und warum und wann sind sie verschwunden?

da gibt es doch wahrscheinlich noch mehr ?
Ja! In scholven sind noch weitere verschwunden. Auf der Karte sind einige zu sehen:
Berlinstraße (ist klar) komplett verschwunden, Böckenbuschweg und Zollvereinstraße sind zwar noch als Sackgassen wie die Berkelstraße vorhanden, gehören heute aber zur Feldhauser Straße. Die Lutherstraße ist auch wegen der Erweiterung von Scholven Chemie vollständig aufgehoben worden. Nur die Einfahrt zum St. Georg Heim erinnert an die Einmündung an der Feldhauser Straße. Über den Holzweg weiß ich gar nichts. Bald wird auch die Helmutstraße Geschichte sein. Durch den Häuserabriss vor Jahrzehnten und der Absperrung vom öffentlichen Straßenverkehr, holt sich im laufe der Zeit die Natur alles zurück. Sie wird allerdings, leider, von abgeladenen Unrat gestört.
Weiter in Richtung Oberscholven gab es noch Am Erdbach, Scholvenstraße und Im Ort. Sie vielen dem Kraftwerk zum Opfer. Der alte, längere Verlauf der Kirchhellen~ führte weiter auf der heutigen Feldhauser~ bis ca. in Höhe Tor West des Kraftwerkes, von da aus Richtung Osten bis zur alten Dorstener~.
Verwaltung hat geschrieben:Diverse Straßen sind unter der Halde verschwunden.
Damit sind ein Stück Kirchhellenstraße und ebenfalls Im Ort gemeint. Im Ort führte von der Glückauf~ entlang der ehem. Kleingartenanlage, kreuzte die Feldhauser~ und mündete auf der Kirchhellenstraße.
Hömma!

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Bogenstrasse

Beitrag von LvRh »

Die Bogenstrasse gibt es heute noch, wenn auch nur einen Teil. Sie verläuft von der Sperberstr. gegenüber TOOM-Baumarkt bis zur Buschgrundstrasse.
Der Rest ist verschiedenen Gewerbeansiedlungen zum Opfer gefallen.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Heinz O. hat geschrieben:[center]gestern erstmalig gesehen.
von der Kanalstrasse ging mal eine Straße Richtung Consol Gelände,vmtl. eine Zufahrt , das Tempo 20 Schild steht noch .Bild
[/center]
Bild
Ehemalige LKW Zufahrt zum Bergeverladungsbunker auf dem Zechengelände.
Bild
Ehemalige LKW Zufahrt zum Bergeverladungsbunker auf dem Zechengelände.
Erstaunlich das heute noch vorhandene Verkehrsschild 20 km, von Heinz O entdeckt.

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Schacht 9 hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:Bild
Bild
Wie sich die Landschaft in so kurzer Zeit verändern kann. :shock:

PS: Das ruft nach einer Zeitschicht... ;)


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Jazzam
Abgemeldet

Weg

Beitrag von Jazzam »

Als ich vor 10 Jahren nach GE zog, blätterte ich durch alte Fotoalben, stieß auf ein Foto von 1984, das ich bei einem Besuch GEs im zarten Alter von fast 11 Jahren von einem Hügel des Revierparks aus geschossen hatte - die Skyline von GE - und sah diesen weiß ummantelten Förderturm? mit dem schwarzen Dach (Consol) wieder.

Im Stadtbild war er damals aber wohl schon verschwunden.

Wann war das?

Mein Großonkel Helmut Littek sang übrigens beim Bergwerkschor der Zeche Consol......

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

JohnPlayer hat geschrieben:
PS: Das ruft nach einer Zeitschicht... ;)


Grüße

Stephan
:rock1:

und an Schacht 9: :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Re: Weg

Beitrag von JohnPlayer »

Jazzam hat geschrieben:Wann war das?
Das war der Fördertum über Schacht 3 von Consol. Wenn ich mich nicht irre, wurde dieser 1997 abgerissen.


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Weg

Beitrag von Schacht 9 »

Jazzam hat geschrieben:Als ich vor 10 Jahren nach GE zog, blätterte ich durch alte Fotoalben, stieß auf ein Foto von 1984, das ich bei einem Besuch GEs im zarten Alter von fast 11 Jahren von einem Hügel des Revierparks aus geschossen hatte - die Skyline von GE - und sah diesen weiß ummantelten Förderturm? mit dem schwarzen Dach (Consol) wieder.

Im Stadtbild war er damals aber wohl schon verschwunden.

Wann war das?

Mein Großonkel Helmut Littek sang übrigens beim Bergwerkschor der Zeche Consol......
http://www.knappenchor.org/body_index.html
Hier ist eine Chronik vorhanden.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Der Abbruch von Turmförderschacht 3 begann im Juni 1995

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Die drei Tafeln, die oben auf dem Turm waren sind im kleinen Museum zu sehen.
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Antworten