Mr. Chicken setzt Landmarken

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Ortsbegehung in Ückendorf

Beitrag von Lupo Curtius »

PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:Ortsbegehung in Ückendorf
In der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Süd wurde über einen Vorschlag zur Revitalisierung der Ückendorfer Straße gesprochen. In der Diskussion wurde angeregt, eine Ortsbegehung vorzunehmen. Aus diesem Grund lädt Bezirksbürgermeister (Süd) Bernd Lemanski zu einer Besichtigung ein, die am Dienstag, 13. Juli 2010 um 14 Uhr stattfindet. Die Mitglieder der Bezirksvertretung treffen sich an der Ückendorfer Straße im Bereich der Zufahrt zum ehemaligen Großmarkt. Zu dieser Besichtigung sind Pressevertreter herzlich willkommen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
papaver
Beiträge: 263
Registriert: 08.01.2010, 12:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Pleite vor Fertigstellung?

Beitrag von papaver »

N'abend,
gegen Ende des letzten Jahres wurde das Baugerüst entfernt und seit dem passieren keine weiteren Fortschritte.
Wie ich hörte, sei die Firma oder der Investor pleite.
Weiß jemand was Genaues?
Schönen Abend noch,
papaver
Woher dieser Lärm?
Alle schmieden an ihrem Glück.
Wladimir Koleschizki

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Ende Dezember haben sie noch ein Stellenangebot für einen "Shiftleader" ausgeschrieben.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Dioxinopfer anderer Art?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

gegen Ende des letzten Jahres wurde das Baugerüst entfernt und seit dem passieren keine weiteren Fortschritte.
Auf der Baustelle waren heute verschiedene Handwerker tätig.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich fahre häufiger dort lang und in den letzten 6 Wochen ist auf der (recht unaufgeräumten) Baustelle wenig Aktivität zu verzeichnen.
Nach Entfernen des Gerüstes ist nun der Bau in seiner ganzen Häßlichkeit zu sehen :shock:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Der ursprüngliche Entwurf, den es damals in der WAZ zu bestaunen gab, hatte offenbar verspiegelte, jedenfalls nicht voll transparente Fensterflächen vorgesehen. Das machte die getürmten Kisten m.E. wesentlich erkennbarer.

So wie es aussieht, hat man sich später für normale Fenster entschieden. Das verändert die Wirkung für mein Empfinden deutlich.

J.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

@ Josel:

Die meinst dieses?

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 43680.html

Ob das Bild wirklich eine verspiegelte Glasfront darstellt? Ich bin nicht sicher.

Naja, bis zum Fußboden einsehbare Bürogebäude scheinen im Moment ja sehr im Trend zu liegen (z. B. in Essen ThyssenKrupp- und e.on Ruhrgas Hauptverwaltung und bei uns Gelsenwasser). Ich hab so ein Büro auch mal von innen gesehen und fände es sehr gewöhnungsbedürftig dort (so in alller Öffentlichkeit!) zu arbeiten.

Also ich finde das Mr. Chicken-Gebäude O.K. Auf jeden Fall mal was Mutiges. Die meisten Neubauten in unserer Region sind einfach nur uninnovativ. Da könnten wir von den Holländern noch viel lernen!

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Wie beim Herkules wurde der Öffentlichkeit vor Baubeginn ein völlig anderes Bild vermittelt.

Da können wir uns jetzt ja mal überraschen lassen, wie letztendlich der Justizpalast und die Klimaschutzsiedlung ausschauen werden. :roll:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Naja, bis zum Fußboden einsehbare Bürogebäude scheinen im Moment ja sehr im Trend zu liegen (z. B. in Essen ThyssenKrupp- und e.on Ruhrgas Hauptverwaltung und bei uns Gelsenwasser). Ich hab so ein Büro auch mal von innen gesehen und fände es sehr gewöhnungsbedürftig dort (so in alller Öffentlichkeit!) zu arbeiten
Nun ja......würde ich jetzt nicht mit dem Gelsenwasser-Gebäude oder dem hervoragenden Entwurf des Kölner Büros für Thyssen-Krupp vergleichen wollen.
Der McChicken Bau wirkt wie hingeschmissen und erinnert eher an Gecekondu als an leidenschaftliche Architektur.

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

McChicken = Klötzkenpalast

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es wirkt so wie übereinandergestapelte Container.
Vielleicht wird das "Dingen" auch irgendwann einen Spitznamen bekommen....
vielleicht Chickcargo ? :wink:

(In Bilbao nennt man die muschelförmigen Abgänge zur Metro (allerdings sehr liebevoll)
"Fosteritos" - nach dem Architekten Sir Norman Foster.
Mal schauen, welche Namensgebung uns hier erwartet. :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Mannoman, der Fred existiert seit 2 Jahren und keiner hat je ein Foto von dem Gebäude eingestellt. :wink:

    Bild

    Bild
    Mr. Chicken Gebäude an der Dessauer Straße /
    (geplantes Verwaltungsgebäude + Restaurant)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]vor ziemlich genau einem Jahr

Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Geht die Arbeit denn da wieder weiter? Weiß da jemand was drüber?
Zuzu

Antworten