Bildung boomt - interkulturelle Bildungsgesellschaften

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Bildung boomt - interkulturelle Bildungsgesellschaften

Beitrag von Heinz »

Die Weberstraße scheint ein Zentrum der interkulturellen Bildungszentren zu werden.
Im WEKA residiert die Primus Bildungsgesellschaft, der Islamismusnähe nachgesagt wird und in der Hausnummer 56 entsteht gerade eine Niederlassung von Mozaik aus Bielefeld. Eine gemeinnützige GmbH.
Unter dem "Mozaik" wird ein internationales Gebetszentrum eröffnet. Ob da verschiedenen Nationalitäten einen (den selben) Gott anbeten?
Oder verschiedenen Götter? Z.B. den christlichen, jüdischen, islamischen, hinduistischen Gott? Ob ich als sagen wir mal... animist dort auch beten dürfte? :roll:
Spannend.. 8) wer weiß mehr?

Mozaik hat geschrieben:Einleitung

In Bielefeld leben zur Zeit insgesamt ca. 40.000 Migranten. Davon sind ca.18.000 türkischer Herkunft. Diese Gruppe macht ca.45 % des gesamten Migrantenanteils in Bielefeld aus. Außerdem leben in der näheren Umgebung von Bielefeld (Halle, Werther, Gütersloh, Herford) ebenfalls eine erhebliche Anzahl von Migranten. In den allgemeinen Statistiken haben 78 % der arbeitslosen Migranten keine abgeschlossene Ausbildung. In der Altersgruppe unter 20 Jahren sind es sogar 86 Prozent.

Der Bildungsgrad der Kinder und Jugendlichen immigrierter und ausgesiedelter Familien liegt sowohl im schulischen wie im beruflichen Bereich im Durchschnitt klar unter dem Niveau gleichaltriger Deutscher. Somit führen mangelnde Sprachkenntnisse und fehlende Schulabschlüsse zu geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dies führt wiederum zu großen Problemen bei der Berufswahl und bei der Aufnahme einer qualifizierten Ausbildung. Einher geht dies mit allgemeinen Orientierungsschwierigkeiten und Informationsdefizite, selbst bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die schon länger in der Bundesrepublik leben.

Das Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft MOZAIK ist die Förderung der Integration dieser Minderheiten in die deutsche Gesellschaft. Insbesondere durch Maßnahmen zur Verbesserung der Vermittlungschancen von arbeitslosen Jugendlichen

Zielgruppe & Problematik

Die Hauptzielgruppe der gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und
Beratungsangebote MOZAIK gGmbH sind Jugendliche und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund, vorrangig nach Beendigung der Schulausbildung.

Wir wollen Hilfestellung bei der Entwicklung zur Selbstständigkeit bieten und durch individuelle Förderung in den Bereichen der Berufsorientierung und Qualifizierung zur Weiterbildung motivieren. Durch die Förderung von Grundqualifikationen sollen ihre Chancen zur Integration in den Arbeitsmarkt erhöht werden. Dazu gehört auch die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Konfliktfähigkeit sowie die Förderung der Selbstständigkeit und der Fähigkeit zur Bedürfnisartikulation.
In den Beratungen wird auf berufliche Fertigkeiten aufmerksam gemacht und die Kenntnisse vertieft.

Grundsätzlich haben die Eltern an einer qualifizierten Ausbildung ihrer Kinder ein großes Interesse. Schon aufgrund der schlechten Arbeitsmarktsituation in der Bundesrepublik als auch in Ihren Heimatländern.

Erfahrungen haben gezeigt, dass bei der Gruppe junger Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund häufig die Aufnahme einer unqualifizierten Erwerbstätigkeit einer Ausbildung vorgezogen wird.

Mit unseren Maßnahmen wollen wir ausdrücklich auch junge Frauen zur Aufnahme einer Berufsausbildung motivieren sowie sie beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Im Hinblick auf die Ausbildung der Frauen und Mädchen muss bei den Eltern oftmals noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. Deshalb werden die Eltern auf Wunsch der Teilnehmerinnen zu den Vorgesprächen über die Maßnahmen mit einbezogen. So soll die Unterstützung durch die Familie zu gewährleistet werden.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Zum Artikel in der GEW Zeitung

GEW hat geschrieben:Die Nurculuk-Bewegung
Die Hausaufgabenhilfe „Primus“


Wenig spektakulär, dafür aber um so effektiver vertritt die Nurculuk-Bewegung islamistische Prinzipien. Ihre Anhänger nennen sich auch „Träger des Lichts“ und ihre Organisation ist inoffiziell die drittgrößte Vereinigung von Muslimen in Deutschland. Man spricht hier von ca. 7000 Anhängern. Weltweit sollen es 10 Mill. sein.

Immer wenn Nur-, Zaman oder „Bildungszentrum“ draufsteht, ist Nurculuk drin.

Der für deutsche Ohren eher exotische Begriff „Nurculuk“ steht für einen von dem Korangelehrten und Feldherrn Said Nursi (1873 – 1960) gegründeten Orden. Für die Anhänger Said Nursis sind seine Schriften, namentlich sein Hauptwerk Risalei Nur, von ähnlicher Wichtigkeit wie der zugrunde liegende Koran selbst.
Kernthesen sind: Wenn sich die islamische Welt westliches Wissen aneignet, wird sie eines Tages den Westen überflügeln und dann das Weltkalifat ausrufen können. In diesem Zukunftsstaat sollen dann nach S. Nursis Vorstellung Muslime und Christen friedlich zusammen leben können – unter der Herrschaft des selbstredend muslimischen Weltkalifen und dem Rechtssystem der Scharia.

Getreu diesem Grundsatz gründen Anhänger Nursis sogenannte Bildungszentren in allen Ländern, die zum Dar al-Islam (Friedensgebiet) gerechnet werden. Das sind alle Länder mit einem ausreichend großen muslimischen Bevölkerungsanteil. Der Rest der – nicht-islamischen – Welt wird in dieser Terminologie unter dem Begriff „Dar ul-Harb (Gebiet des Krieges) geführt. In Deutschland treten diese Bildungszentren unter wechselnden Namen auf – oft im Verborgenen z.B. ohne Eintrag im Telefonbuch. In Gelsenkirchen ist es die Hausaufgabenhilfe-Organisation „Primus“. Bei den eher raren öffentlichen Auftritten dieser Organisation liegt regelmäßig die Zeitung „Zaman“ aus sowie diverse Schriften des Mentors Said Nursi. Zaman ist im Übrigen die drittgrößte türkische Tageszeitung. Sie gilt als Sprachrohr der Nurculars (Träger des Lichts - wie die Anhänger Nursis auch genannt werden) und als finanzkräftiger Sponsor. Die wohl wichtigste Organisation der Nurculuk-Bewegung in Deutschland ist die Islamische Gemeinschaft Jama’at un-Nur in Köln. Über das Internet zu erreichen ist die Webseite der islamischen Gemeinschaft Jama’at un-Nur unter dem Link www.lichtstr.de
ite ge

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Mozaik

Beitrag von zuzu »

Die Leute von Mozaik verteilen kleine Flyer und werben für "Integrationskurse" - was auch immer das sein mag, - Nachhilfe und Übersetzungen. Sie werden gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, zumindest befindet sich auf ihrem Flyer ein entsprchender Hinweis und in ihrem kleinen Text, der natürlich auf türkisch ist, wird auf die VHS hingewiesen. In welchem Zusammenhang weiß ich nicht. Dafür reichen meine Türkischkenntnisse nicht. Ob die eine Kooperation mit der VHS haben.
Was ist das nun für ein Verein???

michael_liedtke als gast
Abgemeldet

Re: Mozaik

Beitrag von michael_liedtke als gast »

Ich schreibe mal als Gast. Vorhin habe ich meine E-Mail-Adresse geändert und
bin erst mal inaktiv :(

Gruß
michael_liedtke
zuzu hat geschrieben:Die Leute von Mozaik verteilen kleine Flyer und werben für
"Integrationskurse" - was auch immer das sein mag,
Die Teilnahme an Integrationskursen ist für Ausländer verpflichtend. Schwänzen
hat unangenehme Konsequenzen.
Der Kurs dauert 600 Stunden (Sprachkurs) plus 45 Stunden Orientierungskurs
(Vemittlung von Kultur, Werten u.s.w.). Bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung
werden 300 Stunden drangehängt.

Diese Kurse werden vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bezahlt,
als Träger oder Schulungsinstitut kann man sich bewerben. Weist man
Räumlichkeiten und geprüfte Dozenten nach, erhält man die Zulassung. Und einen
so wahnsinnig niedrigen Betrag vom BAMF, dass man dafür kaum Lehrer
bekommt.
Jedenfalls fand sich dazu mal ein Artikel im Stern(?), dass die Top-Dozenten
wegen des Niedriglohns nicht lange da bleiben...

zuzu hat geschrieben:Dafür reichen meine Türkischkenntnisse nicht. Ob die eine
Kooperation mit der VHS haben.
Die VHS bietet solche Kurse jedenfalls auch an

http://stadt.gelsenkirchen.de/virtuelle ... hkurse.pdf

bin Laden
Abgemeldet

Beitrag von bin Laden »

Mir wurde hinterbracht, daß Primus Kopfprämien zahlt. Schleppt man ein (unschuldiges?) Kind in deren Kurse, setzt es 50 €.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Jugendmigrationsdienst Gelsenkirchen

http://www.jugendmigrationsdienste.de/v ... enkirchen/

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

...und wo ist jetzt die Bildungsgesellschaft beim JMD in GE angesiedelt?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Troy hat geschrieben:...und wo ist jetzt die Bildungsgesellschaft beim JMD in GE angesiedelt?
Laut der Homepage beim Diakoniewerk Gelsenkirchen u. Wattenscheid e.V.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Träger und Adresse der Beratungsangebote sind ja bekannt - das ist nicht neu (wohl nur der Internetauftritt hat sich verjüngt).
Ich meinte: Wo sind die Bildungsangebote des JMD, wo finden die statt (siehe Fredtitel)?
Weißt du mehr?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Troy hat geschrieben:Träger und Adresse der Beratungsangebote sind ja bekannt - das ist nicht neu (wohl nur der Internetauftritt hat sich verjüngt).
Ich meinte: Wo sind die Bildungsangebote des JMD, wo finden die statt (siehe Fredtitel)?
Weißt du mehr?
Nein, bei einer anderen Gelegenheitt erfuhr ich überhaupt von deren Existenz. Mehr weiß ich leider auch nicht. :o

Antworten