Utopia - mein bestes denkbares Gelsenkirchen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Glitzernder Staub über der Donau

Beitrag von Emscherbruch »

pito hat geschrieben:Die Königin der Nacht schwebte auf einer Wolke von glitzerndem Staube über den Wellenkränzen der schönen blauen Donau. Sie klapperte gar eilfertig auf der Computer-Tastatur: "Herauf ihr Staubsauger! Herauf aus den blauen Fluten. Sauget hinfort die Mühsal des Tages, auf dass die Nacht sich herniedersenke auf die Stadt Gelsenkirchen an der Donau." Da setzte der Chor der Computer-Lüfter ein: "Gloria Noctis! Gloria Pulvis! Gloria!"
Glitzernder Staub über der Donau
Gelsenkirchener Umweltberater decken Regensburger Umweltskandal auf
Regensburg/Gelsenkirchen, 29.10.2029

Seit Jahren ist in der Gegend von Regensburg ein Phänomen zu sehen, das an längst vergangene Zeiten im Ruhrgebiet erinnert. Täglich schwirrt glitzernder Staub durch die Luft und setzt sich auf Fensterbänken und auf zum trocknen aufgehängten Wäschestücken ab. Die ehemals blauen Fluten der Donau sind verdreckt. Die Hausfassaden, einst Regensburgs Stolz, sind mit dickem Staub überzogen. "Die wenigen Touristen fragen uns bereits, ob die Stadt Regensburg eine einheitliche Farbe für alle Häuser vorgeschrieben habe. Das ist natürlich nicht der Fall. Wir wissen auch nicht, woher dieses Zeug kommt", so der Oberbürgermeister der Stadt.

Die Kinder Regensburgs leiden sichtbar unter der Umweltbelastung. Ärzte warnen vor vermindertem Wachstum und Atemwegserkrankungen. "Wenn die Stadt nicht bald etwas unternimmt, dann wird Regensburg und der Rest Bayerns im Dreck versinken", sagt Kurt Stänker, der Vorsitzende des Bayerischen Industrieverbandes. Bayerische Wissenschaftler haben bei ihren Nachforschungen bislang den Grund für die schlechte Luft nicht ausmachen können. Aus diesem Grund holte man sich nun auf Druck der Bevölkerung fachkundige Hilfe aus Gelsenkirchen.

Die ehemalige Stadt der tausend Feuer besitzt seit 5 Jahren den Status eines Kurortes. Entlang der renaturierten Emscher ist der längste Kurpark der Welt entstanden. Die Luft der Emscherregion ist seit 2 Jahren die sauberste der Republik. Dr. Karl Koks, Leiter des Städtischen Kurzentrums "GEsund": "Bei uns haben sich weltweit einmalige Spezialkliniken angesiedelt, die vor allem den Menschen aus den südlichen Bundesländern Therapieangebote gegen Umwelterkrankungen anbieten. Dazu kommen die besonderen Untertagekliniken, in denen auf der 7. Sohle ideale Bedingungen herrschen, um die sogenannte "Regensburger Glitzerstaub-Lunge" zu behandeln."

Seit es verboten ist, die Alpen wegen der damit verbundenen Gesundheitsgefahren zu besteigen, erfreuen sich die Halden des Ruhrgebietes wachsender Beliebtheit bei Alpinisten und Naturfreunden. "Wo kann man sonst noch in der freien Natur unterwegs sein, wenn nicht hier", ist die häufigste Antwort der Emscher-Touristen. Die Bettenkapazität der Hotels und Pensionen Gelsenkirchens ist in den letzten Jahren auf 20.000 angestiegen. Dazu kommen die äußerst attraktiven Touristenangebote "Pennen, Bütterkess und mehr", die in den von Grund auf renovierten Gartenstädten und Siedlungen von Privatleuten angeboten werden. "Früher hatten wir hier Gestank. Seit wir die Qualmlöcher dicht gemacht haben, ist dieser Glitzerstaub nicht mehr da", sagt Hetti Hömma, die zusammen mit ihrem Mann das Haus eigenhändig renovierte, in dem bereits ihre Urgroßeltern lebten. Ihr Sohn gehört zu den Spezialisten, die nun nach Regensburg gerufen wurden.

Die Experten machten dort eine skandalöse Entdeckung. Bayern und Baden-Württemberg bauten noch zu Zeiten von Franz-Josef Strauß eine gigantische geheime Pipeline. Industrieabgase und Abwässer wurden so jahrelang in die Emscher-Region geleitet. Mithilfe eines als "Sauerstoffzufuhr" getarnten Rohrsystems wurden beim Bau von Luxusautomobilen anfallende Abfälle in die Gewässer und die Luft des Ruhrgebiets eingeleitet. Pipeline-Experte Kevin Hömma: "Als wir die Rohre vor ein paar Jahren bei der Renovierung unserer Siedlung entdeckten, haben wir sie einfach zubetoniert. Meine Oma sagte damals: 'Junge, mach datt Rohr schön dicht. Wenn der Dreck hier nich mehr raus kann, dann quillt die Kacke woanders über. Um zu wissen wo dat Zeuch herkommt, brauchen wa nur ein bissken warten und Tagesschau gucken.' - Als die Regensburger uns um Hilfe anriefen, kam das für mich nicht überraschend."

Die Forderung der Bayern, sofort das Rohrsystem wieder zu öffnen, trifft in Gelsenkirchen auf taube Ohren. "Die können auf ihr Gewohnheitrecht pochen und gerne solange mit ihren Computertastaturen klappern, wie sie wollen. Selbst wenn sie mit Engelszungen reden, wir haben nicht vor unsere Umwelt wieder kaputt zu machen. Bei uns wird mittlerweile sogar die Abwärme der Computer und Staubsauger gesammelt und zur Beheizung der Bänke im Emscher-Kurpark genutzt. Im Rohr-Verlegen war diese Region schon immer herausragend", ließ der Oberbürgermeister seinem Regensburger Kollegen mitteilen. Im Übrigen empfehle er ihm einen Kuraufenthalt in Gelsenkirchen. "Vielleicht mit einem Kurkonzert im MiR. Dort sind neben vielen anderen Künstlern in dieser Saison auch die Regensburger Domspatzen engagiert. Die armen Jungs waren in einem furchtbaren Gesundheitszustand, als sie im Emschertal ankamen. Die mussten erst mal aufgepeppelt werden, bevor sie überhaupt einen Ton hervorbringen konnten."
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

So ein Skandal, hoffentlich kommt dat auch im Fernsehn.
Mensch Mensch, wattet allet so gibt.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Na klar, am 1.April. :D

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 757#326757

Berliner Brücke ab sofort nur noch einspurig begehbar und beradfahrbar, die von Buer aus linke Fußgängerseite wird begrünt
zwischen BoGeStra und der Stadt GE laufen Verhandlungsgespräche, wie man zwischen den Schienen etwas grün anpflanzen kann
auf der Schalker Meile werden Kübel aufgestellt mit blau und weiß blühenden Kletterpflanzen (z.B. Clematis) und weißen und blauen Krokussen (wie im Kreisverkehr anne A2)
Die Brücke (Unterführung) an der A42 wird von beni gestaltet, ebenso die Stromkästen am Wegesrand.
Überall, wo auch nur ein wenig Platz vorhanden ist, wird ein Baum gepflanzt.
Die Straßenbeleuchtung bekommt hier und dort ein blaues Licht.
Vor den Schalke Kneipen und Treffpunkten werden blau-weiße Randsteine gesetzt, ach quatsch, am besten die ganze Meile durchgängig, beidseitig :)
der dichte Kiosk wird mit blau-weißen Brettern verschönert, Platz für ein wenig Grün ist dort auch :)

usw.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 757#326757

Berliner Brücke ab sofort nur noch einspurig begehbar und beradfahrbar, die von Buer aus linke Fußgängerseite wird begrünt
zwischen BoGeStra und der Stadt GE laufen Verhandlungsgespräche, wie man zwischen den Schienen etwas grün anpflanzen kann
auf der Schalker Meile werden Kübel aufgestellt mit blau und weiß blühenden Kletterpflanzen (z.B. Clematis) und weißen und blauen Krokussen (wie im Kreisverkehr anne A2)
Die Brücke (Unterführung) an der A42 wird von beni gestaltet, ebenso die Stromkästen am Wegesrand.
Überall, wo auch nur ein wenig Platz vorhanden ist, wird ein Baum gepflanzt.
Die Straßenbeleuchtung bekommt hier und dort ein blaues Licht.
Vor den Schalke Kneipen und Treffpunkten werden blau-weiße Randsteine gesetzt, ach quatsch, am besten die ganze Meile durchgängig, beidseitig :)
der dichte Kiosk wird mit blau-weißen Brettern verschönert, Platz für ein wenig Grün ist dort auch :)

usw.
Na also geht doch!

Es gibt tatsächlich Schienenbetten nur mit Wiese.

Ansonsten bin ich für alles. Na gut, das mit dem einspurigen ist vielleicht was für Utopia...

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

@Emscherbruch
na, dann bleibt nur zu hoffen, daß ich, wenn es soweit ist, mir meinen jährlichen Erholungsurlaub im Luftkurort Bad Buer am Strand des Picksmühlenbaches noch leisten kann - empfohlen bei Lungenerkrankungen wegen der in Deutschland einmalig hohen Luftfeuchtigkeit durch die Scholverner Kühltürme, um meine vom bayerischen Föhn ausgetrockneten Bronchien einmal wieder zu durchfeuchten zu lassen, na, und wenn mir aus nostalgischen Gründen der typische Ruhrgebietsgeruch fehlt, dann kann ich ja einer Protegohaube schnüffeln gehen oder and der Fahrradtour von der Buerschen Kurverwaltung teilnehmen "rund um die Scholvenchemie, einschließlch reinigendem Ausblasen der Filter dort." - immer vorausgesetzt, das Bezahlen der Kurtaxe habe ich auch noch im Kreuz. Ooooch...Ideen gäbe es da schon einige...und zum Abschluß der Kur Überprüfung der gesteigerten Lungenfunktion beim Brüllen auf Schalke (ein Besuch eines Heimspiels ist beim Erwerb der Kurkarte eines Gelsenkircheners Stadtteils eingeschlossen, Uninteressierte können dann das Ticket ja an eingeborene Schalkefans verticken, dann war der ganze Urlaub fast umsonst,....eigene Tribüne natürlich, um den Erholungseffekt beim Absingen falscher Lieder nicht zu gefährden :-)
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

kleinegemeine01 hat geschrieben:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 757#326757

zwischen BoGeStra und der Stadt GE laufen Verhandlungsgespräche, wie man zwischen den Schienen etwas grün anpflanzen kann
usw.
das ist einfach und schnell gemacht!
Guerilla gardening: nachts ein paar Tüten Grassaat und Blumensaat gestreut und schwupp isset grün.
Ist jetzt nur schon etwas zu kalt.
Aber im Frühjahr geht das gut!

:twisted: :twisted:
Das Böse ist immer und überall

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:Es gibt tatsächlich Schienenbetten nur mit Wiese.
U.a. nicht auch ein paar hundert Meter weiter am Kennedyplatz?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

brucki hat geschrieben:
Ansonsten bin ich für alles. Na gut, das mit dem einspurigen ist vielleicht was für Utopia...
warum? Ist doch für den Gehweg gemeint und auf der einen Seite gibt es keine Treppchen und Abfahrten und ich hätte keine Probs damit eine Seite nicht benutzen zu können, wenn es denn auf der anderen Seite ergrünen könnte.



@Josel:Am Kennedyplatz, Höhe Gesundheitsamt ... ist es ne Wiese oder eher dichtes Moos? ich weiß es nicht, obwohl ich dann und wann mal drüberherlaufe, sieht aber klasse aus.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:warum? Ist doch für den Gehweg gemeint
Ahso hab ich missverstanden. :)

Antworten