Kettelerstraße in Ückendorf

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

uwe49
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2011, 10:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Kettelerstraße in Ückendorf

Beitrag von uwe49 »

Moin Moin,
gibt es noch ehemalige aus der Kettlerstr.
Habe dort Anfang der 80er Jahre dort meine erste Wohnung gehabt(Jungeselle danach zum Bund)
War eine geile Zeit. :D :D :D
40qm für 100.-DM Miete.
Gruß Uwe
Blau und weiß-Ein Leben lang

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hallo Uwe49, ich vermute du meinst die Kettelerstraße. Dürfen wir den Titel ändern ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

... Straßenbezeichnung nach Wilhelm-Emmanuel von Ketteler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Em ... n_Ketteler :lupe: :buch: :klugscheisser: :wink:

Gert B.
Abgemeldet

Kettelerstraße

Beitrag von Gert B. »

In diesem neuen Fred finden sich gleich drei verschiedene Schreibweisen des Straßennamens:

Fred-Titel neu (!): Ketteler Straße

Uwe49: Kettlerstr.

Frage von Heinz O.: Kettelerstraße

Richtig ist die letzte.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Boaahh eeyh - ich dachte, es besser zu wissen, aber Gert B. hat wohl recht. Ich habe gerade noch einen Anwohner nach dem Eintrag im Personalausweis gefragt - und dann den Fredtitel wieder geändert.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Nun denn! 8)

Gert B.
Abgemeldet

Straßennamen

Beitrag von Gert B. »

Dass Ego-Uecke einen Anwohner der Kettelerstraße nach der Schreibweise im Personalausweis gefragt hat, um sicher zu sein, dass es Kettelerstraße und nicht Ketteler Straße heißt, hat mich so amüsiert, dass ich mir den Spaß erlaube, das mal kurz zu erklären. Wir sind ja hier vermutlich ein kleiner Kreis interessierter Leser, sodass ich nicht gleich wieder (!) eins mit der "Oberlehrer-Keule" übergebraten bekomme. :aufsmaul: :cry:

Straßennamen nach Personen werden immer zusammengeschrieben.
Straßennamen nach Orten werden immer getrennt geschrieben.

Also:
Eine Straße, die nach "Käte Hamburger" benannt ist: Hamburgerstraße.
Eine Straße, die nach der Stadt Hamburg benannt ist: Hamburger Straße.

Viel schöner wäre natürlich der Name "Bischof-Wilhelm-Emmanuel-Freiherr-von-Ketteler-Straße" gewesen. :wink:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Gert B. hat geschrieben:Dass Ego-Uecke einen Anwohner der Kettelerstraße nach der Schreibweise im Personalausweis gefragt hat, um sicher zu sein, dass es Kettelerstraße und nicht Ketteler Straße heißt, hat mich so amüsiert, dass ich mir den Spaß erlaube, das mal kurz zu erklären. Wir sind ja hier vermutlich ein kleiner Kreis interessierter Leser, sodass ich nicht gleich wieder (!) eins mit der "Oberlehrer-Keule" übergebraten bekomme. :aufsmaul: :cry:

Straßennamen nach Personen werden immer zusammengeschrieben.
Straßennamen nach Orten werden immer getrennt geschrieben.
@ Gerd B.
Ha ha, da lach ich mich kaputt.:lachtot: Schräg gegenüber der Kettelerstraße ist die Elsa-Brandström-Straße.

Wolle

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

von waldbröl hat geschrieben:@ Gerd B.
Ha ha, da lach ich mich kaputt.:lachtot: Schräg gegenüber der Kettelerstraße ist die Elsa-Brandström-Straße.

Wolle
Gert B. hat einfach diese Ausnahme (die sich z. B. auch bei den nach Kurt Schumacher, Carl Mosters, Claire Waldorff, Emil Zimmermann, Ernst Kuzorra und weiteren benannten Straßen, Alleen, Wegen und Plätzen wiederfindet) nicht erwähnt.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:) Aber nur Straßen nach Ortsnamen wenn sie auf "er" enden.
Also: Gelsenkirchener Straße, aber Gelsenkircherstraße (WAN)!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

tulpe hat geschrieben::) Aber nur Straßen nach Ortsnamen wenn sie auf "er" enden.
Also: Gelsenkirchener Straße, aber Gelsenkircherstraße (WAN)!
Wie kommst Du drauf? :shock:

Im Straßenverzeichnis auf der Homepage der Stadt Herne steht "Gelsenkircher Straße" :roll:

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

von waldbröl hat geschrieben:
Gert B. hat geschrieben: Straßennamen nach Personen werden immer zusammengeschrieben.
Straßennamen nach Orten werden immer getrennt geschrieben.
@ Gerd B.
Ha ha, da lach ich mich kaputt.:lachtot: Schräg gegenüber der Kettelerstraße ist die Elsa-Brandström-Straße.

Wolle
Hallo Wolle,

ich hoffe, du hast dich nicht so kaputtgelacht, dass du nicht mehr zum Treffen am Freitag kommen kannst.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass meine ironische Feststellung
Viel schöner wäre natürlich der Name "Bischof-Wilhelm-Emmanuel-Freiherr-von-Ketteler-Straße" gewesen. Wink
ausgereicht hätte, um deinem Einwand vorweg zu begegnen. Zu diesem Beispiel eines Bindestrich-Straßennamens passt auch die Elsa-Brandström-Straße (sowie die von brucki beispielhaft genannten Kurt-Schumacher-Straße, Konrad-Adenauer-Allee usw. usw. ...

Aber gut:

Ich habe wegen der zu falschen Analogieschlüssen verleitenden Kettelerstraße die Regelkurzfassung zu vereinfacht ausgedrückt und nehme in beiden Sätzen oben das Wort "immer" zurück. Auch zu den Straßen nach Ortsnamen gibt es nämlich Ausnahmen noch ganz anderer Art, z. B. "Marienwerderstraße". Aber wenn ich darauf noch genauer eingehe, kommt bestimmt der Vorwurf "Fredentführung" ! :?

Der Fred "Die liebe Rechtschreibung" könnte so interessant und spannend sein ... :)

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Deitsche Sprache, schwäre Sprache.
Ich hatte bisher die groß geschriebene Straße den Eigennamen zugeordnet, allerdings ohne vorher den Duden oder meinen Deutschlehrer befragt zu haben.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:@ Gerd B.
Ha ha, da lach ich mich kaputt.:lachtot: Schräg gegenüber der Kettelerstraße ist die Elsa-Brandström-Straße.

Wolle
Gert B. hat einfach diese Ausnahme (die sich z. B. auch bei den nach Kurt Schumacher, Carl Mosters, Claire Waldorff, Emil Zimmermann, Ernst Kuzorra und weiteren benannten Straßen, Alleen, Wegen und Plätzen wiederfindet) nicht erwähnt.
Nein, Gert B. hat völlig recht.

Diese Straßen heißen ja tatsächlich auch ganz anders, nämlich: "Kurt-Schumacher-Straße", "Emil-Zimmermann-Allee", "Claire-Waldorff-Straße" etc. Auf den Bindestrich kommt's an. Den setzt man, wenn auch der Vorname dabei ist.

Hieße Letztere nur "Waldorffstraße", dann müsste man das so wie vorstehend schreiben.

Aber trotzdem folgendes Mysterium: Die "Dessauerstraße" wird überall genau so geschrieben.
Also verweist sie nicht auf die Stadt Dessau.

Ich vermute, es geht um "den alten Dessauer", Leopold I, Fürst von Anhalt-Dessau, der ein berühmter preußischer General war. Diese Generäle hat von Wedelstedt in diesem Teil von Ückendorf bekanntlich besonders geehrt, vgl. noch heute "Von-Schenkendorff-Straße" und "Lützowstraße".

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Gert B.
Abgemeldet

"Gelsenkircher Straße"

Beitrag von Gert B. »

Zu der oben erwähnten "Gelsenkircher Straße" in Wanne hier ein Link.

Die heute falsche Form "Gelsenkircher" statt "Gelsenkirchener" ist offenbar historisch zu erklären. 1898 hieß diese Straße dort "Gelsenkirchenerstraße". :)

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw. ... ccm=080068

Antworten