Ückendorfer Platz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Ückendorfer Platz

Beitrag von Fuchs »

Könnt ihr das einordnen?
Im Hintergrund Zeche Holland, mehr kann ich nicht sagen - bin ja auch kein Ückendorfer...

Bild

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Das Haus auf der linken Seite gibt es restauriert heute noch an dieser Stelle, zwischen dem Ückendorfer Platz und der Brücke an der Stadtgrenze Wattenscheid, noch vor der Zeche Holland.

Achtung: Morgen früh (Sonntag, 1. April) läuft um 7:00 Uhr die Sendung "A 40" des WDR als Wiederholung von heute nachmittag. Hier wird von den Malakowtürmen im Hintergrund und der "Unverwechselbar" berichtet. Mein Videorecorder ist programmiert.

Die Gebäude könnten zum Hof von Bauer Helf gehören - ich frage aber noch mal nach.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ich möchte mal nach ersten Hinsehen behaupten, dass wir im Hintergrund die Halde der Zeche Holland sehen, von der im Thread über die Zwillingsmalakowtürme bereits eingehend die Rede war. Dass die so hoch war, habe ich auch nicht gewusst.

Das Haus links müsste demgemäß das Gebäude sein, in dem sich noch heute Haus Witte befindet; d.h. wir schauen ungefähr aus der Bochumer Str. auf den Ückendorfer Platz. Der Hellfsche Hof war - soweit ich weiss - neben Haus Witte, so dass das Haus rechts im Vordergrund jedenfalls nicht das Haupthaus sein kann. Ich könnte mir denken - aber das ist eine reine Hypothese -, dass dieses Haus eher zum Gehöft des Bauern Niermann gehört.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Beim zweiten Hinsehen wird dieses Foto immer rätselhafter. Wenn Ego-Uecke recht hat, sieht man Haus Witte in Wirklichkeit nicht vorne links, sondern als Dachausschnitt links neben dem rechten Schornstein. Dann stellt sich aber die Frage, welche Halde das ist. Denn die heutige Rheinelbe-Halde hat meines Wissens nie so nah an den Ückendorfer Platz herangereicht.

Rätselhaft...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@ Josel

Nein, ich glaube nicht an Haus Witte, sondern an den alten - heute mit neuer Fassade - Bau nach den Neubauten hinter Dördelmannshof, also kurz vor Schacht Holland.

Ich habe ein ähnliches Bild von brucki und fahr gleich mal dort vorbei.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Glückauf,

ich bin schwer der Meinung es handelt sich um Haus Witte.

Das Anwesen von Bauer Helf ist genau in der Mitte des Bildes zu sehen,
denn wenn ich es auch meiner Kindheit noch richtig in Erinnerung habe und man kam die Ückendorferstr. in Richtung Wattenscheid, links in den Dördelmannshof rein, dann war Bauer Helf auf der rechten Seite ungefähr dort, wo jetzt der Plus ist.

Ach ja, Vater erzählte auch mal davon, daß ehemals Haus Witte nicht gerade Hotelstatus hatte, aber man kontte dort nächtigen.

Glückauf

Der Feldmarker
Zuletzt geändert von Der Feldmarker am 02.04.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Josel hat wieder recht (ich glaube, ich werde dir nie mehr widersprechen)! Ganz vorne links ist eindeutig Haus Witte! Bauer Helf ist links hinten. Bauer Niermann vorne rechts, Niermannsweg. Bauer Berger war auch noch im Angebot, aber der ist, glaube ich, am Junkerweg.

Ich habe mich aus der Erinnerung von besagtem anderem Bild täuschen lassen, vor Ort ist aber alles klar.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Also, für den vermutlich unwahrscheinlichen Fall, daß der arme pito mal zum Gähnen gelangweilt sein sollte, wäre das hier mein absoluter Favorit für ein Zeitschichtenbild mit Haus Witte als Ankerpunkt. Wäre sicherlich ziemlich frappierend.

(Sorry pito, vermutlich war das jetzt unverschämt. Aber die Zeitschichten sind einfach zu klasse!)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hier das Haus, das ich gemeint hatte. Das erste Haus vorne steht nicht mehr

Bild

Könnte vielleicht am Sonntagmittag gewesen sein - die Kirchgänger kommen von St. Gertrudis nach Uckingthorp zurück.

Und so sieht es heute aus:

Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ego-Uecke hat geschrieben:Könnte vielleicht am Sonntagmittag gewesen sein - die Kirchgänger kommen von St. Gertrudis nach Uckingthorp zurück.
Hm, als die Straße den Namen Ueckendorfer Straße bekam (vgl. Bildüberschrift) gehörte Ueckendorf schon zu Gelsenkirchen, was wiederum bedeutet, dass es St. Josef schon gab. Die Leute auf dem Bild müssen also etwas anderes da hinten in Richtung Wattenscheid getrieben haben... Sind das vielleicht Bergleute, die von Holland I/II kommen? Sahen die so schick aus? Weiss von einem Obersteiger, der noch in den 70ern täglich mit weißem Hemd zu erscheinen hatte, obwohl er sich sofort umziehen und unter Tage fahren mußte. Fragen über Fragen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2007, 14:23
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven »

das erste Haus links auf dem ersten Bild ist Haus Witte

Bild
nach der Fassade zu beurteilen,
Gruß Rainer

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Jo, das hatte Ego-Uecke auch schon bestätigt, aber mit Bild ist das natürlich noch überzeugender. Man kann es genau an den Bögen der unteren Fenster erkennen...

Wenn man übrigens mal das erste Bild dieses Threads mit dem zweiten Bild in folgenden Thread:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =4631#4631

vergleicht, sieht man in der Mitte ein und denselben Schornstein. Hat sich ganz schön verändert, die Gegend, nicht? Wobei mich immer noch interessieren würde, was die mit der riesigen Steinhalde gemacht haben...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Josel
sieht man in der Mitte ein und denselben Schornstein. Hat sich ganz schön verändert, die Gegend, nicht? Wobei mich immer noch interessieren würde, was die mit der riesigen Steinhalde gemacht haben...
Das stimmt! Gerade dieser Ückendorfer Platz hat sich auch in meiner Lebenszeit schon mehrfach gewandelt. Ich kenne noch das Zahnrad an dieser Stelle als Ziel einer "Bildersuchfahrt" durch Gelsenkirchen ("Wieviel Zähne hat das Zahnrad?"). Dann kamen die Straßenbahnschienen, danach verschwand die Linde. Die Tankstelle wurde zum Gebrauchtwagenhändler, aktuell Autoverleih.

Der Dördelmannshof wurde ausgebaut mit den Discountern - und dabei ist zumindest der vorletzte Teil der besagten Halde verschwunden. An die im Bild erkennbare Höhe kann ich micht nicht sicher erinnern, große Halde ja, aber so groß? Mit dem Ausbau des Dördelmannshof ist sicher der größte Teil der Halde abgetragen worden, also in jüngster Zeit.

@Josel
Die Leute auf dem Bild müssen also etwas anderes da hinten in Richtung Wattenscheid getrieben haben... Sind das vielleicht Bergleute, die von Holland I/II kommen?
Es gab ja auch damals immer wieder Anlässe in Wattenscheid, die nicht nur von Ückendorfern gut besucht waren, z.B. ein Katholikentag in Bochum, an dem ganz viele Ückendorfer beteiligt waren. Es wäre aber ein absoluter Zufall, wenn das Foto gerade zu diesem Zeitpunkt entstanden wäre. An die Bergleute glaube ich weniger, vielleicht "Gertrudiskirmes" oder "Karnevalsumzug" oder "Gänsereiten" - ganz sicher wird es ein besonderes Ereignis gewesen sein, dass so viele Menschen gleichzeitig auf dem Weg waren.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:shock: Was isn "Gänsereiten" , Ego-Uecke ?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Gänsreiten

Beitrag von Detlef Aghte »

Das ist alter Wattenscheider Unbrauch. Früher nahm man eine lebende Gans,steckte sie in einen Korb und ließ den Kopf und raushängen. Nun versuchten vorbeireitende den Kopf der Gans abzuschlagen.in einigen Gegenden auch abzureissen
Heute ist durch Intervention der Tierschützer natürlich das Spiel mit dem lebenden Tier verboten.
Den Schützern ist es auch mit nem toten Vogel ein Graus. mir auch

detlef

ich hoffe es ist richtig so
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten