Teestuben

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Heinz hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:Die erste (nicht-türkische) Teestube war doch der Spinnradladen in einer Seitenstraße der Bahnhofstraße, oder?

Diese hier war es.... wenn man nicht Kaffee Grewer - wo es meines Wissens auch Tee gab, dazu zählt.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c.php?t=32
Also ich saß heute im "neuen Grewer" draußen an der Hauptstraße.Eine große Tasse Rotbusch mit Timer auf knapp 5 Minuten, wurden von einer freundlichen Dame serviert.Die Stühle und Tische wurden neu dazugestellt und während mir die Sonne den Rücken wärmte, konnte ich entspannt zwischen den Büschen die Zeitung lesen und meinen Magen Darm Virus etwas kurieren. 8)

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

@rapor
Toll, zu was so ein kollektives GEdächtnis nicht alles gut ist! Die Teestube in der Bochumer Straße ist mir noch gut in Erinnerung, aber die in der Schalker Straße hatte ich total vergessen (wahrscheinlich weil ich genau wusste, dass ich da ganz bestimmt nicht hingedurft hätte, wenn meine Eltern davon gewusst hätten :oops:). Ja, ja, der Tee dort hat immer sehr intensiv gerochen, aber das waren wohl auch eher die Räucherstäbchen, nicht wahr? :wink:

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

ANADOLU...cay evi...
in Hüllen auf der Erichstrasse..denke mal,das ist auch eine Teestube..Bild
Nur das "Bitburger Pils " Schild stammt wohl aus früheren Zeiten
(ist leider nur ein Handyfoto) hatte ich vor längerer Zeit mal geknipst..
Das ist der Weg.

andrax51
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2007, 10:05
Wohnort: Haverkamp

Erichstr.

Beitrag von andrax51 »

Moin Stargate, in der Teestube war in den 70gern noch eine Aldi - Filiale. Tja, die Zeit rennt.

Mfg Artur
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Macht das beste draus

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Und noch früher war dort ein Onkel Emma Laden :wink: Staudte oder so ähnlich.
Offene Heringsfässer - den Hering - als Bismarck und als Bückling gab es lose in die Zeitung gepackt. Sprotten gab es in Spankisten. Sauerkraut und Gurken im Faß.
Hygieneartikel, Obst - alles war da. Später auch Milch.
50er Jahre. Irgendwie roch es im Laden immer ... streng :D Es war dunkel, keine blitzenden Regale und das Wirtschaftswunder überrollte den besitzer. Er verpasste einfach, die Einrichtung dem Zeitgeist anzupassen.

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Beitrag von DrMurkes »

Übrigens trinken die Türken keinen Tee, sondern Chai.
Ist das nicht das Gleiche? :wink:
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Antworten