Ehemalige Geschäfte Ückendorf allgemein

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ich hab meine ganze Kindheit in Reichweite der Scharfen Ecke verbracht. Und noch nie etwas dort gegessen :-(

Aber die Berichte von den Rezepten oder besser ihren Zutaten sind immer wieder klasse. Pommes mit Putenlebersauce. Da musse au ersma drauf kommen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Josel hat geschrieben:Ich hab meine ganze Kindheit in Reichweite der Scharfen Ecke verbracht. Und noch nie etwas dort gegessen :-(

Ich stamme auch noch von der Generation, die die Currywurst der Länge nach aufgeschnitten und gewürzt gegessen hat. Das war so um 1960.....

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Josel hat geschrieben:Ich hab meine ganze Kindheit in Reichweite der Scharfen Ecke verbracht. Und noch nie etwas dort gegessen :-(

Aber die Berichte von den Rezepten oder besser ihren Zutaten sind immer wieder klasse. Pommes mit Putenlebersauce. Da musse au ersma drauf kommen.

J.
Wie hasse datt denn geschafft? In jungen Jahren war ich öfter Gast, später (bei besserer Ausbildung der Sinne) sehr viel seltener. Ein Treffen der Verwaltung endete einmal dort, weil wir der Meinung waren, einmal ausprobieren zu müssen, worüber hier immer berichtet wird.

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Ego-Uecke hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Ich hab meine ganze Kindheit in Reichweite der Scharfen Ecke verbracht. Und noch nie etwas dort gegessen :-(
Kunden im scharfen Eck: Bodo D., Withold R., Dieter H., Franz O., die K. + P. Brüder, Paul S, Peter P., Peter W., Gerd D. u.v.a.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

... und ganz bestimmt noch sehr, sehr viele mehr ...

(edit: Klarnamen sind im Forum nicht gewünscht, deshalb korrigiert.)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ego-Uecke hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Ich hab meine ganze Kindheit in Reichweite der Scharfen Ecke verbracht. Und noch nie etwas dort gegessen :-(

Aber die Berichte von den Rezepten oder besser ihren Zutaten sind immer wieder klasse. Pommes mit Putenlebersauce. Da musse au ersma drauf kommen.

J.
Wie hasse datt denn geschafft?
:D

Ich weisset do au nich.

Es gab ja auch noch die Bude vom - glaupich - Lendzian Ecke Im Busche / Ückendorfer Str., die ebenfalls Currywurst und Co. feilhielt. Auch wenn der Lendzian nicht mal einen halb so kreativen Soßen-Chef hatte... :-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hhhhmmm - überleg ...

Du meinst die Ecke, wo heute Bistro Heinisch ist?

Ich kenne da aus der Kinder- und Jugendzeit nur den Metzger Hegerkamp (?). Später (viel später) war dann auch der Imbiss drin, der Inhaber hat heute den Kiosk gegenüber. Vor diesem Inhaber gab es noch einen anderen - aber zu meiner (unserer) Jugendzeit???

Wir waren meistens im "Grill an der Bahn" - etwas weiter hoch.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Genau. Vielleicht war da aber auch nie Lendzian, sondern immer nur der Grieche... :roll: Ich weiß es nicht mehr genau...

Grill anne Bahn... Auch sagenumwoben... :-)


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Anfang 1971 war auf jeden Fall noch der Metzger Hegerkamp da drin. Wahrscheinlich auch noch länger.
Der Imbiß muß also später da rein gekommen sein.

Wolle

Benutzeravatar
Stephan1970
Beiträge: 60
Registriert: 14.06.2008, 22:46
Wohnort: Bochum

Meine Güte

Beitrag von Stephan1970 »

brucki hat geschrieben:
Bretterbude hat geschrieben:
Ego-Uecke hat geschrieben:Bis vor kurzem hat Sandner junior noch in der hinteren Backstube gearbeitet, seit etwa einem halben Jahr ist ganz Schluß und das Haus soll verkauft (und abgerissen?) werden.
Es sieht bei Sander (Metzer Str. 7) schwer nach Abbruch aus: Bauazun gestellt, Fenster und Türen ausgebaut (fein säuberlich in Container auf dem Hof verstaut), Leuchtreklame entfernt... Eine Passantin bestätigte das dann auch, "kommt alles weg..."Bild
Die Passantin hat wohl recht. :o

Fotos vom 02.10.2015:

[center]BildBild[/center]

Meine Güte , jetzt ist das Haus weg. meine Urgroßoma hat da jahrelang gewohnt. :cry: :cry: Bild
[/img]
"Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer bei sich zu Hause haben will."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Dick und Doof Filme Hüssener Str.

Beitrag von herbie60 »

wer kann sich denn noch an das Behelfskino Hüssener Str. erinnern. Ein älterer Mann fur im PKW durch Ückendorf und machte für diese "Stummfilmveranstaltung" Reklame. Die Vorführung fand im Saal der Gaststätte statt und war immer ganz gut besucht. Ich glaube, eine Stunde mit verschiedenen Kurzfilmen hat 20 Pfennige gekostet...

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Meine Güte , jetzt ist das Haus weg. meine Urgroßoma hat da jahrelang gewohnt.
unterm Dach wohnte mein Jugendfreund Franz O.

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Es gab ja auch noch die Bude vom - glaupich - Lendzian Ecke Im Busche / Ückendorfer Str., die ebenfalls Currywurst und Co. feilhielt. Auch wenn der Lendzian nicht mal einen halb so kreativen Soßen-Chef hatte... Smile

in dem Haus hatte mein Opa 1955 ein Fuhrunternehmen mit 2 Pferdekarren...

SandraOhana
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020, 20:50

Re: Ehemalige Geschäfte Ückendorf allgemein

Beitrag von SandraOhana »

Tobiline hat geschrieben:
Preziosa hat geschrieben: Ich fand die Idee eines Threads über Auflistung der Geschäfte auf der Ückendorferstr. von "Der Feldmarker" recht gut und bei der Durchsicht in unseren Unterlagen habe ich ein Programm von 1933 gefunden, das voll mit Werbung von Ückendorfer Geschäften ist. Deshalb habe ich einen eignen Thread für gesamt-Ückendorf eröffnet. Viel Spaß beim recherchieren:

Heinrich v. Glinski, Milch, Butter, Eier, Käse, Zietenstr. 35
Hallo,

ich glaube, dass Heinrich von Glinski etwas mit der Mutter meines Vaters zu tun hat, die Martha von Glinski hieß. Aus Erzählungen weiß ich, dass die ein Geschäft in Ückendorf hatten. Habe gerade extra noch einmal das Stammbuch meiner Eltern rausgesucht, um mich noch einmal zu vergewissern.

Sagt vielleicht jemand die Namen Barzewski oder Welter etwas?

Weiß vielleicht jemand wie lange es dieses Geschäft gab?

Bin schon richtig gespannt.

Gruß Tobiline :wink:

Hallo Tobiline,

ich hoffe du bist hier noch aktiv. Ich betreibe gerade Ahnenforschung und anscheinend haben wir die gleichen Vorfahren. Meine Urgroßeltern waren Julius Gutberger und Martha geb. von Glinski. Melde dich doch bitte mal zwecks Austausch.

LG, Sandra

henri I
Abgemeldet

Re: Ehemalige Geschäfte Ückendorf allgemein

Beitrag von henri I »

1967 hatte otto heibach ein lebensmittel-geschäft auf der ückendorferstr.100
ein bomben laden, die kunden standen bis auf dem bürgersteig schlange,

wenn im sommer die pfirsich-zeit war wurden die früchte palettenweise verkauft.

otto heibach hatte zwei söhne,
auf dem hof war das lager für kleintier-futter-tauben,hühner,kaninchen usw.
1-2-mal in der woche wurden die futterbestellungen ausgeliefert.

hr. heibach war auch ein begeisterter taubenvater.
die ehefrau war eine sehr xxxxxxx frau.

der ältere sohn hat später ein obst und gemüse geschäft in der flöz sonnenschein str. betrieben.

Antworten