Gelsenkirchen im INSM Regionalranking in NRW Letzter

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Babapapa
Abgemeldet

Gelsenkirchen im INSM Regionalranking in NRW Letzter

Beitrag von Babapapa »

http://www.insm-regionalranking.de/2009 ... esamt.html
Die kreisfreie Stadt Gelsenkirchen belegt mit 39,1 Punkten Platz 388 von insgesamt 409 Kreisen und kreisfreien Städten im zweiten wissenschaftlichen Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Innerhalb des Landes Nordrhein-Westfalen belegt Gelsenkirchen Platz 54 unter 54 Kreisen und kreisfreien Städten. Die INSM-Studie berücksichtigt zahlreiche ökonomische und strukturelle Indikatoren wie Kaufkraft, Bruttoinlandsprodukt und Ausbildungsplatzdichte. Wo Gelsenkirchen punktet - und wo nicht, zeigt folgende Übersicht:
http://www.insm-regionalranking.de/2009 ... rchen.html
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat 409 Kreise und kreisfreie Städte in der Bundesrepublik wissenschaftlich untersuchen lassen und präsentiert nun das zweite bundesweite Regionalranking. Die INSM-Studie berücksichtigt dabei insgesamt knapp 39 ökonomische und strukturelle Indikatoren wie Altersstruktur, Ausbildungsplatzdichte, Kaufkraft, Produktivität. Finden Sie heraus, wo ihr Landkreis oder ihre Stadt punkten und wo nicht. Klicken Sie auf Ihr Bundesland in der Deutschlandkarte und lassen Sie sich die Reihenfolge der Kreise und kreisfreien Städte in Ihrem Bundesland zeigen.
http://www.insm-regionalranking.de/

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Da haben wir ja viel Luft nach oben :wink: .Es kann also nur besser werden, oder :cry:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 682#144682

Siehe dort: Erster Schritt zum mentalen Wiederaufbau! :wink:

Don Turbolento
Abgemeldet

Beitrag von Don Turbolento »

Jauuu Rapor richtich.

Und wie machen wir dat?
Wer führt die Investorengespräche?
Wer macht Gelsenkirchen mal richtig lecker?

Unsere Politiker? Seit Jahren nicht mehr (siehe permanent desaströse Statistik der Arbeitslosenzahlen)

Man wirft mir vor nur negative Beiträge zu schreiben aber wo ist zumindest der "Halm der Hoffnung", wenn die Leerstände dauerhaft bleiben? Denkmalgeschütze Gebäude wie Alma womöglich abgerissen werden und und etc etc

Ich würde mir endlich einen Politiker wünschen, der hier in Gelsenkirchen endlich was schafft.
Aber leider gibt es diesen nicht.

Wer rennt den Unternehmen die Bude ein bzgl. Arbeitsplätze?
Wer rennt den Unternehmen die Bude ein bzgl. Investitionen?

Man sieht es: Nobody.

Nur langweilige unfruchtbare Podiumsdiskussionen, mediengerechtes Grinsen bei goldenen Hochzeiten, Jubiläen und S04-Events.

Wie toll unsere Stadt ist? Klar ist Gelsenkirchen auch mal schön...aber nicht öfter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

...und dein praktikabler Vorschlag zur aktiven Gegensteuerung angesichts der Analyse wäre genau was?

Don Turbolento
Abgemeldet

Beitrag von Don Turbolento »

Hallo Troy,

als Initiator zu der Stagnation dieser Stadt hätte ich mir die Gelsenkirchener Geschichten eigentlich gewünscht.
Dieses Forum ist wichtig, aber hätte noch viel mehr erreichen können.

In Gelsenkirchen ist eine Mentalität vonnöten, die anpackt und die Politik unter Druck setzt.

Hier ist eigentlich genug Potenzial vorhanden um etwas zu bewirken, aber es wird konform nichts gemacht oder es versandet im nirgendwo.

Was machen die Städte Essen / Bochum / Oberhausen anders? Wo investiert wird ohne Ende?
Darf man das fragen? Warum nicht hier? Was macht der OB eigentlich bei solch einer Statistik? Bei den Leerständen und Entlassungen? Mal vorstellig werden und die Probleme diskutieren und das wars? Wo sind Ergebnisse?

Kein Wunder, dass immer mehr Familien die Stadt verlassen. Schau mal auf die Statistik.

Politisch erreichen (im Sinne von Parteien) wirst du hier nichts. It remains the same.
Es gibt hier keinen "Obama", der die Bürger und Unternehmen mobilisiert und motiviert.

Alles nur Schaufenster. Leider. Die Stadtflucht wird weitergehen.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Sollen die GGs als Initiator zur Stagnation der Stadt fungieren? Ich denke, sie stagniert doch schon. Ich verstehe nur Bahnhof. Und was heißt, es wird konform nichts gemacht? Ich verstehe dich nicht.
Du hast gesagt, du seist neu im Forum und kannst dir schon ein Urteil darüber erlauben, dass hier nichts passiert?
Das Forum besteht aus 1400 Menschen und alle sind aufgerufen, etwas zu tun. Auch du. Jammern hat noch nie geholfen...
Zuzu

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Troy hat geschrieben:...und dein praktikabler Vorschlag zur aktiven Gegensteuerung angesichts der Analyse wäre genau was?
Das genau war die Frage! Wo ist die Antwort? Wenn du eine hast, bist du sofort wählbar und solltest kandidieren!

Was genau ist denn in Essen so toll? Die Förderung der Sportvereine? Oder die knietiefen Schlaglöcher in den Straßen im April?

Oder in Bochum (wo ich jetzt länger nicht war)? Das sie es nicht hinbekommen die Loveparade durchzuführen und 5 Minuten vor Buchsenknopp erst absagen?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Don Turbolento
Abgemeldet

Beitrag von Don Turbolento »

@zuzu

Es sind vielleicht 1400 angemeldet..., aber real maybe 100 wenn überhaupt, die posten.
Ich jammere nicht. Ich stelle fest. Ich lese dieses Forum seit langem.

Nochmal:

Die GG's hätten die Möglichkeit, um tendenziell die politischen Entscheidungen mit Aktionen zu beeinflussen. Sie machen es nicht. Chance verpasst. "Rabe" hat immer noch seinen Drive und Willen um was umzubiegen.

Die Revolte in der Kunst auf diese Stadt zu übertragen funktioniert nicht.

Der Status Quo ist genügsam, für die, die nur oberflächlich kratzen und dabei bleiben wollen.

@blokka04
offensichtlich macht die Stadt Essen das besser.
Und lieber 100 Arbeitsplätze in einem Center als son paar Schlaglöcher im Platz..mein Gott, sach dat mal dem Ernst Kuzzora oder dem Stan Libuda. Ach ja kannze nich mehr---

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Du willst es nicht verstehen. Ich sage es nochmal: wer sind die GGs, die irgendwas nicht machen? Wen meinst du damit???
Zuzu

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@Don Turbolento
Bitte drücke deinen ersten Gedanken doch nochmal genauer aus, weil ich sonst einen falschen Sinn interpretieren könnte.
Du schriebst:
als Initiator zu der Stagnation dieser Stadt hätte ich mir die Gelsenkirchener Geschichten eigentlich gewünscht.
Zu deiner Beobachtung hier:
Hier ist eigentlich genug Potenzial vorhanden um etwas zu bewirken, aber es wird konform nichts gemacht oder es versandet im nirgendwo.
Dazu gehörst du doch auch, zu dem Potenzial.
Auf sowas hatte ich eigentlich auch gehofft.
Und jetzt:
Nochmal meine Frage wie oben.

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Don Turbolento hat geschrieben:Was machen die Städte Essen / Bochum / Oberhausen anders? Wo investiert wird ohne Ende?
Darf man das fragen? Warum nicht hier? Was macht der OB eigentlich bei solch einer Statistik? Bei den Leerständen und Entlassungen? Mal vorstellig werden und die Probleme diskutieren und das wars? Wo sind Ergebnisse?
Dir sollte aufgefallen sein, dass Gelsenkirchen zum Regierungsbezirk Münster gehört und nicht zu Düsseldorf bzw. Arnsberg.
Die Gelsenkirchener Geschichten machen schon ne ganze Menge, schau doch einfach mal in die WAZ oder in die Termin(-anküngidungen) hier. Hier sind zwar einige Kultur- und Kunstschaffende und Verwaltungsmitarbeiter aktiv, aber ich denke nicht dass hier viele aktive Politiker oder gar Regierungspräsidenten posten :)
Zum anderen schau dir die Finanz- und Wirtschaftskrise an. Die fertigen oder noch in Bau befindlichen Projekten in den Nachbarstädten stammen aus der Zeit davor und/oder wurden privat finanziert. Ist zwar schade, dass GE mal wieder das Nachsehen hat, aber zum Einen hat man sich mittlerweile fast dran gewöhnt und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Und auch wenn bald Wahlen sind, wird sich vermutlich nichts Grundlegendes ändern - die Haushaltssicherung ist ja nicht mit einem Fingerschnipp weg.

Also beim besten Willen, viel mehr können die GeGe´s unter den gegebenen Umständen nicht tun, zumindest nicht im Rahmen dieses Forums.

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

zuzu hat geschrieben:Jammern hat noch nie geholfen...
aber man bekommt mitunter soooo viel aufmerksamkeit und hingabe, dass sich jammern und beschweren offenbar doch ausgesprochen lohnt.

ist zwar OT, wollte ich aber doch mal anbringen.

leise und für sich leiden kann ja jeder!

Antworten