Was ist Heimat?

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Was ist Heimat?

Beitrag von zuzu »

Hier sollte die Diskussion weiter geführt werden, die in dem Termin-Kalender begonnen wurde.

Was ist für euch Heimat? Ist Gelsenkirchen eure Heimat? Wo ist eure Heimat? Ist dieser Begriff nicht altmodisch oder sogar politisch nicht korrekt oder oder...?
Als jemand, der in einem anderen Land geboren wurde und aufgewachsen ist, finde ich diese Frage ganz spannend.
Zuzu

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

meine Heimat ist GE ... genauer Hessler !
Hier bin ich aufgewachsen, hier wohn ich, hier will ich nich wech.
Und das obwohl ich mich in der Regel gerne im Ausland rumtreibe :D
Ergänzung: Schalke is auch Heimat :s04:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Dieser Fred (Thread) hatte seinen Anfang hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8543

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

awe hat geschrieben:meine Heimat ist GE ... genauer Hessler !
Hier bin ich aufgewachsen, hier wohn ich, hier will ich nich wech.
Und das obwohl ich mich in der Regel gerne im Ausland rumtreibe :D
Ergänzung: Schalke is auch Heimat :s04:
Warum ist Schalke Heimat?
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

Tanja hat geschrieben: Warum ist Schalke Heimat?
Erstmal ... für mich sowieso ! Hab den Schalker-Virus schon mit der Muttermilch empfangen.
Und ansonsten ... egal, wieweit ich mich von meiner Heimat bisher entfernt habe, mit "Schalke 04" als Gesprächsthema findest Du weltweit Leute zum quatschen, die mit GE meist nix anfangen können. Die "Blauen" sind also völkerverständigend :lol:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Was ist Heimat? (diesmal ohne Schalke 04 Bezug)

Ich gehe aus dem Haus raus und niemanden da draußen auf den Straßen meiner Stadt interessiert es besonders.
Grund:
Weil ich dazu gehöre.
Heimat ist Sicherheit.
Jederzeit.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Heimat ist der Ort, meines Ursprungs, meiner Wurzeln.
Alles andere ist mein Zuhause.

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

DThamm hat geschrieben:Heimat ist der Ort, meines Ursprungs, meiner Wurzeln.
Alles andere ist mein Zuhause.
also ... für mich: s.o. :D

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Re: Was ist Heimat?

Beitrag von Semmel »

zuzu hat geschrieben: Was ist für euch Heimat? Ist Gelsenkirchen eure Heimat? Wo ist eure Heimat? Ist dieser Begriff nicht altmodisch oder sogar politisch nicht korrekt oder oder...?
Als jemand, der in einem anderen Land geboren wurde und aufgewachsen ist, finde ich diese Frage ganz spannend.
Hab dazu schon meine meinung geschrieben, weiss bloss nicht mehr in welchen Thread, möchte mich nun auch nicht wiederholen, schreib eh schon immer genug Mist ;)
Aber @zuzu:
Was ist eigendlich die Mehrzahl von Heimat?
"Heimaten", "Heimatsen" oder anders?
Hat man nicht nur eine richtige Heimat?
Ja, wird philosophisch, aber frag trotzdem, solange das kurz und bündig erklärt werden kann.
Will ja nicht vom eigendlichen Thema abkommen.
"My home is my castle" stimmt ja, aber ist es die Heimat?
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Heimat ist für mich nicht ortsgebunden, sondern immer mit Menschen verbunden.

Selbst an einem schrecklichen Ort fühle ich mich heimisch, wenn Menschen, die ich liebe in meiner Nähe sind. Menschen, die mich wollen und nicht nur brauchen.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

DThamm hat Folgendes geschrieben:
Heimat ist der Ort, meines Ursprungs, meiner Wurzeln.
Alles andere ist mein Zuhause.
Unter uns Neo-Bajuwaren:
wie würdest Du den Begriff "dahoam" einordnen? Mehr Heimat oder mehr Zuhause?

Männlein

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Männlein
Unter uns Neo-Bajuwaren:
wie würdest Du den Begriff "dahoam" einordnen? Mehr Heimat oder mehr Zuhause?
"Dahoam" oder heim ist mein Zuhause!

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Ich sehe das ein wenig anders, wäre aber jetzt eine nicht wirklich fruchtbare Diskussion, da nebenbei noch geklärt werden müßte, was man so unter "Zuhause" versteht.
"...da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus..."
Für mich sind die Begriffe Dahoam und Zuhause nicht unbedingt identisch...heute aber für mich nicht mehr zu klären

Männlein

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hmm, sehe das simpler:
Zuhause ist dort wo ich wohne, meine Wohnung ist.
Heimat ist wo ich her komme.
Für mich einleuchtend, aber vieleicht denke ich zu einfach ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Semmel hat geschrieben:Hmm, sehe das simpler:
Zuhause ist dort wo ich wohne, meine Wohnung ist.
Heimat ist wo ich her komme.
Für mich einleuchtend, aber vieleicht denke ich zu einfach ;)
Das stimmt Semmel.
:wink:
Ich hatte auch schon 40 Heimate heimgesucht und immer wieder heimgefunden. :)
Das war aber keine wahllose Verheimatslosung.

Das Urheim, das ist geblieben wo es schon immer war:


"Matrjoschkas Heimat"

Finger in der Nase
Nase an mir
Mir am liegen
liegen im Bett
betten im Zimmer
zimmern in der Wohnung
wohnen im Haus
hausen an der Straße
straßen im Dorf
dörfen an der Stadt
städten im Land
landen auf der Erde
erden im Herz
Kreislauf


M.R.
Zuletzt geändert von kwitsche am 05.02.2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten