Revitalisierung der Bochumer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Während der Info-Veranstaltung zum Umbau des Straßenraums vor ein paar Wochen im Wipa wäre ausreichend Gelegenheit gewesen, all diese Fragen beantwortet zu bekommen.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

brucki hat geschrieben:Während der Info-Veranstaltung zum Umbau des Straßenraums vor ein paar Wochen im Wipa wäre ausreichend Gelegenheit gewesen, all diese Fragen beantwortet zu bekommen.
Es ist halt einfacher, vom Schreibtisch aus ein paar E-Mails oder Online-Meldungen in sein Blatt zu kopieren anstelle selber vor Ort zu sein (Info-Veranstaltungem etc.) und selbst zu recherchieren und persönlich nachzufragen - so zumindest oft mein Eindruck vom heutigen Journalismus.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

[center]Zaik ma: unterwegs in Gelsenkirchen-Ückendorf. Lokalzeit Ruhr. 13.02.2019. 04:40 Min.. WDR.

In Gelsenkirchen-Ückendorf gibt es am Wochenende zum ersten Mal ein Kulturfestival von freien Künstlern. Das dauert ab Samstag (13.07.2019), 11 Uhr, genau 24 Stunden.

Musik, Impro-Theater, Kinderspaß

Das Kulturfestival "Szeniale" dauert von Samstag- bis Sonntagvormittag genau 24 Stunden. Es gibt Programm auf großen Bühnen, auf der Straße, in Kultureinrichtungen und sogar in Wohnzimmern. "Bunt und laut darf es sein - und ebenso leise und monochrom", sagen die Veranstalter.

Singersongwriter, Gospelchöre oder Indiefolk wird auf den Bühnen geboten. Dazu gibt es Lesungen, Impro-Theater, Kinderspaß und Graffiti-Aktionen in Innenhöfen. In der Nacht wird zu DJ-Musik getanzt.
Hier geht es zum Beitrag.[/center]

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Harter ist längst nicht mehr da. Mitbekommen?
Herr Martin Harter dürfte doch noch hier arbeiten denke ich oder macht er mehrere Monate Urlaub?
Seine achtjährige Amtszeit in Essen soll er im Dezember antreten, wenn Amtsinhaber Hans-Jürgen Best sich nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

https://www.wr.de/staedte/essen/rat-wae ... 48643.html

Die Wahl fand erst Mittwoch statt, nach dem Druck. Ich weiß nicht, ob die Information schon vor der Wahl bekannt war, wozu dann eine Wahl.
Über die personellen und finaziellen Möglichkeiten der "isso" weiß ich gar nichts, nur das sie kostenlos verteilt wird.

Ich wünsche uns Allen gutes Wetter und reibungslosen Ablauf für die Veranstaltung.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

An der Ecke Flöz Sonnenschein eröffnet eine neue Trinkhalle mit dem Namen "Trinkhalle". Klingt passend.
Schon im Rahmen der Szeniale kam ich dort vorbei, ehemaliges Ladenlokal, sehr groß für eine Trinkhalle. Ganz früher ein Blumenladen, meine ich, dann Wettbüro und was weiss ich.
Erstaunt war ich über eine Sitzecke im Retro-Look im Schaufenster Ecke Bochumer und einen Kiicker sowie eine TT-Platte. Ungewöhnlich für eine Trinkhalle.
Die Betreiber planen groß. 120 Biersorten, über 50 Limonaden und das traditionelle Solei, Vorbild eine Bude in Bochum des gleichen Besitzers Tom Gawlig, seit 2014 dort im Geschäft.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 14923.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Die oben genannte Bude ist leider so gut wie nie geöffnet!

Auf der Bochumer Straße werden neue Straßenbahnschienen verlegt.
Das lässt mich stutzen. Soll nicht alles umgemodelt werden? Die Schienen in die Straßenmitte?
Warum wird das nicht gemacht, wenn die Straße sowieso für längere zeit total gesperrt wird.
Schon jetzt staut sich der Berufverkehr auf der Ückendorfer. Die ja auch ein Schattendasein führt. Im Vordergrund steht ja das tolle "Kreativ-Quartier" Bochumer Straße.
Mir fehlt da mal wiedewr der Überblick, auch bei den Planern.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Places

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von brucki »

Jetzt neu:

Eine Talkshow von der Bochumer Straße:

302 Der TrinkhallenTalk


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von brucki »

Neues zur Umgestaltung des Straßenraums:

https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 124833.doc

Benutzeravatar
klaus peter wolf
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2008, 12:18
Wohnort: 26506 Norden
Kontaktdaten:

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von klaus peter wolf »

Ich bin im Friseurgeschäft meiner Eltern auf der Bochumer Straße aufgewachsen. Neben an das „Mohrenstübchen“. Ein Café.Da roch es immer klasse. Damals war die Bochumerstrasse für Gelsenkirchen so was wie der Ku’damm für Berlin. Mehrere Eisdielen. Cafés. Sogar einen Laden für „Ehehygiene“ - so hieß das echt mal. Natürlich jede Menge Kneipen...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

klaus peter wolf hat geschrieben:
25.05.2021, 16:18
ch bin im Friseurgeschäft meiner Eltern auf der Bochumer Straße aufgewachsen.
war das dann der Christian, Bochumer 135 ?

bei Wikipedia steht ja (noch) was anderes: Sohn eines Schwimmlehrers
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von rapor »

Das neue Ratsinfo zur Umgestaltung des Straßenraums hört sich ganz gut an, finde ichMan wird nur noch mit 30 durchfahren dürfen, was einigen Autoverkehr sicher verlagert. Haltestellen und Ampelverlegungen erscheinen mir schlüssig Außengastro wäre dann vielleicht auch für mich interessant, wie früher, siehe oben.
Die Ausdruckweise mit "zu Fuß Gehenden, Einzelhandel Besuchenden, Schutzgut Mensch" ist für mich nicht akzeptabel und einfach sehr fremd, amtlich gestelzt halt.
ich bin gespannt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von rapor »

Auf die Eröffnung der Heilig Kreuz Veranstaltungshalle bin ich schon sehr gespannt. Die Bilder von Innenraum sehen vielversprechend aus.

Anwohner stehen dem teils sehr skeptisch gegenüber, fürchten zugeparkt zu werden und bei Lärm stets die Polizei zu holen.
Erst einmal sind nur Veranstaltungen für 200 leute geplant, Karten soll es nur im HSH geben.
Bilder leider nur im bezahlteil oder der Druckausgabe der WAZ von letzter Woche.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von Westfale »

rapor hat geschrieben:
11.07.2021, 14:44
Bilder leider nur im bezahlteil oder der Druckausgabe der WAZ von letzter Woche.
So ist das nun einmal. Journalismus kostet Geld
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Beitrag von rapor »

Motto: Anfassen ausdrücklich erlaubt! Mit einer plastischen, teils sogar sehr schroffen Oberflächenstruktur laden viele ihrer Werke zu einer Erkundungstour für neugierige Fingerspitzen ein.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 82937.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten