Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.

Beitrag von Luthenburger »

Hallo

Bei dem Traed Ehemalige Gechäfte in Ückendorf
find ich die Auflistung der Geschäfte an der Ückendorfer-Str.
für super gut gelungen. :)
Wie wäre es mit einer genausoguten Auflistung Bochummer-Str.
Ich kenn zwar nicht alle Firmen,aber einige fallen mir dabei
spontan ein u a.
vom Bahnhof gesehen linke Seite rechte Seite z.B.
Kannenberg PEKA
Oehler Deutsche Bank
Gaststätte Masius Cafe Neubauer
Uhren Menges Gaststätte Festor
Schuhhaus Bruns Parfümerie Er & Sie
Tapeten Stüben Könings Klause Bochummer 100
Praxis Dr. Wudu Gasttätte Reichstein
Filiale der Sparkasse Tanzpalast
Zahnarzt Fr. Harboth Gaststätte Meisterfeld
Schuheschäft Name entfallen Tapeten geschäft
Moebel-Bilder uSonstiges Fr.Schaaf Metzgerei Aldenhoven ??
Alte Post Bäckerei
Praxis Dr.Weber Getränkehandel im Hof
Gebrauchtmöbel Jörgensen Fa.
Gaststätte Hochgrewe Roland Kino/Fa.Boos /Fa.Grand
kl.Blumenladen Gaststätte Kraus
Tankstelle Porzellangroßhandel Jansen
Polizeiwache Cafe Vilis
u.s.w. u.s.w.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »


postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
so sieht es da heute aus

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Das gefällt mir besser

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Ehem.Geschäfte an der Bochumer-Str.

Beitrag von Luthenburger »

Die Fa Oehler befand sich bis 1965 an der Bochumer Str. 9

fast genau gegenüber dem Wiehagen.

Wenn ich mich nicht täusche befand sich im 1.Stock

ein Fotoatelier dort wurden von mir und meinem

Bruder Fotos gemacht. Juni 1947

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Bochumerstr. Ecke Bahnweg (jetzt Cramerweg) Trinkhalle F. Roth

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Hatte im September einige Fotos von Häusern der Bochumerstr. gemacht.
Ladenlokale und Häuser stehen leer.
Vielleicht kann man den Ladenlokalen ehemalige Geschäfte zuordnen.BildBildBildBildBild
Das Vordach hat was.
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Schlimm genug das die Geschäfte leerstehen, schlimm das man die Häuser offensichtlich auch vollkommen verwahren lässt. :cry:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:.. auch vollkommen verwahren lässt.
Na, solange sie in Verwahrung sind. :lol:

Wollte man die Bochumer Straße sanieren, käme man gar nicht darum herum, einiges abzureißen. Die Häuser stehen teilweise dermaßen schief und wurden seit Jahrzehnten nicht angefaßt. Die wären nur mit großem finanziellen Aufwand noch zu retten. :?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

ist das nicht auch ne eigentümer-frage?
wer kohle hat, der macht was.
wer keine hat, kriegt für schlecht instandgehaltene immobilien aber auch kein großes geld... also kein verkauf.
wollte das stadtteilprogramm süd-ost da nicht tätig werden lt. auftrag und die bürger zu diesen themen informieren und beraten?
wenn die fotos aktuell sind, dann ist da nicht viel passiert in der straße. und das ist kein vorwurf, sondern nur ne reine feststellung.
und nochne anmerkung: wie und womit willste denn eigentümer vom abbruch ihrer häuser überzeugen?

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

piratenauge hat geschrieben:Hatte im September einige Fotos von Häusern der Bochumerstr. gemacht.
Ladenlokale und Häuser stehen leer.
Bild
Das Vordach hat was.
Oh wie schön grün! Nee, Spaß beiseite.
Es sollte ja keine Schniekenrenovierung werden wie seinerzeit im Osten Deutschlands oder Berlin. Abriss halte ich für vorschnell. Kann man nicht Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, für Eigentümer und Mieter innerhalb eines gemeinsamen Konsens, der u.a. auf der Grundlage von historischen Fotos aus den Gelsenkirchener Geschichten fußt? :D

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Anne Bude hat geschrieben:Es sollte ja keine Schniekenrenovierung werden wie seinerzeit im Osten Deutschlands oder Berlin. Abriss halte ich für vorschnell. Kann man nicht Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, für Eigentümer und Mieter innerhalb eines gemeinsamen Konsens, der u.a. auf der Grundlage von historischen Fotos aus den Gelsenkirchener Geschichten fußt? :D
Mir hat mal jemand erzählt, und das ist bestimmt schon an die zehn Jahre her, dass es in Sachen Renovierung vielfach daran scheitert, dass die Eigentümer oftmals Erbengemeinschaften sind. Da ist man schnell uneins, wenn es darum geht, ob verkauft oder (nobel-)renoviert wird. Ist keine Einigkeit zu erzielen, wird das Ganze dann einfach einem Verwalter übergeben, und der hat nur dafür zu sorgen, das die Bude nicht zusammenfällt und irgendwie Mieteinnahmen reinkommen - das dürfte allerdings immer schwieriger werden, wenn ich sehe, in welchem Zustand die Häuser sich schon befinden... :roll:

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Ja dann eben ENTEIGNUNG! Und die Erben nebst Verwalter bekommen lebenslang Mittagstisch in der internationalen Gastronomie dort. :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hier werden wir schlauer:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6437

Wenn ich es bei der Veranstaltung am 24.11.20008 richtig verstanden habe, wird die Stadt Häuser kaufen, um sie dann zu sanieren. Hausnummer 100 ist wohl schon erworben.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Ja guck mal.
Der Bochumer Straße wünsche ich, dass ihr alter stummer Bestand ein Veto bei der neuen Gestaltung hat.

Antworten