Flohmärkte in Gelsenkirchen

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Die Trennug des Verkaufs von Trödel und Neuware.
Das könnte die abstrusen Verkäufe von zweifelhafter Neuware unter oft unklaren Bedingungen einschränken. Für Krammärkte gelten, denke ich, andere Genehmigungsverfahren.
Ich habe vielfach feststellen müssen, beziehungsweise von Freunden und Bekannten erfahren, dass es sich häufig um minderwertige Plagiate handelt (Rasierklingen, Batterien). Einige Sachen können auch nur, um es positiv auszudrücken, vom LKW gefallen sein.

Ein Beispiel ist der Essener Markt am Autokino, da kriegst du alles, wenn du die richtigen Leute ansprichst.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@Rapor,
da muß man aber gewillt sein, sich der Hehlerei schuldig zu machen. Und bekanntlich ist der Hehler ja schlimmer als der Stehler :D Wenn wir alle ehrlich wären, hätten dioese Vögel keine Chance
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rapor hat geschrieben:Ein Beispiel ist der Essener Markt am Autokino, da kriegst du alles, wenn du die richtigen Leute ansprichst.
Der an der Willy-Allee ist inzwischen auch nicht mehr viel anders.

Das mit der billigen Neuware auf Trödelmärkten hat verschiedene Hintergründe. Hehlerware und Plagiate gibt es sicher auch, aber vieles sind auch Re-Importe aus anderen EU-Ländern. Markenhersteller bieten ihre Produkte in Osteuropa oft wesentlich billiger an als in Deutschland, und das Zeug kommt dann nicht selten LKW-weise wieder zurück und landet hier auf Trödelmärkten. So wurde es meinen (ehemals gewerbetreibenden und von der Trödelmarkt-Konkurrenz auch betroffenen) Eltern mal von einem Vertreter erklärt.

Stichwort Batterien: Die massenhaft auf Trödelmärkten angebotenen Exemplare einer bekannten japanischen Marke mit "P" am Anfang sind nach meinen Informationen z.B. durchaus echt. Der 4er-Pack Mignonzellen kostet bei Großhändlern in Polen oder der Türkei bei Abnahme großer Mengen nur wenige Cents. Bei üblichen Trödelmarkt-Verkaufspreisen von 1 € ist das ein gutes Geschäft für die Händler. Für die Kunden weniger, weil die Dinger oft überlagert und für einfache Zink-Kohle-Zellen auch einfach zu teuer sind. Bei Aldi kostet ein 8er-Pack sehr guter Alkali-Batterien ohne bekannten Markennamen, aber mit deutlich längerer Lebensdauer m.W. 1,79 €.

Ich fürchte, es wird schwer, diesen Neuwarenhandel zu unterbinden. Da hängen inzwischen viele Existenzen dran, und entsprechend hoch wird die Motivation der Händler sein, Verbote zu umgehen oder einfach zu ignorieren.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

derwesten.de: Der Kampf um die Trödelmärkte in NRW

Für die Aussage zu der Herkunft der Neuwaren würde mich ein Beleg interessieren. Es ist zweifelsohne so, daß da viele Restposten bei sind, aber "vornehmlich" wage ich dann schon aufgrund der Art der meisten Waren doch zu bezweifeln.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Viele Plagiate sind auf den Trödelmärkten zu kaufen. ZB. die Oral- B Zahnbürsten. Die Verpackung und Bürstenaufsätze für die elektrische Zahnbürste unterscheiden sich nicht von den Originalen. Beim Gebrauch gehen dann die Borsten langsam fliegen.
Oder auch B- Ware, die als defekte Rückläufe von den Händlern für ein paar Cent in großen Mengen bei den Firmen aufgekauft werden weil sich für die die Repararatur dieser Geräte nicht lohnt.

Waren am Donnerstag in Vogelheim ( Essen ) auf dem Trödelmarkt, da war ein Markthändler der hatte zig Computertastaturen von Electronic-Conrad das Stück für 3,- €. Bei Interesse sagte er sofort dabei, : Ohne Garantie! Im gleichen Moment kam ein junger Mann mit sonem Teil unterm Arm und sagt, : Hat meine Schwester eben gekauft, die ganze Zahlenreihe und die Großschreibtaste funzen nicht.
Er bekam tatsächlich ganz schnell die 3,-€ zurück. Vermutlich weil der Händler keine Kunden verschrecken wollte.
Ich interessierte mich für einen ferngesteuerten Hubschrauber, die er auch in großen Mengen hatte. Preis 25.- € aber sofort kam der Zusatz : Ohne Garantie. Janee is klar warum. Auf dem Karton eines Modells stand mit einem roten Edding geschrieben: Receiver def. Also auch ein defekter Rückläufer.

Hab dann bei einem anderen Händler einen doppelt so großen mit Garantie gekauft. ( Er hat ein Geschäft und verkauft die Dinger auch da.)

Heute hätte ich das gleiche Modell in Essen am IKEA- Parkplatz auf dem Trödelmarkt für 20.- € weniger bekommen aber ohne Garantie.

Oder wie heute wieder gesehen, ein Händler mit migrantem Hintergrund verkaufte ua. ca. 40 gebrauchte Handys, alle ohne Netzgeräte. Die hat er bestimmt nicht auf der Straße gefunden. Hehlerware oder ähnliches.

Also Vorsicht beim Kauf vor allem bei technischen Geräten.

Wolle

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

axel O hat geschrieben:Es gibt keine Flohmärkte mehr in GE. Es gibt Zonen, wo die Gewerbefreiheit ausgenutzt wird, um unter dem schon lächerlichen Terminus "Flohmarkt" neue Artikel (..) an den Mann/Frau zu bringen.
Vielleicht tröstlich für Gelsenkirchen: Anderswo sieht's auch nicht anders aus, hier in Meerbusch und Neuss wird auf den meisten Märkten ebenfalls weit überwiegend Neuware angeboten.

Von dem Trödelmarkt am "Haus Meer" in Meerbusch hatte ich allerdings mehrfach gelesen, daß der sich diesbezüglich von den anderen abhebt und eben ein richtiger Trödelmarkt (fast) ohne Neuwaren ist.

Da mich heute die Hitze früh aus den Federn geholt hat, habe ich die Gunst der Stunde mal genutzt und dem (etwas weiter entfernten) Markt endlich einen Besuch abgestattet.

Bild

Und leider war ich enttäuscht. Das mit dem Warenangebot ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich habe nichts gefunden, was mich interessiert hat. Schallplatten, CDs? Nur langweilige Schlager-Sampler, Kuschelrock u.Ä.! Musikwiedergabegeräte? Praktisch gar nichts! Uhren? Wenig, und entweder uninteressant oder weit über meiner Preislage! Stattdessen Berge alter Romane, Gläser, Teller und Textilien.

Vielleicht war ich zu spät (wobei ich kurz nach 11 Uhr für einen Sonntagsmarkt eigentlich noch OK finde), vielleicht lag's am Wetter. Vielleicht ist der klassische Trödelmarkt im eBay-Zeitalter aber auch einfach ein Auslaufmodell. Oder habe ich vermessene Ansprüche?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Flohmarkt an der Trabrennbahn

Beitrag von Pedda Gogik »

Heute war ich mal wieder auf dem Fohmarkt an der Trabrennbahn. Der gefällt mir optisch sehr gut. (Alles unter Bäumen, das hat was ... :wink: )
Der Anteil der "professionellen" Händler hat sich auch hier deutlich erhöht. (Früher war ich des Öfteren montags dort, vielleicht ist es da anders) ..... Trotzdem war es wieder nett ... gekauft habe ich einen neu aussehenden "Steckdosendimmer" für eine Halogen-Standlampe von einem "Privatanbieter" (1,50 €) und ein Kopfhörer-Verlängerungskabel von Philips von einem "Händler" (1 €), danach noch gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken, die Sonne genossen und wieder weg ..... :D

PS: Beides funktioniert bestens ! ... :wink:


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Flohmarkt an der Trabrennbahn

Beitrag von Benzin-Depot »

Pedda Gogik hat geschrieben:Heute war ich mal wieder auf dem Fohmarkt an der Trabrennbahn.
@Pedda Gogik: Dankeschön für die Fotos.
Vom Flohmarkt an der Trabrennbahn hatten wir m.E. noch keine.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Naja, ich war da auch schon, hat aber nichts mit Flohmarkt zu tun.
Ich würde das eher" türkischer Basar "unter freiem Himmel nennen.


Wolle

Simon
Abgemeldet

Beitrag von Simon »

von waldbröl hat geschrieben:Naja, ich war da auch schon, hat aber nichts mit Flohmarkt zu tun.
Ich würde das eher" türkischer Basar "unter freiem Himmel nennen.


Wolle

Also an der Trabrennbahn sind Mittwochs und Samstags die meissten Neuwaren , Montags und Freitags sind mehr Private dort da lohnt sich dann auch ein Besuch und eine leckere Bratwurst vom Kohlengrill .

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Da stimme ich dir zu. Da fahre ich schon mal wegen Trödel hin. Bratwurst habe ich da allerdings noch nicht gegessen.


Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

von waldbröl hat geschrieben:Ich würde das eher" türkischer Basar "unter freiem Himmel nennen.
dann werd ich bei meinem nächsten Besuch nach lecker Lahmacun Ausschau halten :lecker:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ja sehr lecker, die Beste hab ich in meinem Urlaub in Tekirova gegessen, Köstlich, für damals eine DM bei einem türkischen ehemaligen Werftarbeiter aus Bremen. Sein Lokal hieß " Zum Bremer " :lol:


Wolle

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Aufnahmen vom Flohmarkt am toom Baumarkt. Er findet jeden letzten Sonntag im Monat statt.
Im Bereich von Burdas Tierwelt , findet man mehr die privaten Verkäufer. Ansonsten gibt es die üblichen Stände, Kleidung , Elektrokram usw.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

trockener Samstag anne Willy Allee
ich biege vone Adenauer gen Kurst Schuster ab und denke:
"wow, watt is denn hier los, Sandsturm?"

ich glaube, eine Feinstaubmessanlage Höhe Flohmarkt würde samstags überfordert sein und tillen

Antworten