Kurz vor dem Abriss

Vom Pütt zum Kulturstandort.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schalker1904
Abgemeldet

..

Beitrag von Schalker1904 »

Ich bin mit Consol nicht so bewandert und weis nur das in den anfangsjahren der Zeche u.a Gaskohle abgbaut wurde , allerdings weis ich nicht ob das auch noch bis kurz vor 1972 der Fall war 1

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Josel hat geschrieben:Was ich immer noch nicht verstanden habe (das hatten wir schon in einem anderen Thread): Warum brauchte man einen Turm von 95 Metern?

J.
Hallo Josel,

die meisten Turmförderanlagen sind mit Gefäßförderanlagen ausgestattet, d.h. die Kohle wird nicht in Förderwagen, wie z.B. noch auf Westerholt, Schacht 3, sondern in einem einzigen Gefäß nach übertage gebracht.
Bei der weiteren Behandlung der Kohle - Sortierung, Aufbereitung - versucht man die Schwerkraft auszunutzen und möglichst ohne Zwichentransporte auszukommen. Insofern muss die aus der Grube kommende Kohle möglichst hoch in den Prozess eingegeben werden. Wenn man bedenkt, dass in der Turmfördermaschine von oben gesehen erst die Fördermaschine vorhanden ist, darunter dann die Fördergefäße an den Seilen hängen und die Kohle am untersten Punkt der Gefäße ausläuft, dann sollte dieser Punkt mindestens auf dem obersten Niveau der Wäsche liegen und das dürften immerhin 45 bis 50 m (ich habe zurzeit keine Pläne von Consol vorliegen)sein.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo schalke1904,

ich hatte die Frage bewußt gestellt, denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass auf Bismarck nach der Stilllegung noch Flammkohlen anstanden.
Die Flammkohlen sind bei der Entstehung der Steinkohle die jüngsten, also die obersten Schichten. Die Schichtenfolge ist von oben nach unten:
Flammkohlen
Gasflammkohlen
Gaskohlen
Fettkohlen
Esskohlen
Magerkohlen
Anthrazit
wobei die Gesamtschichtdicke des Karbons, des Steinkohlengebirges, ca. 3.000 m beträgt.
Die obersten Schichten wurden bereits von der Zeche Bismarck selbst abgebaut und bei den Förderleistungen dieser Zeche waren sie vermutlich bei Stilllegung mit dem Abbau längst in den Fettkohlenschichten.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Josel hat geschrieben:Was ich immer noch nicht verstanden habe (das hatten wir schon in einem anderen Thread): Warum brauchte man einen Turm von 95 Metern?

J.
Der Turmförderschacht 3 der Zeche Consolidation hatte eine Höhe von 87 Meter.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Turmförderschacht 3

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Schnittzeichnung des 83,45 Meter hohen Stahlbetonförderturms auf der Schachtanlage Consolidation 3/4/9 in Gelsenkirchen mit Höhenmaßen.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Karlheinz Rabas und Schacht 9:

Vielen Dank für Eure Informationen; habe wieder viel dazugelernt.

Hatte denn die Höhe der "normalen" Stahlfördertürme auch damit zu tun, dass man beim Verabeitungsprozess über Tage die Schwerkraft ausnutzen wollte? Diese Türme hatten ja offenbar auch sehr unterschiedliche Höhen. Oder galt das nur für Turmförderanlagen?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
mauerwein
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2007, 16:24

Beitrag von mauerwein »

Der 95 Meter hohe Betonförderturm war der höchste Förderturm Europas und blieb dies auch bis in die neunziger Jahe .
auch der Leistungsfähigste, es kamen pro Gefäß mit 18 m/sek 42 Tonnen Rohkohle aus 1000 Meter Tiefe.



:) mauerwein
Zuletzt geändert von mauerwein am 24.03.2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Consol 3, Einbau der Brückenkräne, Fotos: Hofmann

Beitrag von remutus »

Bild
Bild
Bild

trixexpress
Abgemeldet

Re: Turmförderschacht 3

Beitrag von trixexpress »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Schnittzeichnung des 83,45 Meter hohen Stahlbetonförderturms auf der Schachtanlage Consolidation 3/4/9 in Gelsenkirchen mit Höhenmaßen.
Auch ich vermisse den Turm von Consol :cry:
Vom Balkon unserer Wohnung im Haverkamp konnte ich tagtäglich sehen, wie der Turm gebaut wurde. Und 20 Jahre später auch, wie der wieder abgeknapst wurde.
Schade schade :motz:

Ein Freund von uns, der war Steiger auf Consol in Schalke, erzählte uns mal, der Turm wäre 88 Meter hoch gewesen (tja, ob 88 oder 95 Meter, spielt wohl keine Rolle :roll:) Aber wenn ich mir den Plan ansehe, gab es auch einen Personenaufzug für die Maschinisten oder mussten sie wohl oder übel immer die Stufen hoch kraxeln :? ???

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Re: Turmförderschacht 3

Beitrag von Semmel »

trixexpress hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben: Aber wenn ich mir den Plan ansehe, gab es auch einen Personenaufzug für die Maschinisten oder mussten sie wohl oder übel immer die Stufen hoch kraxeln :? ???
Ja, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte hier gab es auch einen Personenaufzug, das Ding war aber so klein das man da gerade mal mit 4(?) Leute hochfahren konnte, daher mussten wir die drecksschweren Scheiben zum Neuverglasen über dat Treppenhaus schleppen, die hatten da nich reingepasst.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Turmförderschacht 3

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Der Malakowturm Schacht 3 ist abgetragen. Der Neubau des Turmförderschachtes kann beginnen. 1974

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Stahlbetonförderturm Consolidation 3/4/9

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
auf dem Cover diese LP ist ist der Stahlbetonförderturm in Bismarck
der Schachtanlage Consolidation 3/4/9 zu sehen.

Bild

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Antworten