Im Schatten der Lärmschutzwand

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Brockskamp / Brockskampweg (nördlich Trinenkamp und südlich der A 42):

Bildvmtl. 70er JahreBildheute




Bildvmtl. 70er JahreBildheute




BildundBildvmtl. 70er JahreBildheute

Leider konnte ich die beiden letzten "Heute"-Bilder nicht aus der selben Perspektive wie der aus den 70er Jahren schießen, da es dort heute so aussieht und ich meine Machete gerade nicht zur Hand hatte: :wink: Bild

Bei den folgenden Aufnahmen konnte ich noch nicht herausfinden, wo sie aufgenommen wurden. Wer kann helfen?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mal wieder son paar tofte Dinger aus deiner Sammlung :!:

bei den beiden letzten Bildern vermute ich das der Standort auf Höhe des heutigen Friedhofs ist.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem letzten Foto vielleicht um den kümmerlichen Rest der Kleingartenanlage "Haus Goor" handelte.
Siehe auch hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 145#265145

Allerdings sehen/sahen sich die Häuser in vielen Kleingartenanlagen ja oft ziemlich ähnlich, so dass es natürlich auch ganz woanders gewesen sein könnte.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

@ Heinz O.: für das untere magst Du recht haben. Den Friedhof denke ich gab es in den 70er Jahren schon längst, aber tatsächlich liegt westlich davon eine Kleingartenanlage. Eigentlich müsste man bei dem anderen anhand der Hochspannungsmasten schnell was finden, aber ich bin da herumgerirrt und konnte keine passenden Gegenstücke finden. :?

@ Prömmel: Schalke würde ich ausschließen, da mit großer Wahrscheinlich alle vorliegenden Fotos Bismarcker Motive zeigen. Vielleicht erkennt noch jemand das Haus?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ich habe mal ein Luftbild aus der Gegend von 1983 zu Hilfe genommen, da die anderen Bilder vom Brockskamp sind.
Bild 1. blauer Pfeil, könnte von der Sellmannsbachstraße in Richtung Autobahn gemacht worden sein.
Bild 2. roter Pfeil, könnte das Grabeland unterhalb der Autobahn sein.
Die Kleingartenanlage Am Trinenkamp wurde erst ab 1985 errichtet.
Auf dem Luftbild ist keine Lärmschutzwand zu erkennen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild 1. blauer Pfeil, könnte von der Sellmannsbachstraße in Richtung Autobahn gemacht worden sein.
Dachte ich auch zuerst, aber die Häuser stehen so irre nah beieinander, so dass m. E. so ein Foto nicht mölglich gewesen wäre. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Schacht 9 hat geschrieben:Bild 2. roter Pfeil, könnte das Grabeland unterhalb der Autobahn sein.
Die Kleingartenanlage Am Trinenkamp wurde erst ab 1985 errichtet.
Auf dem Luftbild ist keine Lärmschutzwand zu erkennen.
Ich meinte auch die Kleingartenalge am Brockskamp (weiß nicht wie sie heißt). Wenn ich mich Sonntag nicht verguckt habe ist in diesem Bereich auch keine Lärmschutzwand.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Lärmschutz THW Kaserne A2

Beitrag von Kartonski »

Lärmschutzwand - A2 - THW Kaserne - 18.08.2012

Bild

Aufnahmestandort: THW Kaserne, Adenauerallee 100
Aufnahmedatum: 18.08.2012
Blickrichtung: Buer, nördliche Richtung
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Standort des von brucki eingestellten Bild ist noch ungeklärt.
Bild
Hier ein Bild vom Neubau der Kleingartenanlage Am Trinenkamp Anfang der 80er Jahre.
Der Standort der Hochspannungsmasten läßt nun vermuten, das bruckis Bild dort unterhalb der Autobahn gemacht worden ist.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Schacht 9 hat geschrieben:Hier ein Bild vom Neubau der Kleingartenanlage Am Trinenkamp Anfang der 80er Jahre.
Der Standort der Hochspannungsmasten läßt nun vermuten, das bruckis Bild dort unterhalb der Autobahn gemacht worden ist.

Diesen Bildern nach zu urteilen: :ja:

Ich habe mich bei der Suche vor Ort ja versucht an der Anordung der Masten zu orientieren, aber leider ohne Erfolg. Naja, vielleicht wurden sie ja in der Zwischenzeit auch verändert.... Ich werd' aber mal in Kürze mit dieser Information nochmal vor Ort nachsehen. Danke Schacht 9!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

brucki hat geschrieben:[...]

Bei den folgenden Aufnahmen konnte ich noch nicht herausfinden, wo sie aufgenommen wurden. Wer kann helfen?

Bild
Bild
Schacht 9 hatte ja den Standort der beiden Fotos schon sehr nahe eingegrenzt. Bild 2 mit dem Grabeland südlich der A42 passt. War das Grabeland im Bereich hinter den Häusern Sellmannsbachstraße 87-89 (roter Pfeil). Bei dem Haus auf Bild 2 handelt es sich um Sellmannsbachstraße 79 (blauer Pfeil). Das Haus ist mittlerweile abgerissen, heute befindet sich dort die "Insel" von der Abfahrt von der A42 aus Richtung Oberhausen kommend. Im Hintergrund auch auf dem Plan gut zu erkennen die drei Hochspannungsmasten.

Bild(Quelle: Stadtkarte Essen, 1985)

Antworten