Ückendorf heute

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorf heute

Beitrag von hoppi »

rapor hat geschrieben:
15.05.2021, 11:24
Das gibt es schon länger, fällt aber nur Insidern auf, bzw. aktiven Bewohnern des Kreativ-Quartiers Ückendorf. Hier, 200 Meter weiter hat niemand damit was am Hut. ist also eher international bedeutsam, in den entsprechenden kreisen, als hier im Stadtteil Wohnenden.
Auch die Dynamik blüht eher im Verborgenen. Die soziale Durchmischung auch etwas interner aus.
All diese so gepriesenen Skills finden sich weitaus üppiger beim Ückendorfer Weihnachtsmarkt. Menschen vieler Nationen und wirklich aller Altersklassen treffen sich dort.
Den Weihnachtsmarkt gibts ja nun auch leider schon ein Weilchen nicht mehr, was nicht nur an Corona lag, sondern auch an Mangel an Aktiven. Dass "Places" aber in Ückendorf selbst weniger wahrgenommen wird als in Los Angeles kann ich so aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Wir waren mit Freunden und Bekannten auf dem Festival und haben dort auch viele Nachbarn getroffen. Natürlich ist das ein Festival, das eher eine jüngere und flippigere Kultur- und Start-Up-Szene anspricht als den biederen 75jährigen ehemaligen Stahlarbeiter samt Gattin mit Schrebergarten und Goldfisch. Auf der anderen Seite spricht der Weihnachtsmarkt genau diese Szene eher nicht an. Ich als über 60jähriger, mich aber noch jung fühlender Ückendorfer gehe zu beiden Veranstaltungen (wenn sie stattfinden) und genieße die völlig unterschiedlichen Dinge, die man dort findet und erlebt. Ich hoffe ja immer noch drauf, dass sich Ückendorf weiter zu einem jungen, lebendigen Viertel entwickelt, in dem aber auch die alten Eingeborenen wie ich noch ihren Platz finden. Das heißt ja nicht, dass ich an Hip-Hop-Partys im Exodus teilnehmen will - aber auch nicht an den Auftritten des katholischen Männergesangvereins :-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von brucki »

Beim Places Festival habe ich sehr viele Ückendorfer Ureinwohner getroffen. Natürlich sind sie nicht die primäre Zielgruppe der VR-People, aber Interesse und Präsenz waren durchaus zu beobachten.

Das nächste Festival findet vom 16. bis 18. September 2021 in Ückendorf statt.

https://places-festival.de/

Es wird übrigens ruhrgebietsweit plakatiert. Ich finde es schon eine Kunst, davon nichts mitbekommen. Andererseits bekomme ich auch einiges nicht mit. Scheint wohl irgendwie normal... :roll:

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Re: Ückendorf heute

Beitrag von -Locke- »

Der Reitverein ETuS Gelsenkirchen 1996 e.V. kämpft um seine Existenz
Hier der TV-Beitrag, Lokalzeit v. 20.05.2021

https://www.facebook.com/10215446115395 ... 159629703/

Es werden Unterschriften gesammelt. Hierzu dann weitere Infos:
http://chng.it/rRZ5DMf7Kb

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von rapor »

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von rapor »

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 68423.html

"Die Stadt verlangt Grundbesitzabgaben, Steuern auf Mieteinnahmen etc., lässt uns aber hier zusehen, wie unsere Immobilien rasant an Wert verlieren bzw. sie auf Dauer nicht mehr vermietbar oder verkäuflich sind.

Es werden keinerlei Verfahren eingeleitet, obwohl Polizei und KOD mehrmals zum selben Ort fahren?

Gelsenkirchen war immer mein Zuhause, doch meinen Lebensabend werde ich hier nicht verbringen. Keine freiwillige Entscheidung.

Ich bin bereits an verschiedenen Stellen in Ückendorf angepöbelt und bedroht worden, sodass ich aus Sorge um mich und meine Familie überlege, wo wir noch her gehen können.

Bitte Bitte vergesst uns nicht in der BraunschweigStraße da ist es genau so schlimm wie in der Ziegelstrasse wir können Nachts nicht Schlafen Tagsüber können wir als Frauen nicht mehr alleine raus. Helft uns endlich und schaut nicht weg. Das gilt auch für unsere Oberbürgermeisterin Frau Welge immer wieder weg gucken ist Feige"

Ob da Millionen für ein Kreativquartier das Mittel der Wahl ist, um MIßständer zu beheben und Bürgern mit Angst zu helfen?
Wenn man dann noch als recht regeltreuer Bürger bei kleinen Ordnungswidrigkeiten knallhart zur Kasse gebeten wird, fühlt man sich schon mal diskriminiert gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Cebulon59
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2016, 17:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

Beitrag von Cebulon59 »

brucki hat geschrieben:
15.10.2016, 10:53
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben ein paar Ehrenamtliche eine (absolut unkommerzielle!) Stadtteilhomepage für Ückendorf entwickelt.

Es kommen ständig neue Inhalte hinzu, aber das schon fertige Herzstück ist der Terminkalender.

Wenn Ihr wissen wollt, was in Ückendorf los ist, seid Ihr hier goldrichtig :rock1green:


http://www.ueckendorf-aktuell.org/%C3%B ... taltungen/

Die Übersicht wird ständig aktualisiert, Wiederkommen lohnt sich also!

Wenn Ihr eine Veranstaltung kennt, die hier noch nicht vertreten ist, schickt bitte einen kurzen Hinweis an die Macher über das Kontaktformular.

Danke!

PS: Auch das Stöbern außerhalb des Kalenders lohnt sich. :D
Warum gibt es diese Webseite nicht mehr?

Diese ist auch nicht erreichbar: www.ueckendorf.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Heinz O. »

Cebulon59 hat geschrieben:
17.08.2021, 19:15
Warum gibt es diese Webseite nicht mehr?

Diese ist auch nicht erreichbar: www.ueckendorf.de
die Seiten sind wohl "umgelegt" worden. Aber brucki kann bestimmt mehr dazu sagen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Re:

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:
17.08.2021, 19:23
Cebulon59 hat geschrieben:
17.08.2021, 19:15
Warum gibt es diese Webseite nicht mehr?

Diese ist auch nicht erreichbar: www.ueckendorf.de
die Seiten sind wohl "umgelegt" worden. Aber brucki kann bestimmt mehr dazu sagen.
Aber ja! (sorry, dass erst so spät!)

Der Kollege, der www.ueckendorf-aktuell.org täglich gefüttert hatte, konnte diese Arbeit leider nicht mehr leisten. Die Inhalte sind aber gesichert, wenn jemand Lust hat, das Projekt fortzuführen - willkommen! Es würde schon ausreichen, wenn die diversen Details über Ückendorf wieder präsentiert würden, da sich alles Aktuelle auf der facebook-Seite von Ückendorf (auch anguckbar ohne dort angemeldet zu sein!) finden lässt:

https://www.facebook.com/%C3%9Cckendorf-168479649903759

Die Seite www.ueckendorf.de haben wir temporär für Informationen zu Corona genutzt. Da das aber nicht mehr nötig ist, werde ich die wieder auf facebook umleiten. Wenn sich jemand findet, der die Stadtteilinfos in ein ansprechendes Homepage-Format bringen kann, stelle ich gerne die Domain "ueckendorf.de" für die dortige Präsentation zur Verfügung. Dann wären dort alle Rahmeninfos und auf facebook alles Aktuelle zu finden. :D

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Ückendorf heute

Beitrag von heen »

Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben: Gelsenkirchen bekommt seine erste Fahrradzone
Beschluss gestern (17. Mai) durch die Bezirksvertretung Süd
18. Mai 2022, 16:17 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

GE. Gelsenkirchen Ückendorf bekommt eine Fahrradzone – die erste in Gelsenkirchen überhaupt. Dies hat die Bezirksvertretung Süd in ihrer gestrigen Sitzung (17. Mai) beschlossen. Die Zone umfasst den Bereich zwischen der Bochumer Straße im Westen sowie der Ückendorfer Straße im Osten sowie der Dessauer Straße/Cramerweg im Norden und dem Bühlweg im Süden. Zunächst wird eine Testphase für zwei Jahre eingerichtet.

„Die Einrichtung der Zone ist ein wichtiger Baustein unseres Zukunftsprogramms Radverkehr, mit dem wir die Mobilität in Gelsenkirchen nachhaltiger gestalten und dem Radverkehr eine zentrale Rolle im Gelsenkirchener Verkehrsmix zuweisen wollen“, so Gelsenkirchens Radverkehrsbeauftragter Stefan Behrens. „Während der Testphase beobachten wir die Zone sehr genau gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst sowie der Polizei, um so wertvolle Erkenntnisse für die Einrichtung zukünftiger Fahrradzonen zu erhalten.“

Für Fahrradzonen gelten die gleichen Regeln wie für Fahrradstraßen: Sie sind dem Fahrradverkehr vorbehalten. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist in Fahrradstraßen ausdrücklich erlaubt, es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Andere Fahrzeuge als Fahrräder, Pedelcs und E-Bikes dürfen in Fahrradstraßen nicht fahren, können jedoch zugelassen werden – sofern sie den Radverkehr nicht behindern. Der Linienverkehr (Buslinien 385 und NE10) bleibt in der Zone erhalten.

Damit sich auch alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer an das neue Miteinander auf der Straße gewöhnen können, wird die Stadt entsprechendes Infomaterial herausgeben und zum Start der Fahrradzone zu einer Infoveranstaltung vor Ort einladen, um allen Interessierten das Thema näher zu bringen.
Ein Bild mit der Fahrradzone:
Bild
(Karte von http://www.gis-rest.nrw.de/.)

Und ein Link zu der Beschlussvorlage: https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 132928.doc
(Es kann ein Fehler angezeigt werden, dann einfach aktualisieren.)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von rapor »

Warum werden Munscheid-, Breilstraße und Co. ausgespart? Die sind doch mindestens genauso eng und dicht bebaut, hinter Radfahrern fährt man doch heute schon meist hinterher.
Die Virchowsraße kann, meinetwegen, wie jetzt durch die Baustelle Ecke Bochumer, für den Autodurchgangsverkehr gesperrt bleiben. Das finde ich recht angenehm, trotz mehr Herumgurkerei.

Am Samstag - Frühlingserwachen an der Bochumer Straße
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... er-Straße
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von rapor »

Das Stadtmarketing(?) bzw. Das Stadtteilbüro, endlich mal nicht "Quartier", hat mal eine Idee.
Da es viele von uns Anwohnern im Bereich der Bochumer Straße ziemlich schnuppe ist, was dort abgeht, werden uns Verzehr-Wertmarken und Karten für das Konzert von Frau Sieloff zur Verfügung gestellt.
Seit Dienstag erhältlich, heute war das Schreiben im Kasten.

Auf der Bochumer gilt Samstag Tempo 30, Zufahrt zum Flöz und zur Bergmann gesperrt, einige Parkplätze auch.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorf heute

Beitrag von hoppi »

rapor hat geschrieben:
19.05.2022, 07:25
Warum werden Munscheid-, Breilstraße und Co. ausgespart? Die sind doch mindestens genauso eng und dicht bebaut, hinter Radfahrern fährt man doch heute schon meist hinterher.
Vermutlich, weil sonst die Bochumer Straße nicht Begrenzung, sondern Teil der Fahrradzone gewesen wäre. Auf der Straße ist Radfahren aber nicht wirklich prickelnd (um nicht zu sagen: man lässt es lieber...)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorf heute

Beitrag von rapor »

Die Bochumer kann ich mir als Einbahnstraße gut vorstellen, damit sie in die geplante Konseption passt.
Wohin der Verkehr soll weiss ich aber auch nicht.

Heute ist mal ein büsken Betrieb dort. Hab mir die Kirche angeschaut und gehört, 'ne Bratwurst auffm Hinterhof fürn Euro gegegessen, im neuen soziokulturellen zentrum , war mal im Retroladen von Tom. Insgesamt recht bescheiden alles, da war früher bei manchen Straßenfesten echt mehr los. Es ging auch nur bis zur Trinkhalle in den Flöz und in die bergmann gar nicht.
Kommt man nach einer veranstaltung aus der Kirche, sieht man als Auswärtiger zu, dass man wieder wegkommt.
Schön dass es eine Kita mehr gibt und die Kirche total schallisoliert ist.
Anwohner fühlen sich von dem Gesamtkonzept dahingegehnd angesprochen, das es hoffentlich weniger asig wird als zuvor. Persönlichen Nutzen verspricht sich hier keiner mit dem ich sprach
Am rande einer Führung hörte ich von einer jungen Frau, die diese durchführte, dass ja soviele bekannte dahin gezogen seien und begeistert wären...

das dieses "Kreativquartier eine Ausstrahlung haben wird, die auch die Umgebung und nicht nur dies3es winzige Stück Straße, attraktiver macht - ich kann es mir nicht vorstellen. Würde mich aber freuen, doch so alt werde ich wohl nicht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Ückendorf heute

Beitrag von Westfale »

Ich war am Samstag auf einer Veranstaltung in WAT. Ich bin gegen 17 Uhr nach WAT und um 21 Uhr zurück nach Buer über die Bochumer gefahren. War da irgendeine Veranstaltung? Ich war überrascht von vielen Personen vor den Häussrn und einer Reihe an Tischgruppen mit gutem Besuch (was man halt im Vorbeifahren so sieht).
Z.Z. wird jea versucht aus dem Problembezirk Bochumer, koste es was es wolle, ein Kreuzberg 2.0 zu formen. Bisher ist das ja nur teilweise gelungen, höchstens der Bezirk Kottbusser Tor mit all seinen Problemen in Berlin it vergleichbar
Waas wurde denn am Samstag ausgeschenkt, ich hoffe nicht nur die keidigen Grillwürste.
Gibt es eigentlich ein vernünftiges Restaurant dort? Bitte nicht das Unverwechselbar. Und Haus Witte ist alles andere als ein Kiezrestaurant.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorf heute

Beitrag von hoppi »

Nein, niemand versucht, aus der Bochumer Straße ein "Kreuzberg 2.0" zu machen. Man kann auch einen "Kiez" nicht am Reißbrett durchplanen, nicht in Berlin und nicht in Gelsenkirchen. Man kann Rahmenbedingungen schaffen und hoffen, dass sich was tut. Und nach meiner Wahrnehmung tut sich eine Menge auf der Bochumer. Ja Rapor, die Läden sind noch bescheiden und vermutlich auch nicht für mich (und dich, unbekannterweise unterstellt) gemacht. Ich kann mit meinen deutlich über 60 Jahren mehr Trödel zu Toms Corner bringen als da kaufen, und Dinge aus recycelten Skateboards kann ich auch nicht brauchen. Aber ich find es toll, dass es solche Läden dort gibt. Und es werden mehr. Die Saftbar, das Cafe Ütelier, Julias kleines Restaurant, das Cafe Luigi mit dem besten Espresso von Gelsenkirchen, die Trinkhalle natürlich und das HINDA... und es wird weitergehen, davon bin ich überzeugt. Vielleicht ist heute weniger los als bei Straßenfesten früher, kann sein (ich kann mich an kein Straßenfest aufd er Bochumer erinnern, deshalb kann ich nicht vergleichen). Aber man sollte nicht die Bochumer von vor 100, 50 oder 35 Jahren mit heute vergleichen, sondern die Bochumer vor 10, 5 oder 3 Jahren mit heute. Dann sieht man eine Entwicklung - sofern man bereit ist, ich auf etwas einzulassen, mit dem man selbst vielleicht auch gar nichts anfangen kann, weil man einfach nicht zur "Zielgruppe" gehört (was überhaupt nicht schlimm ist).

Antworten