Komet Hale Bopp über Gelsenkirchen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Komet Hale Bopp über Gelsenkirchen

Beitrag von glückauf »

1997 konnte man diesen Kometen jeden Abend über Gelsenkirchen sehen. Wir Bergleute sahen ihn oft morgens über Hugo, als wir uns auf den Weg zu den Demos machten oder uns für die Demo in Bonn vorbereiteten.
Hier ein Foto das ich selbst gemacht habe.
Gruß und Glückauf
Klaus
Bild
Zuletzt geändert von glückauf am 30.01.2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23. Juli 1995 unabhängig von Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizona entdeckt, als er noch sehr weit von der Sonne entfernt war. Man vermutete früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er sein Perihel am 1. April 1997 durchlief. Hale-Bopp wurde daher auch als Der Große Komet von 1997 bezeichnet. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte. Der Komet konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten freiäugig gesehen werden - doppelt so lange wie der bisherige Rekordhalter, der große Komet von 1811.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Hat denn noch jemand Fotos machen können?
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo Klaus,

kann mich noch sehr gut an das Jahr 1997 erinnern. Das Himmelsschauspiel war das Highlight.
Anbei eine Aufnahme, welche im Frühling '97 aufgenommen wurde.
Leider musste ich sie abfotografieren, ist also keine gute Qualität.

Fast jeden Abend habe ich mir diesen Kometen angeschaut..., toll.

Bild

War meine erste Kometenaufnahme.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Hallo Stefan,
dieses Schauspiel am Himmel war schon ein Erlebnis. Hab es auch oft beobachtet. Gerade im Frühjahr, wo wir leider unsere Zeit hatten um für unsere Arbeitsplätze zu kämpfen, waren wir oft spätabends oder in der Früh unterwegs. Es schien immer so, als würde uns der Komet begleiten.
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

ja wo ist er denn?

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich hatte mir damals extra ein Spiegelteleskop besorgt, naiv wie ich war. :?
Hatte man den Kometen dann endlich mal gefunden, war er Sekunden später schon wieder weg. Mit der Hand nachjustieren und schon wieder alles verschoben. Daran erkennt man, wie schnell die Erde sich doch eigentlich dreht. Ein Motor, der das Teleskop automatisch nachstellt wäre besser gewesen, aber ich glaube, dieses technische Fachwissen hätte ich eh nicht erlangt.
Trotz allem war es schön, Hale Bopp für kurze Momente zu sehen. Und auch all die anderen schönen Dinge, die es dort oben zu entdecken gibt.
Ich bin damals des öfteren mit Zug und Rad Richtung Haltern gefahren, um einigermassen der Lichterflut der Stadt zu entfliehen.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Jau! Der Halle Boby! Mit ihm wurde der Mond quasi zur Randfigur, durch seine helle Reflektion ein Störfaktor beim abendlichen Sterne gucken.
Wie weit war eigentlich der kürzeste Abstand zur Erde und wie schnell fliegt Hale Bopp?
Hömma!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

wuuuuuuschhhhh

Beitrag von kleinegemeine01 »

Falls jemand in dunkle Gegenden kommt und einen wolkenlosen Nachthimmel erwischt:
http://www.astronomie-heute.de/artikel/980079&_z=798889

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

hale

Beitrag von globalrider »

nur kurz soviel habe hale mit seiner geschwindigkeit am 21.3 über australien fliegen sehen

von bali aus und war traurig da die medien berichteten er wird erst in 120 jahren wieder

der erde nahe sein. da war ich ja 1986 auf sibiriens spuren das ich ihn hiernicht sah.

aber dafür hab ich im juni 87 die sonne nie untergehen gesehen wir hatten in sibirien de 24

stundentag

globalrider

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Hale Bopp hat seinen Kurs geändert, denn ein kosmisches Ereignis zwingt Ihn zur Rückkehr.
Er wird nun von damals installierten Himmelskörperbeobachtungsstationen observiert.
Bild

Hamal
Abgemeldet

Komet Hale Bopp über Gelsenkirchen

Beitrag von Hamal »

Hallo zusammen,

hier habt Ihr mal gute Bilder vom Hale BoppBild
Bild

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Komet Hale - Komet Halley

Beitrag von globalrider »

Korrektur von mir der obigen Antwort,

1986 war es der Komet Halley den ich gesehen hab.

Halley kreist um die Sonne in 75 Jahren.

gruß globalrider

Antworten