Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Tanriverdi

Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von Tanriverdi »

Seit Tagen ist die türkisch-stämmige Lehrerin Bahar Aslan in den Schlagzeilen.

Sie bildet an der Polizeihochschule in Gelsenkirchen Polizist.inn.en aus.
Außerdem ist sie Lehrerin an einer Hauptschule in Gelsenkirchen.

Die engagierte Dozentin hatte die Polizei öffentlich angeklagt rassistisch zu sein und damit bundesweite Schlagzeilen ausgelöst.

Sie sagte ganz offen, daß sie und ihre Freunde Angst haben wenn sie in eine Polizeikontrolle hinein geraten.

Doch anstatt die Ängste ernst zu nehmen wurde sie von der Polizeihochschule Gelsenkirchen gefeuert.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TKD) ist entsetzt über den Rauswurf der Dozentin Bahar Aslan von der Polizeihochschule Gelsenkirchen.

Der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoglu sagte:
„Frau Aslan hat nur das zum Ausdruck gebracht, was unzählige Menschen in Deutschland fühlen, was sie erleben und wovor sie Angst haben.“

Serhat Ulusoy, Vorsitzender des Türkischen Bunds in Nordrhein-Westfalen, forderte, die Entscheidung zurückzunehmen und mit den Verantwortlichen aufzuarbeiten.

Auch die NRW-Grünen solidarisierten sich.

remutus

Re: Bahar Arslan

Beitrag von remutus »

Frau Arslan hat vom „braunen Dreck innerhalb der Polizei“ getwittert, also nicht die gesamte Polizei beschuldigt.
Ihre Entlassung ist also unbegründet, denn dass es rechte Gruppierungen innerhalb der Polizei gibt, ist hinlänglich bekannt.
Interessant ist, wie in einem anderen Fall mit einem Lehrer an einer Polizeiakademie verfahren wurde.

rapor

Beitrag von rapor »

Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.
G.Orwell Farm der Tiere
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider

Beitrag von romeospider »

Frau Arslan
hatte an der Hochschule einen Lehrauftrag für interkulturelle Kompetenzen und sagte ganz offen,
"dass sie selbst und ihre Freunde Angst haben, wenn sie in eine Polizeikontrolle hinein geraten". Mit Recht sagte der Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland "Frau Aslan hat nur das zum Ausdruck gebracht, was unzählige Menschen in Deutschland fühlen, was sie erleben und wovor sie Angst haben.“

Anders ausgedrückt: Ihre Aufgabe an der Hochschule war es gerade die interkulturellen Kompetenzen zu vermitteln. Wie soll aber jemand
etwas vermitteln, wenn bei ihr selbst der Leidensdruck so groß ist.

Sie einfach ohne Gespräch usw. zu feuern, spiegelt die Inkompentenz der Leitung der Polizeihochschule wieder.
Richtig ist allerdings auch, dass Frau Aslan für diesen JOB ungeeignet ist ("Angst fressen Seele auf."), da ist Solidarität leider nur nett.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Doppelgänger

Beitrag von Doppelgänger »

Ob diejenigen, die jetzt groß was von Solidarität schwurbeln, auch begingungsloses Verständnis hätten, wenn jemand sein Unbehagen in Bezug auf Migrantengruppen im öffentlichen Raum äußert und dann ähnliche polemisierende und spaltende Begriffe wie "islamistischer Dreck" nutzt?

(Entsprechende Messerangriffe mit Tätern "südländischen" bzw. "arabischen" Erscheinungsbildes sind vorhanden.)

Wohl kaum. Da wäre die Rücktritts- bzw. Rausschmissforderung in Millisekunden vorhanden und natürlich "total berechtigt".

Davon ab: wer statt der internen Auseinandersetzung lieber die Polemik in sozialen Medien vorzieht, ist fachlich offensichtlich ungeeignet.

Die "Solidarität" der üblichen Verdächtigen wundert mich nicht - schließlich ist "all cops are bastards" ideologischer Bestandteil vieler Gruppen links der Mitte.

romeospider

Beitrag von romeospider »

... dieses Thema lässt den Blätterwald aber richtig rauschen. Hier ein aktueller und kostenfreier Artikel aus der ZEIT:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ener-brief

Da ist sehr viel Unterstützung mit einem offenen Brief dazu. Den Tenor meiner Zuschrift von vorhin verändert er aber nicht.
Dass es vielleicht eine breite Diskussion jetzt gibt, unterstütze ich sehr. Aber man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht verschweigen, dass Frau Arslan nicht ganz so harmlos und verängstigt ist wie es der Eindruck vielleicht erwecken könnte.

Frau Arslan twitterte z.B. am 21. Mai 2021: „Ja, ich sympathisiere mit Linksextremisten! Und wissen Sie was? Ich werde morgen @derrechterand abonnieren und finanziell unterstützen, also quasi ihre Steuern in die #Antifa investieren. Sie dürfen sich gerne bei meinem Dienstherren über mich beschweren.“

Ich akzeptiere, wenn auch mit Widerwillen, jeden demonstrierenden Coronaleugner, Klimaleugner, Putinunterstützer, usw., aber ich stelle diese Person nicht als meine Pflegekraft ein.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Rüdiger Georg

Beitrag von Rüdiger Georg »

Vielleicht geht es ja doch anders ...
.
"Jesus Christus ist der Weg. Die Wahrheit. Das Leben. Und: die Liebe."

Tanriverdi

Re: Bahar Arslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von Tanriverdi »

In der BILD-Zeitung hab ich jetzt dieses gelesen:

"Fliegt die Polizeihasserin jetzt von der Schule?"
"Sie hetzte auf Twitter, bezeichnete Polizisten als braunen Dreck."

"Jetzt könnte es eng werden für die Kölner Lehrerin Bahar Aslan.

Nach ihrem Rauswurf als Dozentin der Polizei-Hochschule Gelsenkirchen könnten auch Konsequenzen für ihren Lehrerjob an einer Hauptschule in Gelsenkirchen folgen.

Das NRW-Schulministerium hat die Bezirksregierung Münster eingeschaltet."

Das heißt, sie fliegt jetzt auch vielleicht von der Hauptschule in Gelsenkirchen wo sie unterrichtet.
Sie wäre ungeeignet und nicht vorurteilsfei im HInblick auf Demokratie, Toleranz und Neutralität.

edit Verwaltung: Schriftgröße angepasst!

architectus

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von architectus »

Ich stell das mal vorweg ein...
""
"Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht. ""

Jetzt kann man natürlich fabulieren und der Dame unterstellen, sie sei der Deutschen Sprache nicht mächtig, die Entschuldigung trägt aber nicht sie ist es, sie weiß was sie sagt, also handelt es sich um eine Aussage und kein Geplänkel, sie meint es genau so, sie unterstellt pauschal den "Braunen Dreck" .

Das ist ihr gutes Recht, wenn sie denn nicht zugleich berufen wäre, da kann man dann so etwas nicht mehr machen, da gibt es Arbeitsrechtliche und Beamtenrechtliche Vorgaben, das werden die Gerichte feststellen und daran wird sie nichts ändern.

Ich frage mich allerdings warum erst jetzt Qualitätsanforderungen bei der nächsten Ausschreibung gelten sollen, die den höheren Dienst vorgeben und das gilt nunmal nicht für Hauptschullehrer , insofern wird das nicht rückgängig zu machen sein, kann sogar sein, dass falls sie Beamtin ist, ihr die Berufsausübung an der Hauptschule verweigert wird...

Im übrigen wird niemand die konservative Einstellung der Polizei leugnen, Beruf prägt den Menschen,,,und wer jeden Tag erleben muss, was die Polizei erlebt von Sozialmissbrauch bis zu Gewalttaten von Beschimpfungen bis zu Angriifen auf sie und Helfern bei Einsätzen, bis zu Messerstechereien und Schüssen, der mag sich daran erinnern, dass es in diesem Land mal anders war und der freundliche Spruch "Polizei dein Freund und Helfer" längst nicht mehr gültig sein kann. Insofern muss man immer auch die Gesamtlage beurteilen...

matz

Beitrag von matz »

Dass die Polizei in den 60er oder 50er Jahren weniger konservativ gewesen sei, möchte ich bezweifeln

Franjo001

Beitrag von Franjo001 »

Nach den Meldungen, die ich in der WAZ gelesen habe, ist schon die Überschrift des Threads tendenziös bis böswillig falsch. :roll:

Ich habe den Meldungen entnommen, dass die Hochschule den Dozentenauf/vertrag nicht verlängert hat. Das ist in diesen Arbeitsverhältnissen auch auch an anderen Universitäten und ohne "besondere Gründe" gängige und häufige Praxis.

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Benzin-Depot »

Franjo001 hat geschrieben:
29.05.2023, 15:43
Nach den Meldungen, die ich in der WAZ gelesen habe, ist schon die Überschrift des Threads tendenziös bis böswillig falsch. :roll:

Ich finde es interessant, dass Du uns hier Böswilligkeit, bzw. Arglist unterstellst.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Franjo001

Beitrag von Franjo001 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
29.05.2023, 19:39
29.05.2023, 15:43

Ich finde es interessant, dass Du uns hier Böswilligkeit, bzw. Arglist unterstellst.
"Nach den Meldungen, die ich in der WAZ gelesen habe,"

ein Eingehen/Einpflegen der Prämisse hätte zu einer Diskussion führen können.

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Benzin-Depot »

30.05.2023, 12:59
[... ]ein Eingehen/Einpflegen der Prämisse hätte zu einer Diskussion führen können.
Eventuell ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass hier bereits eine Diskussion stattfindet und auch schon stattgefunden hat, bevor der Terminus für die "Nichtverlängerung" eines Arbeitsverhältnisses 2 Tage später hinzugefügt wurde. Damit soll verdeutlicht werden, dass es hier nicht allein um die Person geht, sondern um einen ganz konkreten Vorgang. Es tut mir leid, dass die Überschrift nicht Deinen Wünschen entspricht. Unterstellungen sind da allerdings wenig hilfreich.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Rüdiger Georg

Beitrag von Rüdiger Georg »

architectus hat geschrieben:
29.05.2023, 11:43

[...]

... der mag sich daran erinnern, dass es in diesem Land mal anders war und der freundliche Spruch "Polizei dein Freund und Helfer" längst nicht mehr gültig sein kann. Insofern muss man immer auch die Gesamtlage beurteilen...
Um "die Gesamtlage" zu beurteilen und uns in Erinnerungskultur zu üben erinnern wir uns doch bitte auch an Kaspar Hauser, der einst "den freundlichen Spruch" über Deutschland prägte:
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.
Kurt Tucholsky
"Jesus Christus ist der Weg. Die Wahrheit. Das Leben. Und: die Liebe."

Antworten