Welten im Zusammenstoß

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Welten im Zusammenstoß

Beitrag von rabe489 »

Jeden Montag gegen ca 18.00 Uhr marschiert die "Montagsdemo" der Marxisten-Leninisten über den Neumarkt. Heute auch. Ein Gesang wiederholt sich dabei regelmäßig: "Steh auf, wenn du was ändern willst usw..."
Unglücklicherweise hatte ich auch heute das Fenster geöffnet. Gleichzeitig hörte ich auf WDR 3 Radio das "Zeitzeichen". Es erinnerte zum Geburtstag der Sängerin Joan Sutherland (7. Nov. 1926) an den Erfolg der Sopranistin in den 60 - 80 Jahren.

Gerade als von der Sängerin die Arie aus "Norma", nämlich "Casta Diva" (Keusche Göttin) eingespielt wurde, stimmten die Menschen draußen auf dem Platz, unterstützt durch ein Magaphon, ihr "Steh auf.." an.

Mein erster Gedanke war: "Ach du liebe Zeit, so stoßen hier ja Welten zusammen" Manche mögen das mit "nebensächlich" abtun. Aber was hier im Kleinen sich ereignete, findet das nicht auch im Großen statt?


Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Ja, das ist so. Was bleibt nach dem Zusammenstoß?

So manches mal hat ein Zusammenstoß in der Geschichte des Universums Dinge neu geordnet, - was das "kleine" Zusammenleben der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen betrifft, so scheint es mir, dass keine Gruppe wirklich interessiert an der anderen ist und erst eine unausweichliche Konfrontation eine erste Aus einander setzung bewirkt und dann ein Darübersprechen über das Andere.

Das Annehmen von als positiv empfunden Verhaltensweisen wird sicher nur selten passieren, allerdings kann man bei Kindern noch etwas erreichen, deswegen, wenn ich mal dafür plädieren darf: Kindern sollte viel von der Welt erzählt und gezeigt werden, möglichst wertfrei geschildert, wenns geht. Aber das ist wohl Illusion.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Antworten