Flohmärkte in Gelsenkirchen

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Flohmärkte in Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild
Was einst so begann Bildwie es auch sein sollte,ein Trödelmarkt wo man seltenes erwischt,und omas alte Brocken verscherbeln kann,ist zum Riesigen Einkaufsspektakel verkommen.
Ich weiß nicht wie es vonstatten geht,aber da wird dem heimischen Einzelhandel auch noch was weggeschnappt.steuerfrei ,versteht sich

schade drum

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wasn Zufall. War gerade heute morgen auf dem Flohmarkt an der Trabrennbahn. Die von dir beschrieben Vereinzelhandlung ist auch dort zu beobachten, hält sich aber in Grenzen. Diesen Flohmarkt kann man noch empfehlen.

Dann gibts noch einen Trödelmarkt im Großbor ... äh im Großmarkt. Der ist aber schon hart an der Grenze der Kommerzialisierung.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Flohmärkte

Beitrag von Detlef Aghte »

ich bin früher Montags Abends nach Gelsenkirchen ,und dann dageblieben, um Morgens ein Paar Schnäppchen zumachen.Viele bücher,bzw. Sportzeitungen hab ich dort erstanden,
Heute werde ich bekloppt, wenn ich sehe,das jemand aus der Not heraus etwas verkauft,und dann kommen diese Halsabschneider, die 2 reihen weiter ihren eigenen stand haben,und feilschen bis zum Kotzen. ich hab nen schlechten ruf, weil ich die Preise kaputt mache, hab allerhand Unsinn schon gekauft,weil ich nicht wollte das so ein nasser Hund es bekommt.Mit Kindern machen sie es gern.

Nicht Falsch verstehen, ich bin auch froh,etwas günstiges zu bekommen,aber wenn ich sehe das jamand 6 euro bezahlen will, und das teil dann für 45 anbietet, dann hat er schamlos ausgenutzt.
Stuhlgang auf sein Haupt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Flohmärkte

Beitrag von kellerfrau »

Detlef Aghte hat geschrieben:dann kommen diese Halsabschneider, die 2 reihen weiter ihren eigenen stand haben (...) wenn ich sehe das jamand 6 euro bezahlen will, und das teil dann für 45 anbietet (...)
Ein ehemaliger Nachbar von mir in HH geht auch gern auf Plattenbörsen. Der berichtet, dass da morgens früh die Profis kommen und bei den Amateuren am Stand erstmal alles billig aufkaufen, dann gehen die hin und etikettieren die Scheiben um (=fetter Preis drauf) und stellen sich das dann in ihr Sortiment.

Da kann man nur eins machen: Bei denen nix kaufen. Und wer Hunderte von Euros für sowas ausgibt, hat meiner Meinung nach entweder eben viel Geld oder ne Klatsche :)

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Am Sonntag jetzt is ja einer am Nienhausen (also da auf dem Parkplatz,nich Trabrennbahn),da weiß ich noch nich ob ichs hinschaff,falls einer hingeht kann er/sie ja berichten.

Den 'Türkenflohmarkt' am Stadion kann man ja wohl voll vergessen,der is viel zu voll,viel zu groß und wenn man nich grade Plastikgardienen oder nen Presslufthammer sucht findet man da auch nichts interessantes :?

Trabrennbahn ist irgendwie Wetterabhängig,Sonne+Feiertage=Gute Stände,Regen/Schnee=bleib mim Auspuff zu hause.

Hellweg is auch so n Wettermarkt,Pflanzen und Kurzwaren kriegt man ganz gut,manchma is auch n Stand mit Fahrradzeugs da.

Großmarkt war ich einmal...*hust* :roll:

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Also da am Nienhausen das war ja wohl nichts....Fressbuden,3 klamottenstände,Kinderzeugs (nein das war nicht Donnerstags) und eine fette Alte die tatsache die dreistigkeit besaß sich mit nem Landser shirt dahinzustellen und lego zu verkaufen. :irre3:
Die kam aber aus BOT

Wenigstens schien die Sonne...
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Vor vielen Jahren habe ich dann und wann mal "Kellerkinder" auf dem Flohmarkt an der Balkenstraße verkauft. Damals überwiegten noch die privaten Verkäufer und Deutsch war Amtssprache. Aber da hat mich schon das elende Feilschen angek…
Geschenkt war noch zu teuer; da habe ich manchen potentiellen Kunden verprellt.
Heute kann man da nicht mehr hingehen; fast ausschließlich Profis und wo die Waren herkommen, darüber sollte man sich keine Gedanken machen.
Daß dem heimischen Einzelhandel da Umsatz verloren geht, glaube ich nicht, denn viele der Käufer verfügen sicherlich nicht über das nötige Geld, um die Waren regulär erstehen zu können.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Am besten sind immer die Stände unserer ausländischen Mitbürger oder Deutschen mit Migrationshintergrund...oder wie dat jetzt neudeutsch heißt :lol:
Modische Kleidung...billig..billig...billig.......Hat eigentlich jemals mal irgendjemand so ein Kleidungsstück ins Labor gebracht? Ich vermute die sind doch voller Chemikalien :shock:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Eben war ich kurz auf dem Trödelmarkt auf dem Großmarkt. Schön überdacht... :)

Hat jemand 'nen Überblick, welche Flohmärke es überhaupt in GE gibt und an welchen Tagen mit welchen Schwerpunkten?

- Trabrenbahn
- Berger Feld
- Großmarkt
- Nienhausen

... und sonst?
... und wann?

Der nächste im Großmarkt ist übrigens am 18.11. von 11 bis 18 Uhr.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es gibt keine Flohmärkte mehr in GE. Es gibt Zonen, wo die Gewerbefreiheit ausgenutzt wird, um unter dem schon lächerlichen Terminus "Flohmarkt" neue Artikel aus teilweise unbekannten Quellen, wohlmöglich noch am Fiskus vorbei, an den Mann/Frau zu bringen. Schärfere Kontrollen der Gelände, die in sehr oft in liegenschaftseigener Verwaltung sind, werden zu selten gründlichst kontrolliert. Die letzte konzertierte Aktion der Stadt zuammen mit Zoll, Polizei, Ordnungs- und Kreisveterinäramt liegt Jahre zurück. Manchmal hat man das gefühl, da hält jemand kräftig die Hand auf. Mit Unterbesetzung der betreffenden Stellen kann man dies nich immer entschuldigen.
Aber diese Märkte haben Zulauf und schaden teilweise dem Einzelhandel und den Märkten in den Städten. Und die Leute, die diese durch ihr fehlgeleitete "Geiz-ist-geil"-Mentaltät fütter, sind die , die am lautesten schreien, wenn´s den eigenen Arbeitsplatz erwischt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

axel O hat geschrieben:... unter dem schon lächerlichen Terminus "Flohmarkt" neue Artikel aus teilweise unbekannten Quellen, wohlmöglich noch am Fiskus vorbei, an den Mann/Frau zu bringen. ...
Also, auf den Flohmarkt auf dem ich zuletzt war, an der Trabrennbahn, trifft das nicht zu. Klar gibts auch da schon mal einen Stand mit Neuware, aber die große Mehrheit hatte echten Trödel. Die Aussage "Es gibt keine Flohmärkte mehr in GE" halte ich für übertrieben. Noch ...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:... unter dem schon lächerlichen Terminus "Flohmarkt" neue Artikel aus teilweise unbekannten Quellen, wohlmöglich noch am Fiskus vorbei, an den Mann/Frau zu bringen. ...
Also, auf den Flohmarkt auf dem ich zuletzt war, an der Trabrennbahn, trifft das nicht zu. Klar gibts auch da schon mal einen Stand mit Neuware, aber die große Mehrheit hatte echten Trödel. Die Aussage "Es gibt keine Flohmärkte mehr in GE" halte ich für übertrieben. Noch ...
Die Freßbuden ausgenommen würde ich den Anteil der Trödel-Stände auf dem Großmarkt auf 60 - 70 % schätzen.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

brucki hat geschrieben:Eben war ich kurz auf dem Trödelmarkt auf dem Großmarkt. Schön überdacht... :)

Hat jemand 'nen Überblick, welche Flohmärke es überhaupt in GE gibt und an welchen Tagen mit welchen Schwerpunkten?

- Trabrenbahn
- Berger Feld
- Großmarkt
- Nienhausen

... und sonst?
... und wann?

Der nächste im Großmarkt ist übrigens am 18.11. von 11 bis 18 Uhr.
Hallo Zusammen,

jeden letzten Sonntag im Monat ist Trödelmarkt am Toom Baumarkt in Buer und ab und an mal am Hornbach.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Fast alle Märkte findet ihr hier.

http://www.marktcom.de/index.php?p=start

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

weiß zufällig jemand ob der Trödelmarkt am Großmarkt noch existiert?
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Antworten