Flohmärkte in Gelsenkirchen

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Auf der Homepage des Veranstalters habe ich keinen Termin oder Hinweis gefunden

http://www.kup-nrw.de/

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Vor fünfzehn Jahren war ich noch regelmäßig auf Trödelmärkten und habe fast immer interessante Schallplatten, Armbanduhren oder HiFi-Geräte (alles drei habe ich mal gesammelt) an Land ziehen können. Spätestens seit dem Einsetzen des großen Internet-Auktionshaus-Booms lohnt sich das allerdings nicht mehr.

Ganz abgesehen vom schrumpfenden Angebot scheint auch die Disziplin der wenigen verbliebenen Gebraucht-Anbieter nachgelassen zu haben. Bei meinem letzten Besuch an der Trabrennbahn habe ich mehrere Verkäufer gesehen, bei denen alte Elektronik lieblos aufeinandergetürmt ohne Unterlage auf dem matschigen Boden stand, und als ein leichter Schauer einsetzte, wurde natürlich auch nichts abgedeckt. Vieles wird wahrscheinlich schon seit Jahren von Markt zu Markt mitgeschleppt und hat inzwischen nur noch Schrottwert.

Das Neuwarenangebot ist (moralische Aspekte mal außen vor gelassen) in meinen Augen inzwischen noch der beste Grund für einen gelegentlichen Trödelmarktbesuch. Lederwaren wie Gürtel und Geldbörsen, Anschlusskabel für TV und Audio, Haushaltswaren wie Müllsäcke, Paket-Klebeband und Scheuerschwämme, Handtelefon-Zubehör (braucht man ja gelegentlich, auch wenn man die Dinger eigentlich nicht mag) gibt's in großer Auswahl und meist sehr günstig.

Anderes ist allerdings nicht mehr billig. Früher habe ich z.B. auch meinen Bedarf an Glühlampen, Batterien und Auto- und Fahrrad-Zubehör komplett auf dem Trödelmarkt gedeckt. Das lohnt sich inzwischen kaum noch, da sind Aldi, T€DI und Co. oft billiger.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Richtig Hardcore ist der am Autokino Essen Donnerstags. Wände von Fernsehern, auch bei Regen! Der letzte Schrömmel, aber auch Neuware, Obst und Gemüse.
Samstags Uni Essen (war schon länger nicht da) mit fliegenden polnischen Händlern mit CDs und Filmen, ansonsten Neu und alt, günstig Blumen, nach 8 Uhr war es schwierig direkt dort einen Parkplatz zu bekommen.
An der Trabrennbahn ist das Angebot nach Wochentagen unterschiedlich, insgesamt für mich aber uninteressanter geworden.
Es ist wie mit den Weihnachtsmärkten, früher etwas besonderes, heute hat jeder größere Supermarkt einen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rapor hat geschrieben: Samstags Uni Essen (war schon länger nicht da) mit fliegenden polnischen Händlern mit CDs und Filmen,
Ehrlich, da gibt's noch die Polen-Händler? Die waren ja früher an der Balkenstraße und der Trabrennbahn zahlreich vertreten, Neben nicht so ganz legalen Waren wie Schmuggel-Zigaretten und kopierten Musikkassetten haben die oft auch ganz interessante Ostblock-Waren angeboten. Auf dem Wege bin ich damals Besitzer einer russischen Spiegelreflexkamera ("Zenit 12 ET") und diverser russischer Offiziers-Armbanduhren geworden. Leider war nichts davon auch nur annähernd so robust, wie es aussah. :-(

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

vielen Dank für die Info
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Leicht OT: Weiß jemand, wo (Geschäft oder Trödelmarkt) man in Gelsenkirchen oder näherer Umgebung noch solche oder ähnliche BW-Rucksäcke zu vertretbaren Preisen bekommt?

Bild

Leider sind das die einzigen Rucksäcke, die bei mir länger als ein paar Wochen halten. Mein jetziger hat's aber nun doch langsam hinter sich. Leider bin ich aber bei meinen letzten beiden Trödelmarkt-Besuchen an der Trabrennbahn und auf der Willy-Brandt-Allee aber nicht fündig geworden. Einen Army-Shop gibt's doch in GE nicht mehr, oder?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hallo Timo, gint es keine US-Shops mehr, früher in DO und E. Ansonsten Militaryversand oder Outdoorbedarf im Internet.
Mir fällt gerade ein, der Shop in DO war an der Straße hinter den Bahnhof, ein Stück vor der Bornstraße. Falls ich demnächst mal in DO bin versuche ich mal dran zu denken.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Schau mal hier

http://www.armee-outdoor-shop.de/produc ... ucksaecke- bis-50-Liter/Armee-Rucksack-BW-Bundeswehr-30L-Schwarz1.html
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

in Oberhausen, da gibt es auch noch einen BW Shop..
http://www.qype.com/place/153711-Buggys ... Oberhausen
sonnst kenne ich auch keinen mehr...
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rapor hat geschrieben:Ansonsten Militaryversand oder Outdoorbedarf im Internet.
Danke für die Tipps, aber bestellen wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Solche Rucksäcke sind ja normalerweise Gebrauchtwaren, und der Zustand differiert meiner Erfahrung nach stark. Da ist es einwandfrei ein Vorteil, sich selbst ein Exemplar aussuchen zu können. Und mit Versandkosten kommt bei vielen IN-Anbietern oft auch schnell ein stattlicher Preis zusammen.

Das mit dem US-Shop in Oberhausen ist allerdings interessant, werde b.G. mal anfragen. Danke!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

timo hat geschrieben:Leicht OT: Weiß jemand, wo (Geschäft oder Trödelmarkt) man in Gelsenkirchen oder näherer Umgebung noch solche oder ähnliche BW-Rucksäcke zu vertretbaren Preisen bekommt?
Bin heute für 15 € auf dem Markt an der Uni Essen fündig geworden (da hatte ich meinen letzten auch schon her). Der Anbieter hat auch ein Ladengeschäft in Kray: http://www.marikasmarkt.de/

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

axel O hat geschrieben:Es gibt keine Flohmärkte mehr in GE. Es gibt Zonen, wo die Gewerbefreiheit ausgenutzt wird, um unter dem schon lächerlichen Terminus "Flohmarkt" neue Artikel aus teilweise unbekannten Quellen, wohlmöglich noch am Fiskus vorbei, an den Mann/Frau zu bringen.
Es regt sich Widerstand aus dem Einzelhandelsverband:

Der Westen: Rote Karte für Schwarzhandel auf Trödelmärkten
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

... und es konkretisiert sich:

Der Westen: Mülheim will gegen Neuwaren-Verkauf auf Trödelmärkten vorgehen

Meine Gedanken dazu:

- Die Argumente von Heinz-Wilhelm Paschmann sind nachvollziehbar.

- Die Pläne klingen in der beschriebenen Form noch nicht sehr durchdacht. Zehn Prozent Neuwarenanteil? Pro Markt oder pro Händler? Im ersten Fall: Wer darf Neuwaren verkaufen, wer nicht? Im zweiten: Zielt das nicht an der Realität vorbei? Welcher Händler bietet neben 90% Trödel auch noch 10% Neuwaren an? Und wer soll das ganze durchsetzen? Am Neuwarenverkauf hängen ja, egal was man davon halten mag, auch Existenzen. Ich wage zu bezweifeln, daß die Mehrzahl der betroffenen Händler sich einfach von einem Rentner mit gelber Weste und Funkgerät nach Hause schicken lässt. Etc. pp.

- Wird es überhaupt noch Trödelmärkte in nennenswerter Anzahl und Größe geben, wenn das tatsächlich mal flächendeckend umgesetzt ist?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Am 10 Juli ab 11.00 Uhr ist am Bonni in Hassel ein Open Air Flohmarkt
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Warum Flohmarkt

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

warum heißt der Flohmarkt eigentlich Flohmarkt?
Trödelmarkt ist der alte Trödel, ok... aber Flöhe? Wer will die denn?
Oder geht es hier m die wenigen "Flöhe" in der Tasche?
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Antworten