Flohmärkte in Gelsenkirchen

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Warum Flohmarkt

Beitrag von timo »

Stefan hat geschrieben:warum heißt der Flohmarkt eigentlich Flohmarkt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flohmarkt

Zitat: Seinen Namen verdankt der Flohmarkt spätmittelalterlichen Kleidergaben der Fürsten. Einmal dem Volk überlassen, wurde mit diesen Kleidungsstücken gehandelt. Dabei wechselte auch der eine oder andere Floh den Wirt.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Ursprünglich stammt der Name aus der französischen Umgangssprache.
Der Romancier Gustave Flaubert lebte Mitte des 19. Jahrhunderts sehr zurückgezogen und besuchte oftmals nur noch (vermeintlich) unerkannt die Klein- und Jahrmärkte des fahrenden Volkes. Die Bevölkerung in der Umgebung von Rouen sprach damals von Flau´s Märkten. Im Deutschen hat sich dann leider nur die phonetisierte Form eingebürgert.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo timo,
hallo arnold,
besten Dank für eure fixen Antworten. :2thumbs:
Bin ich ich wieder etwas schlauer.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Stefan hat geschrieben:Bin ich ich wieder etwas schlauer.
Ich auch. Bis ich nachgesehen habe, hätte ich getippt, daß Floh- ursprünglich wesentlich kleiner als "richtige" Märkte waren und der Name daher kommt. Wie gut, daß es Wikipedia gibt (zumindest manchmal). :-)

Edit: Vergessenes Wort "waren" ergänzt.
Zuletzt geändert von timo am 29.06.2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo das von timo Beschriebene erwähnt wurde und man in alten Kleidungstücken Flohfangdosen ( sone Art Flohfallen ) gefunden wurden.

Wolle

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Der schönste Trödelmarkt ist für mich Dienstags morgens am Berger Feld. Da ist nicht wie Samstags Anatolienmarkt sondern da stehen noch deutsche mit wirklich Trödel und Raritäten.
Dort habe ich in den letzten Jahren meine ganze Sammlung Bücher über Gelsenkirchen zusammen gekungelt.
Einfach toll und mein Geheimtipp. Habe dort auch schon AKs aus Gelsenkirchen für 0,50-Cent erworben.
Es gibt noch viel zu entdecken.

brummbaer1984
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2010, 21:09
Wohnort: GE-Erle

Beitrag von brummbaer1984 »

Denke das Thema passt hier rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Also ob Rot-Grün so sinnvoll war, das bezweifel ich gerade. Ich habe davon erfahren, dass die Koalition auf Sonntagströdelmärkten den Verkauf von Neuwaren verbieten will, weil das Konkurrenz zu den "üblichen" Geschäften wäre. Also das finde ich gerade mal sowas von unwichtig, als hätten wir keine anderen Probleme. Zumal ich nichts finde, was da wirklich gegen sprechen würde. Hier mal ein Bericht:

http://www.derwesten.de/wirtschaft/rot- ... 91564.html
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

brummbaer1984 hat geschrieben:Denke das Thema passt hier rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Also ob Rot-Grün so sinnvoll war, das bezweifel ich gerade. Ich habe davon erfahren, dass die Koalition auf Sonntagströdelmärkten den Verkauf von Neuwaren verbieten will, weil das Konkurrenz zu den "üblichen" Geschäften wäre. Also das finde ich gerade mal sowas von unwichtig, als hätten wir keine anderen Probleme. Zumal ich nichts finde, was da wirklich gegen sprechen würde. Hier mal ein Bericht:

http://www.derwesten.de/wirtschaft/rot- ... 91564.html

Der erste Schritt in eine goldene Zukunft.
Ich sehe sie schon, die blühenden Landschaften.
Wohlstand für alle. Jetzt!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Die Initiative geht ja von Einzelhändlern aus, die - für mich verständlicherweise - nicht nachvollziehen können, warum ihr Geschäft am Sonntag nicht geöffnet sein darf, während auf dem Parkplatz vor ihrem Geschäft ein "Trödelmarkt" stattfindet, auf dem dann Brot, Obst und Gemüse, Waschmittel und (neue) Kleidung etc. verkauft wird.

Was solche Verkaufsstände mit einem "Trödelmarkt" oder "Flohmarkt" zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin durchaus für ein solche Verkaufsverbot - allerdings weniger wegen der "armen Einzelhändler", sondern weil ich finde, so ein "Wochenmarktangebot" macht den Reiz und den Charakter eines Floh- oder Trödelmarkts kaputt.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

brummbaer1984 hat geschrieben:Denke das Thema passt hier rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Also ob Rot-Grün so sinnvoll war, das bezweifel ich gerade. Ich habe davon erfahren, dass die Koalition auf Sonntagströdelmärkten den Verkauf von Neuwaren verbieten will, weil das Konkurrenz zu den "üblichen" Geschäften wäre. Also das finde ich gerade mal sowas von unwichtig, als hätten wir keine anderen Probleme. Zumal ich nichts finde, was da wirklich gegen sprechen würde. Hier mal ein Bericht:

http://www.derwesten.de/wirtschaft/rot- ... 91564.html
Gebe dir recht und bedenken wir, das der EH ausser Sonntags rund um die Uhr öffnen darf. Was ist denn mit Tankstellen und Bahnhöfen? Da schreit keiner, für mich ist das reinste Lobbypolitik.

Wichtige Probleme sind uninteressant, gerade frisch gewählt kommt so ein Tineff raus, ich packs nicht.
Naja, ich hab sowas nicht gewählt.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

obbi
Beiträge: 493
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Beitrag von obbi »

gelsenjung hat geschrieben: Gebe dir recht und bedenken wir, das der EH ausser Sonntags rund um die Uhr öffnen darf. Was ist denn mit Tankstellen und Bahnhöfen? Da schreit keiner, für mich ist das reinste Lobbypolitik.
... so ein Skandal. Und schon wieder eine Verschwörung aufgedeckt.

Meine Meinung

Ich wüsste noch mehr und kenn auch noch ein paar Leute, will aber nichts sagen.

obbi

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

obbi hat geschrieben:
... so ein Skandal. Und schon wieder eine Verschwörung aufgedeckt.

Meine Meinung

Ich wüsste noch mehr und kenn auch noch ein paar Leute, will aber nichts sagen.

obbi
Nun aber mal halblang, Rauchverbot in Kneipen, was wollen die noch alles verbieten?
Die sollen mal bei sich anfangen mit dem verbieten!
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Nun aber mal halblang, Rauchverbot in Kneipen
Das ist doch nix Neues!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich würde Neuware auf Trödelmärkten generell verbieten. Was hat die da zu suchen?
Da laufen soviele illegale Geschäfte ab, als ob da reguläre Beiträge an die Allgemeinheit abgeführt werden.
Krammärkte sind für Neuware da!
Die Woche wurden Transporter mit geklauten Fahrrädern für Autokinomarkt Essen hochgenommen.
Ich habe mehrere Jahre, illegal, in dem Bereich gearbeitet. Das sind keine Einzelfälle.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rapor hat geschrieben:Ich würde Neuware auf Trödelmärkten generell verbieten.
(...)
Krammärkte sind für Neuware da!
Und welchen anderen Effekt, als daß Trödelmärkte in Zukunft Krammärkte heißen, versprichst Du Dir davon?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten