Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Die Kulturvereine in Gelsenkirchen und ihre Arbeit.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

WAZ.de am 04.08.2019 hat geschrieben:Historischer Spaziergang

Zeitreise durch Gelsenkirchen-Feldmark mit dem Heimatbund

Gelsenkirchen-Feldmark. Der Heimatbund lud zur geführten Zeitreise durch Gelsenkirchen-Feldmark. Die Teilnehmer bestaunten manches Detail bis hin zum Flugplatz.

An die 40 Teilnehmer wagten am Samstag einen Spaziergang in die Vergangenheit. Um genau zu sein, in die Vergangenheit des Feldmarker Südens. Der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. hatte unter der Leitung von Hans-Joachim Koenen Heimatinteressierte auf eine Entdeckungsreise durch den Stadtteil eingeladen. Start des historischen Spaziergangs war der Parkplatz des Maritim-Hotels.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 78259.html

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hallo brucki und alle anderen Beteiligten.
Die "Emscher Zeitung" ist eine grandiose Idee.
Da habt ihr euch mächtig ins Zeug gelegt, ich bin vollauf begeistert.
Gut und spannend geschrieben, ausgezeichnet recherchiert, ich habe soviel über den Alltag früher, sei es um 1840 oder zur Jahrhundertwend (der vorletzten) erfahren.
Danke und ein ganz dickes Lob an alle !

Wie schafft ihr es die Zeitung für nur 5 Euro zu fabrizieren. Dafür habe ich weitaus weniger Inhalt erwartet. Ich hab vorher bei Kottmann nur ganz kurz reingeschaut, für den Preis konnte ich nichts falsch machen und lese seit Tagen immer wieder darin, ertappe mich, wie ich dasitze und mir das Gelesene versuche vorzustellen.

Damit habt ihr natürlich einen hohen Level als Vorgabe für die folgenden Ausgaben gesetzt.

Nochmals vielen dank
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

rapor hat geschrieben:Hallo brucki und alle anderen Beteiligten.
Die "Emscher Zeitung" ist eine grandiose Idee.
Da habt ihr euch mächtig ins Zeug gelegt, ich bin vollauf begeistert.
Gut und spannend geschrieben, ausgezeichnet recherchiert, ich habe soviel über den Alltag früher, sei es um 1840 oder zur Jahrhundertwend (der vorletzten) erfahren.
Danke und ein ganz dickes Lob an alle !

Wie schafft ihr es die Zeitung für nur 5 Euro zu fabrizieren. Dafür habe ich weitaus weniger Inhalt erwartet. Ich hab vorher bei Kottmann nur ganz kurz reingeschaut, für den Preis konnte ich nichts falsch machen und lese seit Tagen immer wieder darin, ertappe mich, wie ich dasitze und mir das Gelesene versuche vorzustellen.

Damit habt ihr natürlich einen hohen Level als Vorgabe für die folgenden Ausgaben gesetzt.

Nochmals vielen dank
Vielen Dank!

So eine erste Ausgabe hat viel Mühe und Diskussionen bereitet, da freut es besonders, wenn das Ergebnis gefällt. Wir waren während der Erstellung genauso von den Inhalten fasziniert.

Damit nicht versehentlich den Falschen die Lorbeeren angehängt werden, sei gesagt, dass die Idee dazu Alexander Pentek hatte, der - abgesehen von den vielen eigenen Beiträgen - auch das komplette Layout und den Großteil der Abstimmung mit den Autoren gestemmt hat. :2thumbs:

do1yhn
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2015, 12:15
Wohnort: 32756 Detmold

Emscherzeitung

Beitrag von do1yhn »

Eine tolle Ausgabe ,

beim Besuch in Buer , von Kottmann mitgenommen.

Gruß Hermann Nie

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Noch einen speziellen Dank an Alexander Pentek, da er ja maßbeblich die Schuld und den verdienst an der phantastischen Ausgabe hat.

Etwas anderes, leider finden Veranstaltungen immer wieder mal zeitgleich mit Veranstaltungen eines anderen Vereins statt, was sicher den einen oder die andere in Gewissensnöte bringt. Meist am Samstagnachmittag.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Die neueste Publikationen
Alexander Pentek: Gelsenkirchens verschwundene Tierparks
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GE-Krimi
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2017, 22:17

Beitrag von GE-Krimi »

Hier die Infos zu Heft Nr. 21 der Reihe "Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit:

Gelsenkirchens verschwundene Tierparks
Ein Ückendorfer Braunbär, Hirsche im Stadtgarten und der alte Zoo am Junkerweg

Schon lange vor Gründung des Ruhr-Zoos gab es eine ganze Reihe von Tierparks und öffentlichen Tiergehegen in Gelsenkirchen - von Zoopionieren im Kaiserreich, Hirschen im Stadtgarten, einem besonderen Ückendorfer Braunbär bis zum Vereinstiergarten in der Neustadt.

Erhältlich wie immer bei den Buchhandlungen Junius und Kottmann, in der Tourist-Info im Hans-Sachs-Haus oder direkt beim Heimatbund Gelsenkirchen e.V. (Historische Sammlung im Volkshaus Rotthausen, Mozartstraße 13, dienstags 17.00-19.00 Uhr).

Bild

©2019 Titelbild: Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

GE-Krimi hat geschrieben: Gelsenkirchens verschwundene Tierparks
Der alte Zoo am Junkerweg
Wenn das der kleine Zoo zwischen Bokermühlstraße und Haus Leithe (damals von uns Bauer Berger genannt) war, dann kannnte ich den noch. Da gab es aber wohl nur recht kleine Tiere zu sehen. Vor allem an die Meerschweinchen kann ich mich noch erinnern.
An seiner Stelle entstandt dann später der Spielplatz.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Gelsenkirchens verschwundene Tierparks

Beitrag von Heinz H. »

Habe mir das Heft gekauft, weil es einfach in jeden Gelsenkirchener Bücherschrank gehört. Eine interessante Zeitreise in die vergangene Zoowelt unserer Stadt. Am Ende findet man sogar auch noch einen kurzen Hinweis über den kleinen Zoo in der Parkanlage von Schloss Berge. Soweit ich mich erinnern kann gab es dort noch bis Anfang der 70er Jahre Tiergehege mit Rehwild, Ziegen, Eseln und verschiedenen Vogelarten. Leider sind diese Anlagen heute verschwunden.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand Fotos aus der Zeit hier einstellen könnte. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Tiere im Schlosspark

Beitrag von Heinz H. »

Habe eine Ansichtskarte aus der Zeit im Schloss-Berge-Fred gefunden:
Schaffrather38 hat geschrieben:Habe in meiner Sammlung" Schloss-Berge" ein Sahneteilchen entdeckt.
Eine Präsentation aus alten Zeiten...
Bild
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 263#296263
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Am Mittwoch in der Rosen-Apotheke gibt es wieder was auf die Ohren und Augen.
„Gelsenkirchens verschwundene Tierparks“
Ein Ückendorfer Braunbär, Hirsche im Stadtgarten – und der alte Zoo am Junkerweg

Mittwoch, 23.10.2019, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Referent: Alexander Pentek
Ort: Rosen-Apotheke, Seiteneingang, Robert-Koch-Straße 2 (1. Etage, Rosen-Kosmetik), 45879 Gelsenkirchen
Anfahrt & Infos
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das war mal wieder ein gelungener Vortrag.
Es war gerammelt voll, wir standen mit ein paar Leuten die ca. 70 Minuten.
Es gab, für mich, viel Neues, sei es über Philipp, den Braunbären in Ückendorf oder den Heimtierzoo am Junkerweg. Das über den Thiergarten in der Markt-/ Von-Oven-Str. war mir aus dem letzten Heft bekannt.
Ich kann die veranstaltungen und die Veröffentlichungen des Heimatbundes und seiner Vertreter nur empfehlen.
Und nocheinmal meinen Dank an Alexander Pentek.

Leider ist "Echte Verbrechen aus der guten alten Zeit: Verbrechen und Unglücke im Ruhrgebiet des Kaiserreichs" in der Stadtbücherei nicht vorhanden!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Heft 22 des Heimatbund Gelsenkirchen

Spuren der Preußen in Gelsenkirchen von Hildegard SchneidersBild
Erhältlich ist das Heft zum Preis von 5 Euro entweder beim Heimatbund direkt
oder bei einer der Verkaufsstellen: https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de/hefte.html[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hier findet Ihr das neue Halbjahrsprogramm des Heimatbundes: :D

https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 2020-1.pdf

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

Die neueste Ausgabe aus der Heftereihe des Heimatbundes ist erschienen:

Im Zeichen der Eule - Das Rittergut Uhlenbrock zu Buer in Westfalen und die Geschichte der Familie Heege als letzte Hofesaufsitzer
von Heinz Hackstein

Bild

Mehr Details: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/hefte/heft_24.html

Es ist bei Junius, Kottmann GE und Buer, der Tourist Info im HSH, der Bergbausammlung Rotthausen und direkt beim Heimatbund zum Preise von 5 EUR erhältlich (kann auch auf Rechnung zugesandt werden).

Antworten