Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

ein letzter off topic:

jau, Benzi, Recht haste!!! In den 50'ern war Mode noch gar nicht so wichtig. Da ging es um "überhaupt-was-haben". :oops:
Meine frühesten Erfahrungen mit Damenmode stammen ja auch aus den späten 60'ern. Da nähten, strickten, filzten und färbten die Frauen meines Umfeldes wie die Wilden, um stets trotz leerer Geldbeutel "up to date" zu sein. Burdaschnitte waren DAS Tauschobjekt überhaupt!

Jetzt aber zurück zum Glückauf-Keller ...

Weiß jemand von euch, wann der Eck-Eingang geschlossen wurde und die Eingangstür auf die Seite der Leithestr. verlegt wurde?
Mein Papa kann sich nur an den derzeitigen Eingang erinnern. Und er kennt den seit 1959 ...
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
An den Wochenenden ging es hier rund. Tanzgaststätten wie der Glückauf Keller ließen den harten Alltag in den50er Jahren vergessen.
1967 war ich mit dem Koch Detlef Hallberg(?) befreundet. Zu der Zeit ging ich noch zur Schule und wollte auch Koch werden. Als ich seine Arbeitszeiten sah, änderte ich meinen Berufswunsch sofort. Der Glückauf-Keller war zu der Zeit die mit Abstand größte Kneipe, die ich je gesehen habe.....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ist die Renante geschlossen? :shock:

Die Homepage sieht unverdächtig aus, aber das Äußere....

http://www.steakhaus-gelsenkirchen.de/index.html

watsche jung
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2010, 13:57

Beitrag von watsche jung »

@ brucki. Sorry ich war etwas länger hier nicht online.

Beim Renante sieht es nicht wirklich so aus, als würde es unter den alten Betreibern wieder öffnen.
Es ist bereits seit 2014 geschlossen (es gab u.a. Ärger mit den neu dazugereisten EU Mitbewohnern in der Nebenstraße - Nebenhaus //wohl der selbe Hausbesitzer; welche sich absolut nicht benehmen konnten und mit ihren Verhalten und Geflogenheiten, u.a. Müll aus dem Fenster zu werfen, Autos mitten auf der Straße zu reparieren oder auch mal gegenüber dem Renante die Wiese zu bevölkern und dort laut in Massen übelste Grill / Müll Gelagere zu veranstalten), was natürlich Gäste verschreckte. Weiterhin gab es auch die ganze Zeit über ein Veto aus der benachbarten Häuserzeile auf der Leithestraße, da man gerne im Hof einen Biergarten für den Sommer errichtet hätte. Der Mietvertrag dürfte mittlererweile für das Renante auch ausgelaufen sein.
Schade eigentlich, die Inneneinrichtung fand ich richtig Klasse und mit den Speisen waren wir auch immer zufrieden.

Mitte 2014 haben die beiden ehemaligen Betreiber in Mülheim das Black Angus Steakhaus eröffnet und der ältere der beiden ehemaligen Renante Betreiber hat bereits am 30.04.2015 das alteingesessene Stammhaus Hölscher in Wattenscheid , Querstraße 1 (nur ein Sück von den beiden Krankenhäusern entfernt) nach großer Renovierung neu eröffnet (kurzfristig wurde daraufhin die Hausfront vom Haus Witte fast identisch wie vom Stammhaus Hölscher neu gestrichen, wo seit 2014 der ehemalige Pächter auch wieder mitwerkelt .... ), dass ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Warum an der Tür kein Schild mit den Infos zu den beiden neuen Lokalen angebracht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal das Stammhaus Hölscher nicht weit davon entfernt liegt und die meisten Gäste eh aus Wattenscheid kamen.

So jetzt wißt Ihr, wo die die beiden ehemaligen Renante Betreiber seitdem anzutreffen sind, bzw. wo man die ehemaligen Speisen aus dem Renante auch heute noch bekommt.
Das Stammhaus Hölscher in Wattenscheid ist mit dem Auto ja nur 3 bis 4 Minuten von Ückendorf entfernt.

Mal schaun, wann ein neuer Pächter das Renante / den ehemaligen Glückauf Keller weiterführt bzw. dort ein anderes Lokal unter neuen Namen eröffnen wird. Ich würde mich darüber freuen.

watsche jung
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2010, 13:57

Beitrag von watsche jung »

Katzev12 hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
An den Wochenenden ging es hier rund. Tanzgaststätten wie der Glückauf Keller ließen den harten Alltag in den50er Jahren vergessen.
Das Auto rechts im Bild wirkt recht modern. So alt kann das Foto demnach nicht sein :?:
Stimmt, das Bild kann maximal von 1991 sein, da der abgebildete Astra F (die erste Astra Generation nach dem Kadett) erst ab Sommer 1991 produziert wurde.

henri I
Abgemeldet

Re: Glückauf Brauerei

Beitrag von henri I »

zeitfenster 1965-1969

firma märkische handelsgesellschaft wattenscheid---später raab karcher wattenscheid

im glückauf-keller wurde eine weihnachtfeier abgehalten mit tanzmusik.
ich erinnere mich ich habe mit der blonden lehrling aus der oelabteilung die super tanzen konnte walzer getanzt.

damals ein tolle lokalität.

lg henri I

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Bernhard Roth »

Diesen Glückauf Keller habe ich selbst leider nicht live erlebt. Sieht ganz manierlich nur nicht nach Kellerlokal aus.
Mir gefiel damals gut der Jazz Keller, an der Hauptstraße bei Lampen Vöcking um die Ecke. Er war leider ziemlich kurzlebig.

romeospider
Beiträge: 421
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von romeospider »

Bild

Feiern im Glückauf Keller und mehr.


Der Zwillingsbruder meiner Mutter wohnte rund 20 Jahre im ersten Stock des Glückauf Kellers (direkt über der Gaststätte)
und war Versandleiter bei der Glückauf-Brauerei. Vorher wohnte er auf dem Eickenscheidshof (Hövelmannstr.)
Das Bild stammt aus 1975 anlässlich der Silberhochzeit und wurde vom dazu gehörenden Garten aus aufgenommen.
Gefeiert wurde im Gaststättenbereich (Gesellschaftsraum) und im Bereich der Kegelbahnen mit kleiner Bar (also tatsächlich im Keller).
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Benzin-Depot »

Interessantes Foto, dankeschön romeospider. Demnach befand sich der Garten auf der gegenüberliegenden Seite der Leithestraße.
Zur Straße hin kann man eine große Hecke (Liguster?) und dahinter einen Zaun erkennen. Wenn man sich die Örtlichkeiten heute über Google Maps anschaut, scheint der Verlauf des Weges, auf dem sich die Gäste der Silberhochzeit befinden, ungefähr identisch zu sein, mit dem Anlieger-Weg, der heute von der Leithestraße zu den Neubauten führt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

romeospider
Beiträge: 421
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von romeospider »

Benzin-Depot hat geschrieben:
11.05.2021, 14:47
Interessantes Foto, dankeschön romeospider. Demnach befand sich der Garten auf der gegenüberliegenden Seite der Leithestraße.
Zur Straße hin kann man eine große Hecke (Liguster?) und dahinter einen Zaun erkennen. Wenn man sich die Örtlichkeiten heute über Google Maps anschaut, scheint der Verlauf des Weges, auf dem sich die Gäste der Silberhochzeit befinden, ungefähr identisch zu sein, mit dem Anlieger-Weg, der heute von der Leithestraße zu den Neubauten führt.
Du liegst richtig. Ich habe natürlich noch viel mehr Bilder (es war eine große Feier), aber die meisten kann ich gar nicht mehr befragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Jedenfalls ist die Leithestraße (Brauerei, Feuerwache, usw.) stark mit meiner Sippe verbandelt gewesen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Uwe Rudnick
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 12:44
Wohnort: 33039 Nieheim
Kontaktdaten:

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Uwe Rudnick »

Habe direkt gegenüber dem Glückauf Keller gewohnt. Habe ~1962 (war ich 7Jahre) meinem Vater noch Bier in einem Krug geholt. So etwas ist heute gar nicht mehr möglich.
Hat jemand von dem Platz gegenüber, neben der alten Brauerei noch Fotos. (Also links neben dem Garten, wenn man das vorherige Foto [ext/dmzx/imageupload/img-files//5177/45 ... e2c79d.jpg] mit berücksichtigt.)
Da war zuerst das ehemalige Verwalterhaus der Schule von der Hitlerjugend, dann kam die Schule (da haben wir im 2. Sock gewohnt). Da gegenüber war noch eine Villa und rechts war der alte Schießstand.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von rumbalotte »

Uwe Rudnick hat geschrieben:
04.08.2021, 14:44
Habe direkt gegenüber dem Glückauf Keller gewohnt. Habe ~1962 (war ich 7Jahre) meinem Vater noch Bier in einem Krug geholt. so etwas ist heute gar nicht mehr möglich.
Hat jemand von dem Platz gegenüber, neben der alten Brauerei noch Fotos.
Da war zuerst das ehemalige Verwalterhaus der Schule von der Hitlerjugend, dann kam die Schule (da haben wir im 2. Sock gewohnt). da gegenüber war noch eine Villa und rechts war der alte Schießstand.
Was ist mit "gegenüber" gemeint, wo die Schule war? Das Brachgelände zwischen Halfmannsweg und Nattmannsweg?

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Uwe Rudnick
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 12:44
Wohnort: 33039 Nieheim
Kontaktdaten:

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Uwe Rudnick »

Genau, das ist jetzt ein Brachgelände!
aber auf der anderen Seite. Früher war die Adresse Leihtestraße 14.
An der Leihtestraße ist eine Ziegelmauer, dahinter befindet sich das Gelände.

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von herbie60 »

Uwe Rudnick hat geschrieben:
04.08.2021, 14:44
Habe direkt gegenüber dem Glückauf Keller gewohnt. Habe ~1962 (war ich 7Jahre) meinem Vater noch Bier in einem Krug geholt.
kanntest Du Detlef H., den Koch vom Glückaufkeller? Wir waren eine Clique in Deinem Alter und haben uns oft im Rheinelbepark getroffen. Einige der Mädels kamen aus der Stichstraße vor der Gaststätte (Petra B., Gabi und Marion H. usw.).

Uwe Rudnick
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 12:44
Wohnort: 33039 Nieheim
Kontaktdaten:

Re: Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Uwe Rudnick »

Kenn ich nicht, den wir sind wir sind dann 1965 nach Hessen gezogen.

Da aber alle meine Wurzeln aus Gelsenkirchen sind und Glückauf Schule und Glückauf Brauerei und Umgegend meine Heimat sind interessiert mich schon, alles drum herum.

Antworten