Kneipenlandschaft in Ückendorf

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

das ehemalige "Schreibwarengeschäft" ""Lotto Totto"" Bechmann war mir natürlich gut bekannt,
dass sein Bruder daneben " Zur Kanne " hatte. Kein Ahnung. Das der Erhard mit der Kohle getürmt ist, starkes Dingen, hätte ich ihm nie zugetraut. Aber bei Görsmeier hätte man es auch nicht gedacht. Ist ja nur Geld. (Jeden Tag gibt es neues Geld. Einfach nur das Gehalt durch Anzahl der Tage teilen, einteilen und schon hat man jeden Tag Geld). :D :D :D

Glückauf
Der Feldmarker
Zuletzt geändert von Der Feldmarker am 28.06.2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

es gab ausser Quick noch eine Kneipe auf der Straße "Im Busche" ich bin mir nicht ganz sicher, entweder zwischen Spichernstr. und Weißenburgerstr. oder kurz nach der Weißenburgerstr. Weiß gekacheltes Haus, ich meine die Kneipe hieß "Sternklause" aber irgendwas mit Essener Sternbier.

Glückauf
Der Feldmarker

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

es gab auch in der Lützowstr. noch ne Kneipe. Wenn man von der "Von Schenkendorf-Str. kommt links in die Lützowstr. erst kam Kohlehandlung Spillmann und ein paar Häuser weiter auf der linken Hand. Ich glaub die Aussenfassade war auch weiss gefließt. Was dort schon mal mit meinem verstorbenen Cousin. An den Namen der Kneipe habe ich keine Erinnerung.

Aber vielleicht fällt den alten Ückendorfern dazu was ein.

Glückauf
Der Feldmarker

wiederda
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2010, 20:11

Im Busche

Beitrag von wiederda »

Hallo,

die Kneipe Im Busche war " Zur alten Bierstube ". Die Wirtin hieß Nina.......

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern :wink: :wink: :wink:

wiederda
Einmal Ückendorf-Bochum-Duisburg-Ückendorf

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Im Busche

Beitrag von Feldmarkmafia »

wiederda hat geschrieben: An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern :wink: :wink: :wink:
wiederda
Da gibts auch nicht viel zum erinnern.... :wink:

1991 hab Ich dort mit meiner Band mal Live gespielt,Tanz in den Mai und Silvester.
Mit Schlagzeug und Marshall 100W Top und 4mal12er Box.
Hat 15 Minuten gedauert,dann war die Polizei da,sogar zum Tanz in den Mai.....lol

Aber die kleine Kneipe war brechend voll,es gab Spanferkel und draußen standen Die mit Bierglas,die drinnen kein Platz mehr hatten.Ich glaube es existiert davon noch ein Tape und ein Video.Ich muss mal nachforschen...
Da war auch noch eine Claudia hinterm Tresen als Bedienung,glaube Ich.
Alles in allem war der Laden etwas verkommen,sowie Ich mich erinner.

Schillstrasse
Abgemeldet

Beim Sievers in der Lützowstraße...

Beitrag von Schillstrasse »

"Es gab auch in der Lützowstr. noch ne Kneipe. Wenn man von der Von Schenkendorf-Str. kommt links in die Lützowstr. erst kam Kohlehandlung Spillmann und ein paar Häuser weiter auf der linken Hand. Ich glaub die Aussenfassade war auch weiss gefließt. Was dort schon mal mit meinem verstorbenen Cousin. An den Namen der Kneipe habe ich keine Erinnerung.

Aber vielleicht fällt den alten Ückendorfern dazu was ein."

Aber ja doch, @der feldmarker:
Die Kneipe hieß Sievers,
ich erinnere mich, dass da ein Spielmannszug sein "Vereinsheim" hatte (siehe auch im Fred "Meine Kindheitsidylle Schillstraße"), auch Taubenväter gingen da ein und aus, und vor allem sind mir aus meiner Schillstraßen-Kindheit jene Nachmittage geläufig, als sich dort der Großmütterverein traf: Das Lokal voller alter und ziemlich lautstarker Damen, und ich musste/durfte dann oft da hingehen, wenn sich meine Oma auch dort eingefunden hatte. Da wurde ich dann betatscht und bewundert, ließ es mir aber gern gefallen, weil es dann oft einen glänzenden Fuffziger gab, manchmal aber auch bloß ein Plätzchen oder eine Apfelsine:-(

Schillstraße

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Demnächst gibt es wohl eine neue Kneipe in Ückendorf. Auf der Bochumer Str. macht "Trompeten Willy", der Attacke Bläser aus der Arena eine auf. Ich hab noch keine Adresse, soll 3 Haltestellen hinterm Bahnhof sein, wohl auch mit Saal.
ich hoffe mal für den Betreiber, das das gut geht.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

3 Haltestellen nachm Bahnhof?

1. Rhein-Elbe-Str.
2. Wissenschaftspark
3. Stefanstr.

Das wäre dann mit der Bahn...
Aber wo wäre denn da was frei? Mit Saal? *grübel* :ka:

Ich geh ma Facebooken, da hab ich die Tage auch schon irgendwo irgendwas inne Kommentare gelesen...
:lupe:

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

Viel schlauer bin ich nu auch nicht, deswegen fahr ich gleich mal gucken und berichte dann ;)
Aber DAS hab ich schomma gefunden:
So Nun Gehts Los

der GEplante Eröffnungstach ist der 14-08+01 ein Freitach Abend
ab 18 uhr werden wir die Türen für euch GEöffnet haben
die Vorbestellung der Karten beginnt ab Jetzt es werden nur 220 Karten verkauft der Preis der Karten beträgt
1904 Cent darin enthalten ist
5 Bier
ein Essen GElsenkirchener Schalchtplatte :-)
(Currywurst ,Bockwurst,Kartoffelschlat und Belegte Brötchen !!

1 Los Hauptpreis 2 Sitzplatzkarten GEGEn Wolfsburg und viele andere attraktive Preise darunter auch 2 Attacke Karten ( Dazu später mehr ) und 2 Cd,s von mir und Magic Lauster

Desweiteren wird zumindest ein DJ auflegen und auch auch Live Music z.B. Latteschuss :-) da sein . Lasst euch ein bissel Überraschen !!
am 15.08.1 ist dann für alle offen ab 14 Uhr die keine Karten mehr Ergattern Konnten und es wird am Abend Fußball ( S 04) Übertragen

ach so hatte das erst mal eigentlich Witz GEdacht aber danach wurde schon viel GEfragt es gibt auch 20 Vip Tickets zum Preis ? mehr bei nachfrage per PN
es haben sich auch schon einiGE bekannte Leuts Angesacht und wird bestimmt lustig werden .

ach so unser Bier Preis ist 240 Cent 0,4 Liter und die Attacke Karte kostet 20 Euro und es Gibt dafür 10 Große Bier 0,4 Liter für unsere treuen Trinkfesten Schalker und deren Freunde . Das ist eine Ersparnis von 20 % super oder ??

Also noch sind Karten Vorhanden wie ihr euch denken könnt aber überlegt nicht zu lange die ersten 30 sind schon WEG
wir freuen uns auf einen Klasse Abend mit euch
Das Team Vom Trompetenwilly
Glück auf

Willy+Tanja Attacke

Quelle: http://www.facebook.com/ZumTrompetenWilly

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Vormals Stachowitz?

In der "Sonne" residiert der "Nasen-Willi" - vielleicht passen die beiden zusammen, liegen dann ja dicht bei dicht.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Nach dem auf der Facebook-Seite hinterlegten (bing-)Routenplaner liegt die Kneipe direkt hinter der Claire-Waldoff-Straße (vom Bahnhof/Junkerweg aus gesehen) und noch deutlich vor der Munscheidstraße und der Einmüdung der Wickingstraße in die Bochumer Straße. Müsste also direkt am Arbeitsgericht liegen (auf der selben oder der anderen Straßenseite :ka:). 'Ne Hausnummer ist auch nicht hinterlegt, und ich hab jetzt so (ohne Hinfahren und Nachkucken) auch keine Vorstellung, welches Lokal es da geben könnte.

Edit:
Ich hab gerade mal in alten Plänen nachgeschaut:
Es könnte sich vielleicht um die frühere Gaststätte "Zum Wickinger" oder um "Bochumer 85" handeln. Die lägen (wenn sie noch existieren) ungefähr in dem Bereich. Das wäre dann ja auf der linken Straßenseite. Rechts ist da ohnehin sonst wohl nix (mehr) an Häusern, oder ?

Zählt das überhaupt schon zu Ückendorf oder ist da nicht noch Neustadt ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

wiederda
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2010, 20:11

Beitrag von wiederda »

Steht eigentlich das "Haus Engelhardt" noch ?
Ist doch in der Ecke und hatte einen Saal, glaub ich :?

wiederda
Einmal Ückendorf-Bochum-Duisburg-Ückendorf

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

wiederda hat geschrieben:Steht eigentlich das "Haus Engelhardt" noch ?
Ist doch in der Ecke und hatte einen Saal, glaub ich :?

wiederda
Ja, aber es ist schon leer und wartet auf seinen Ariss damit dort das neue Gelsenkirchener Gerichtszentrum gebaut werden kann.

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

Neuigkeiten:
So wieder ein tag um mit Renovieren
ES GEht vorrann
wir werden 02.08+01 von 15 bis 19 uhr also September mal aufmachen zum kneipen trödel das heißt die alten Gläser und vieles vieles andere wird verkauft ein teil des GEldes wird GEspendet an einen guten Zweck also es gibt
Bilder Spiegel Gläser Flaschen ausgestopfte Tiere Knobelbescher Tabletts und und und also wer interesse hat einfach mal reinschauen glück auf
http://www.facebook.com/ZumTrompetenWil ... 7663504508


Im übrigen handelt es sich um die ehemalige Kneipe Stachowitz...

Golf V
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2012, 22:24

Beitrag von Golf V »

@ brucki

Das jetzige " Haus Engelhardt " ist das später erbaute Hotel.
Die Eckwirtschaft " Engelhardt " ( Tanzlokal mit Live-Band) war früher Wicking-Ecke
Dessauerstrasse.Genauer Dessauerstrasse 19.

Antworten