Integration- Was bedeutet das?

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Herta
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2010, 17:37
Wohnort: Altstadt

Integration- Was bedeutet das?

Beitrag von Herta »

Was mich interessiert:
Was ist Integration eurer Meinung nach?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Gemeinschaft und aufeinander zugehen. Das haben wir hier in unserer Gesellschaft bitter nötig und manchmal auch verlernt.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ein wesentlicher Schlüssel für den "Erfolg" wäre der Spracherwerb
(sofern deine Frage auf das Thema "Migration" abstellt).
Dabei muss die Muttersprache nicht auf der Strecke bleiben.

Hier
http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Rathau ... ghsubsub=6
gibt es "Materialien zur Integration". Darunter auch das
"Integrationskonzept Gelsenkirchen" sowie der "Nationale Integrationsplan".


Und fast schon wieder vergessen, der Klassiker:

http://www.iag.uni-hannover.de/~greite/ ... MI_6_2.pdf

:wink:
Interoperabel!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Fuchs hat geschrieben:Ein wesentlicher Schlüssel für den "Erfolg" wäre der Spracherwerb
(sofern deine Frage auf das Thema "Migration" abstellt).
Dabei muss die Muttersprache nicht auf der Strecke bleiben.

Hier
http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Rathau ... ghsubsub=6
gibt es "Materialien zur Integration". Darunter auch das
"Integrationskonzept Gelsenkirchen" sowie der "Nationale Integrationsplan".


Und fast schon wieder vergessen, der Klassiker:

http://www.iag.uni-hannover.de/~greite/ ... MI_6_2.pdf

:wink:
Das ist es, bin gerade dabei meinen fahrbaren Untersatz zu verkaufen. Die Interessenten sind Migranten. Die Frau ( ca. Mitte 50 regelt alles, spricht übrigens perfektes deutsch, der Ehemann steht dabei, lächelt freundlich, fragt auf türkisch und die Ehefrau übersetzt. Auch das Finanzielle regelt sie ) In den 22 Jahren als Kuckuckskleber habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Obwohl schon viele Jahre in Deutschland, wurde bei meinem Besuch bei älteren Migranten der Sohn oder irgendein anderer junger Verwandter angerufen, der kam dann und mußte alles übersetzen, was natürlich mit sehr großen Schwierigkeiten des Verstehens der Situation verbunden war. Sie haben einfach kein Interesse die deutsche Sprache zu lernen, was natürlich die beste Voraussetzung für eine Integration ist.

Wolle

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Re: Integration- Was bedeutet das?

Beitrag von Bummi »

Herta hat geschrieben:Was mich interessiert:
Was ist Integration eurer Meinung nach?
Hallo Herta,
Integration bedeutet für mich nichts anderes, als dieses Wort ins deutsche übersetzt heißt:

[center](Wieder)Herstellung eines Ganzen !!!

Kein Separieren, Ausgrenzen, Abschotten !!!![/center]

Wie fröhlich und friedlich ließe es sich leben, wenn sich mancher Zeitgenosse (hüben wie drüben) diesen Wortsinn zu Herzen nähme und die Bereitschaft zur Integration nicht als Einbahnstraße sähe....

Schließlich sang schon der Gallier im fernen Land:
... we are one people ...... and me like you ... we are one child !!!
http://www.youtube.com/watch?v=hi3Md5G6nQ4

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

von waldbröl hat geschrieben:Sie haben einfach kein Interesse die deutsche Sprache zu lernen, was natürlich die beste Voraussetzung für eine Integration ist.
:?:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Jazzam hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Sie haben einfach kein Interesse die deutsche Sprache zu lernen, was natürlich die beste Voraussetzung für eine Integration ist.
:?:
Nö Jazzam, brauchst kein Fragezeichen zu posten, ist so. Und das ist auch allgemein bekannt. Zumindest, dass die " Alten " sich keine Mühe geben bzw. kein Interesse daran haben und gezeigt haben. Also auch der Integration durch Desinteresse entgegen wirken weil sie es gar nicht wollen. :!:

Wolle

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Jazzam hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Sie haben einfach kein Interesse die deutsche Sprache zu lernen, was natürlich die beste Voraussetzung für eine Integration ist.
:?:
Was nicht für alle gilt, ich aber sonst bestätigen kann, siehe, Orangeplatz in Bulmke, alle nur unter sich.............
Was haben die nur von ihrer Ghettobildung?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Nochmal:

Wer ist "sie" und wer ist "die"???

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Jazzam hat geschrieben:Nochmal:

Wer ist "sie" und wer ist "die"???
Die ausländischen Mitbürger die sich nicht integrieren wollen, das sind sie!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Integration

Beitrag von Dieter »

Ein großer Teil ausländischer Mitbürge sind beseits integriert.
Leider wollen oder können sich viele nicht intergrieren. Da gibt es noch die Familienstruktur wo der Ältere das sagen hat und der immer noch die Meinung ist es geht bald nach Hause. Die Jüngeren werden nicht dazu angehalten sich zu Integrieren. Schule und die Sprache vernünftig lernen, warum auch. Die Familie hilft weiter. Im Rudel ist man stark. Was ist nur wenn die Alten nicht mehr da sind? Dann sind wir auf einmal alle Deutsch, aber bitte ohne Intergration.
Ein sehr großer Teil der Integrierten haben einen hohen Bildungsgrad.
Leider bei den einfachen ist es genau anders herum. Schulbildung und Sprache fehlt.
Viele die bereits einen Deutschen Ausweis haben, hatten vorher Spießrutenlaufen bei den Verwandten.
Ein bis zwei Generation wird es noch dauern bis die meisten Integriert sind.
Vor ca. 100 Jahren als das Ruhrgebiet mit seinem Bergbau entstand gab es die gleiche Gettobildung. Da gab es Ecken wo nur Polnisch oder.... gesprochen wurde. Das sollte man nicht vergessen. Echte Gelsenkirchener mit Ahnen vor 1850 aus Gelsenkirchen gibt es nur wenige. Unseren Wurzeln sind über ganz Europa verstreut. Als Ahnenforscher weiss ich wo von ich spreche.
Wenn jemand zu mir sagt du mußt, dann stelle ich auf stur. So ist es auch bei der Integration.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Integration

Beitrag von timo »

Dieter hat geschrieben:Ein bis zwei Generation wird es noch dauern bis die meisten Integriert sind.
Hast Du denn den Eindruck, daß es in den letzten dreißig Jahren besser geworden ist? Ich bin unschlüssig. Wenn ich meine türkisch(stämmig)en Mitschüler aus der Grundschule mit den selbigen Jugendlichen von heute vergleiche, haben sich die Deutschkenntnisse zwar massiv verbessert, aber irgendwie scheint es mir trotzdem so, als wenn heute auf beiden Seiten eher und hartnäckiger ein "wir"- und "die"-Denken existiert, das ein echtes Miteinander verhindert. Insofern halte ich die Verbesserung der Integration nicht für einen Selbstläufer, sondern für eine mühsame und ergebnisoffene Herausforderung für beide Seiten.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

gelsenjung hat geschrieben:
Jazzam hat geschrieben:Nochmal:

Wer ist "sie" und wer ist "die"???
Die ausländischen Mitbürger die sich nicht integrieren wollen, das sind sie!
Laß mal Gelsenjung, Jazzam hat genau verstanden was und wen ich gemeint habe. Mein posting war eindeutig, so daß es keiner weiteren Erklärung bedarf wer gemeint ist, weil ich Klartext geschrieben habe. wer sie und die sind.
Sie ( Jazzam ) möchte mich mal wieder provozieren, wie vor zwei Jahren, als sie dafür gesorgt hat, durch Provokation und Unwahrheiten ( Ich hätte sie bedroht ) dass ich für etliche Wochen gesperrt wurde. Diesmal nicht Jazzam.
Danke Dieter für deinen Kommentar, passt genau.

Wolle

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

@vw:

Ich habe Dich erstens auf Deinen Satz hingewiesen, der sinngemäß besagt, dass mangelnde Sprachkenntnisse zur Integration führen.

Zweitens habe ich das Recht nachzufragen, wen Du meinst!

An Deiner Stelle würde ich mich hier nicht so aus dem Fenster hängen, es gibt ein PN - Archiv......

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Laß mal Gelsenjung, Jazzam hat genau verstanden was und wen ich gemeint habe.

Schon gut, von waldbröl, misch mich da nicht ein, bin ja selber mal provokant, naja, sehe halt beide Seiten, von wegen Integration, aber auch sonst, denn Meinungsbildung ist nun mal subjektiv und von Erfahrungen geprägt, und die sind nicht immer positiv.

Antworten