Kurz vor dem Abriss

Vom Pütt zum Kulturstandort.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Smentek
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2008, 10:45
Wohnort: Resser - Mark

Kurz vor dem Abriss

Beitrag von Smentek »

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Smentek am 22.03.2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Preziosa »

wo isn das?
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@Smentek: bitte immer beischreiben, wenn möglich, wo die Fotos entstanden sind, bzw. was fotografiert wurde.
Nicht jeder von uns kennt sich in der Stadt so gut aus, das er alles weiß.
Und Rätselraten wollen wir doch nicht-oder :?: :roll: :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

ja bitte

Beitrag von ausdemhinterhof »

jo ein paar Infos vermissen wir...
Wann aufgenommen wo aufgenommen (nicht jeder kennt die Kneipe)
und was wird gerade abgerissen...
Danke
lebdamitsonstnix

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Abgerissen wird das hier:
uwe1904 hat geschrieben:Das Bild von 1983 ist mir vorhin in die Finger gefallen.
Glückauf!
UweBild
Den Stadtpunkt des Fotografen kriege ich momentan aber auch nicht klar. Irgendowo südlich auf jeden Fall.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Unten ist die Bismarckstraße zu erkennen. Auf der Ecke die Kneipe "Zum Revier"
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Smentek
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2008, 10:45
Wohnort: Resser - Mark

Wo ihr recht habt ihr recht

Beitrag von Smentek »

Das ist der abriß vom alten Turm auf der Zeche Consol
Aufgenommen habe ich das Bild vom obersten Stock im Haus wo früher ein Spielwarengeschäft namens Briebach drin war

schalker1904
Abgemeldet

Beitrag von schalker1904 »

pito hat geschrieben:Abgerissen wird das hier:
uwe1904 hat geschrieben:Das Bild von 1983 ist mir vorhin in die Finger gefallen.
Glückauf!
UweBild
Den Stadtpunkt des Fotografen kriege ich momentan aber auch nicht klar. Irgendowo südlich auf jeden Fall.

Das bild is au der erdbrüggenstrasse aufgenommen so siehts zumindest aus dort sind diese kleinen gemüsegärten kurz nach der ehemaligen bergbau berufsschule

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Zeche Consolidation

Beitrag von Schacht 9 »

pito hat geschrieben:Abgerissen wird das hier:
uwe1904 hat geschrieben:Das Bild von 1983 ist mir vorhin in die Finger gefallen.
Glückauf!
UweBild
Den Stadtpunkt des Fotografen kriege ich momentan aber auch nicht klar. Irgendowo südlich auf jeden Fall.
Bild
Blick vom Ahlmannshof auf die Zeche Consolidation mit Turmförderschacht 3 1993
Gasometer war schon abgerissen. Man sieht die Häuser Kanal- Erbrüggenstraße.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

An die Bergbausachverständigen: Was war das eigentlich genau? So eine Art moderner Malakowturm?

Und warum haben die Denkmalschützer dann nicht eingegriffen? Sowas gabs doch nicht allzu oft hier in der Gegend, oder? Ich fand diesen Turm übrigens immer sehr elegant. Auch wenn das die meisten anders sahen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

schalker1904
Abgemeldet

..

Beitrag von schalker1904 »

Ab 1972 wurde der Abbau der bestehenden Flammkohlenvorräte der ehemaligen Zeche Graf Bismarck in Angriff genommen. 1973 wurde der Förderturm Schacht 3 neu gebaut. Dieser wurde mit zwei vollautomatischen Gefäßförderungen ausgestattet. Der 95 Meter hohe Betonförderturm war der höchste Förderturm Europas und blieb dies auch bis in die neunziger Jahe .

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Josel,

eine moderen Turmfördermaschinenanlage ist sicherlich nicht mit einem Malakowturm zu vergleichen, wenn dort auch einige ähnliche Konstruktionsmerkmale zu finden sind.
Das wichtigste Merkmal bei diesen Anlagen ist, dass die Fördermaschine nicht mehr seitlich vom Schacht steht, sondern direkt über der Schachtmitte angeordnet ist.
Turmfördermaschinen sind ab Ende der 1950iger Jahre auf vielen Zechenanlagen gebaut worden. In unserem Umfeld steht in Gelsenkirchen-Horst noch eine solche Anlage über Nordstern Schacht 2, in Essen-Katernberg auf Zollverein ebenfalls eine solche über Schacht 2 und in Herten-Westeeholt auf dem Bergwerk Lippe, der Zeche Westerholt, eine solche über Schacht 3, die noch in Betrieb ist.

@schalker 1904
Welche Schichten hat man denn vor 1972 abgebaut?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Ich vermisse den Turm auch irgendwie, war er doch prägend für das Stadtbild.
Ich weiss noch wie ich inner Lehre war das wir da kaputte Scheiben ersetzen sollten, aber weil der Mist so gross war hatten wir das Zeug nich in den Fahrstuhl reinbekommen, also die ganze Kacke mit 3 Männeken über das Treppenhaus raufschleppen.
In der hinsicht bin ich froh dat ich dat nich nochmal machen muss, waren wirklich vele Stufen :)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Zeche Consolidation

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Zeche Consolidation, Eingangsbereich an der Bismarckstraße 1970
Schacht 3, Malakowturm mit aufgesetztem Stahlstrebengerüst.
Bild
Zeche Consolidation, Eingangsbereich an der Bismarckstraße 1973
Malakowturm wird abgetragen um Platz zu schaffen für den neuen Turmförderschacht.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was ich immer noch nicht verstanden habe (das hatten wir schon in einem anderen Thread): Warum brauchte man einen Turm von 95 Metern?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten