Ückendorfer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Ein Geschäft in der Ückendorfer Straße, nähere Informationen dazu sind nicht zu erkennen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Die Ückendorfer Straße hat eine neue Waschstraße.

Heute Nachmittag an der Sparkasse war eine Notwasserleitung der Gelsenwasser geplatzt.
Eine riesige Fötäne sprühte über die Straße und alle vorbeifahrenden Autos wurden gewaschen.
Um zu knipsen fuhr ich einmal in die Runde um nochmal dran vorbei zu fahren, leider hatte ein GW.- Mitarbeiter den Hahn schon fast zugedreht. Deshalb nur noch eine kleine Fontäne.
Da es direkt vor der Hofeinfahrt zu den Sparkassenparkplätzen passiert ist, vermute ich, dass ein überfahrendes Auto den Platzer ausgelöst hat.

Bild

Bild

Wolle

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

manuloewe59 hat geschrieben:Ein Geschäft in der Ückendorfer Straße, nähere Informationen dazu sind nicht zu erkennen.
Mittlerweile befindet sich im Schaufenster ein "Zu Vermieten"-Schild mit einer Telefonnummer für Mietinterssenten.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es geht wieder 2-spurig über die Ückendorfer Straße! Sie ist jetzt auch zum Kreisverkehr am Schalker Verein hin zu befahren. Das wird die Verkehrssituation für Kraftfahrer hoffentlich wieder entlasten. Aber die Abkürzung über den ehemaligen Großmarkt hat sich bestimmt etabliert.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Cebulon59
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2016, 17:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Cebulon59 »

brucki hat geschrieben:
manuloewe59 hat geschrieben:Ein Geschäft in der Ückendorfer Straße, nähere Informationen dazu sind nicht zu erkennen.
Mittlerweile befindet sich im Schaufenster ein "Zu Vermieten"-Schild mit einer Telefonnummer für Mietinterssenten.
Seit Mitte Dezember sind die Schaufenster zugemauert und mit Fenstern versehen. Wenn das eine Wohnung wird, sind die Fenster aber arg klein.
Bild

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Dreharbeiten

Beitrag von rapor »

Weiss jemand etwas über die Dreharbeiten am Pestalozzi-Hain und am Kiosk dort?

Auf der Wiese am Knappschaftskrankenhaus ist eine Basis Technik eingerichtet worden,
auf der Virchowstraße parken etliche Transporter mit technischenUtensilien.

Hab gerade was gefunden:
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... uf-netflix
Dreharbeiten für „Die Welle“ laufen in Gelsenkirchen noch bis Freitag.
Wegen der Dreharbeiten kann es (unter anderem aus Sicherheitsgründen – es stehen auch Stuntszenen auf dem Plan) noch bis Freitag, 8. März 2019, zeitweise zu Verkehrseinschränkungen in folgenden Straßen kommen:

Ahlmannshof, Flöz Dickebank, Im Busche, Lazarettstraße, Spichernstraße, Ückendorfer Straße, Ulmenstraße, Virchowstraße.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Fleischerei Wacker schließt Ende des Monats. :cry:

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

brucki hat geschrieben:Fleischerei Wacker schließt Ende des Monats. :cry:
Echt jetzt ? :o :o

Schade :( Einerseits hab ich mich ja schon gewundert, dass die überhaupt so lange durchgehalten haben - fast immer wenn ich da eingekauft hab, war ich der einzige Kunde im Laden... Auf der anderen Seite weiß ich, dass insbesondere der Mittagstisch bei den älteren Menschen in der Umgebung sehr gut angekommen ist. Die werden sich jetzt eine Alternative suchen müssen :(

Und damit gibts in Ückendorf überhaupt keinen Metzger mehr... Der Trend, alles in die Supermärkte zu packen, ist nicht aufzuhalten, leider. Aber wenn keiner mehr in den Fachgeschäften einkauft, muss man sich auch nicht wundern, wenn die schließen bzw. keinen Nachfolger finden, wenn die Inhaber auch noch ein bisschen den Lebensabend genießen wollen...

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Cebulon59 hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
manuloewe59 hat geschrieben:Ein Geschäft in der Ückendorfer Straße, nähere Informationen dazu sind nicht zu erkennen.
Mittlerweile befindet sich im Schaufenster ein "Zu Vermieten"-Schild mit einer Telefonnummer für Mietinterssenten.
Seit Mitte Dezember sind die Schaufenster zugemauert und mit Fenstern versehen. Wenn das eine Wohnung wird, sind die Fenster aber arg klein.
Bild

In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

hoppi hat geschrieben:In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
Rialto, oder?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

hoppi hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Fleischerei Wacker schließt Ende des Monats. :cry:
Echt jetzt ? :o :o

Schade :( Einerseits hab ich mich ja schon gewundert, dass die überhaupt so lange durchgehalten haben - fast immer wenn ich da eingekauft hab, war ich der einzige Kunde im Laden... Auf der anderen Seite weiß ich, dass insbesondere der Mittagstisch bei den älteren Menschen in der Umgebung sehr gut angekommen ist. Die werden sich jetzt eine Alternative suchen müssen :(

Und damit gibts in Ückendorf überhaupt keinen Metzger mehr... Der Trend, alles in die Supermärkte zu packen, ist nicht aufzuhalten, leider. Aber wenn keiner mehr in den Fachgeschäften einkauft, muss man sich auch nicht wundern, wenn die schließen bzw. keinen Nachfolger finden, wenn die Inhaber auch noch ein bisschen den Lebensabend genießen wollen...
Wacker hatten ja schon reduzierte Öffnungszeiten, nämlich MO - SA 7 - 13 Uhr. Die von Dir beschriebene gähnende Leere kann ich nicht bestätigen. Hängt aber vielleicht auch von der Tageszeit ab.

Ich denke, dass das so noch machbar gewesen wäre, allerdings wird Herr Wacker, wie Du auch vermutet hast, auch ein Interesse haben, den Lebensabend zu genießen.

Und das Führen eines solchen Geschäfts wird auch nicht witziger. Jüngst sah ich im Fernsehen, dass Fleischereien oder Bäckereien "mal eben" neue Kassen (ca. 1.500 EUR) anschaffen müssen, weil irgendeine neue Vorschrift das verlangt (manipulationssicher).

Nur mal so am Rande: Die Apothekenbetriebsordnung aus 2012 legt fest, dass in Räumen und Bereichen, in denen Arzneimittel gelagert werden, eine Lagertemperatur unter 25 °C gewährleistet sein muss, damit die Qualität nicht nachteilig beeinflusst wird. Wer keine Lust auf die Nachrüstung einer Klimaanlage hat, schließt lieber (so jüngst geschehen Ecke Hohenzollern-/ Wanner Straße).

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

brucki hat geschrieben:
hoppi hat geschrieben:In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
Rialto, oder?
Ein "alter Ückendorfer" hat mir verraten, dass diese Eisdiele "Hocco-Eis" hieß...???
LG pixxel

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pixxel hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
hoppi hat geschrieben:In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
Rialto, oder?
Ein "alter Ückendorfer" hat mir verraten, dass diese Eisdiele "Hocco-Eis" hieß...???
Dann hieß die neben dem Lottofachgeschäft Jobst (heute Vetter) Rialto!

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Cebulon59 hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
manuloewe59 hat geschrieben:Ein Geschäft in der Ückendorfer Straße, nähere Informationen dazu sind nicht zu erkennen.
Mittlerweile befindet sich im Schaufenster ein "Zu Vermieten"-Schild mit einer Telefonnummer für Mietinterssenten.
Seit Mitte Dezember sind die Schaufenster zugemauert und mit Fenstern versehen. Wenn das eine Wohnung wird, sind die Fenster aber arg klein.
Bild
Es ist eine Behausung geworden. Ob sie legal ist weiß ich nicht. Es gibt ein paar Meter weiter Richtung Zollvereinweg noch so einen Umbau. Beide zeichnen sich durch völlige fachliche Inkompetenz aus: Die alten Schaufenster wurden nicht demontiert, die Rahmen blieben und wurden mit Ytong-Steinen bis auf die Fenstermaße zugemauert. Es wurde ein Rotband-ähnlicher Putz aufgebracht, der nicht wasserdicht ist. Die Tür wurde ähnlich zugemauert. Das ganze sieht nicht legal aus, auch hing während des vornehmlich abends und am Wochenende durchgeführten Umbaus keine Baugenehmigung an der nicht gesicherten Baustelle. Zudem passt es nicht in die allgemeine Gestaltung der Straße. Mein Verdacht ist, dass hier jemand mit der Zuwanderung Südost mit wenig Aufwand schnell Geld abschöpfen will.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Das war / ist wohl bei stuwa auf der Ückendorfer
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 20443.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten