Moschee in Hassel

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Gerade im Lokal TV Die Moschee neben dem Hasseler Möbelhof.Man lobte die guten Beziehungen unter den verschiedenen Kulturen
Und weitere Impressionen aus Hassel und Lüttinghof
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Cameleon
Beiträge: 199
Registriert: 25.07.2008, 17:00

Beitrag von Cameleon »

In welchem Lokal-TV ?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Pallor hat geschrieben: Oder mir ist kein Verein bekannt der ca. 30€ kostet um austreten zu dürfen...
<offtopic> Seit wann ist das eigentlich so? Ich bin 1990 (vorübergehend) ausgetreten. Da musste ich nur zum Amtsgericht in Buer, eine Unterschrift leisten, und nach ein paar Tagen kam die Bestätigung per Post. Kosten sind mir nicht angefallen. </offtopic>

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

@ Detlef Aghte:
Die Moschee und der ehemalige Hasseler Möbelhof liegen ca 1km Luftlinie auseinander.
Kann man da von nebeneinander sprechen ?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@ wolf Neben dem Gelände des Hasseler Möbelhofs befindet sich ein Gebäude, das als Moschee dient. Nicht jede moschee hat ein Minarett
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Klar doch, aber wenn man in Hassel von der Moschee spricht, meint man nicht diese. :)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Cameleon hat geschrieben:In welchem Lokal-TV ?
Sorry Camelon
Ich meinte Lokalzeit Ruhr das Lokalr Fernsehen des WDR aus Essen
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wolf hat geschrieben:Klar doch, aber wenn man in Hassel von der Moschee spricht, meint man nicht diese. :)
Eben drum schrieb ich "Die Moschee neben dem Hasseler Möbelhof :wink:
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »


Cameleon
Beiträge: 199
Registriert: 25.07.2008, 17:00

Beitrag von Cameleon »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Cameleon hat geschrieben:In welchem Lokal-TV ?
Sorry Camelon
Ich meinte Lokalzeit Ruhr das Lokalr Fernsehen des WDR aus Essen
Vielen DANK; Detlef für den exakten Hinweis!!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Fathi-Moschee, ein Gebetshaus mit offenen Türen

Beitrag von Heinz H. »

Verein für Bildung und Integration in Hassel
Ömür Kavuk Vorstandsmitglied des Vereins für Bildung und Integration in Hassel hat geschrieben: Weil wir im runden Tisch in Hassel zusammenarbeiten gibt es auch gegenseitige Besuche. Wir haben Deutsche, die sich für diese Moschee interessieren so wie wir auch Muslime haben, die sich auch mal eine Kirche von Innen ansehen wollen. Wir machen auch Projekte wie ein Kinderfest mit dem Kindergarten und der Kirche zusammen. Solche Projekte das ist normal hier in Hassel.
Quelle: http://wdr.de/mediathek/html/regional/r ... t_ruhr.xml

Vereine vorgestellt
http://www.spd-hassel-nord.de/downloads ... seite6.pdf

Ich finde es gut, dass so viele unterschiedliche Menschen hier friedlich miteinander leben können. :D
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

geoarchont
Abgemeldet

Einflussnahme

Beitrag von geoarchont »

henna hat geschrieben:Also, die DITIB ist in Deutschland zwar als Verein eingetragen, sie untersteht aber der "dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht" des staatlichen "Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten" der Türkei in Ankara und damit indirekt dem türkischen Ministerpräsidenten.
Soviel zu dem Thema: Souveräne Staaten mischen sich nicht in innere Angelegenheiten eines anderen Landes ein... :shock:

geoarchont
Abgemeldet

Gotteswahn

Beitrag von geoarchont »

MichaeL hat geschrieben:Du bezeichnest einen Menschen mit übersteigerter Religiosität als "beschränkt", das finde ich jetzt nicht so besonders passend.
Wie soll man diese Fundamentalisten denn sonst nennen? Weltoffen? Tolerant? Dem Pluralismus zugeneigt? :lol:

geoarchont
Abgemeldet

Wir backen uns ein neues Weltbild!

Beitrag von geoarchont »

pito hat geschrieben: Der Täter war ganz offensichtlich festgefahren in einer abstrusen Vorstellungswelt von "verletzter Ehre" und "männlicher Rache", etwas was den Männern in gewissen Spielarten des Islam von klein auf gepredigt und vorgelebt wird.
Soweit ich das bisher einzuschätzen vermag, hatte dieses archaische (und vor allem patriarchalische) Konzept von Ehre/Stolz und auch die damit zusammenhängende Akzeptanz von Gewalt/Rache bereits lange vor der Verbreitung des Islam bestand (siehe alte Stammesgesellschaften).

Diese von Generation zu Generation persistierenden Wertvorstellungen wurden, genauso wie einige Kultobjekte und Kulthandlungen aus vorislamischer Zeit, einfach in das islamische Weltbild integriert, um so den Eintritt in die islamische Umma zu erleichtern.

Ähnliches haben die Christen ja auch gemacht. :)

circleoflife
Abgemeldet

Unfreies Forum

Beitrag von circleoflife »

Freie Meinungsäußerung auf den GG´s? Fehlanzeige!

Unvoreingenomme und freundliche Aufnahme von neuen Mitgliedern? Fehlanzeige!

Die Zensurwut hat hier in meinen Augen schon fast faschistoide Züge angenommen!

Aus diesem Grunde rufe ich alle User der GG´s dazu auf dieses unfreie Forum zu boykottieren!

Antworten