Ückendorfer Weihnachtsmarkt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Ückendorfer Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ego-Uecke »

Bild
Am 2. Adventssonntag (09. Dez.) fand zum sechstenmal der Ückendorfer Weihnachtsmarkt im Pestalozzihain - dem kleinen Park zwischen den beiden Kirchen an der Ückendorfer Straße - statt. Es waren wohl einige tausend Besucher, die etwa 50 verschiedene Marktstände leer kauften, sich an einem tollen Bühnenprogramme erfreuten und von dem Abschlussfeuerwerk am Abend begeistert waren.

Der erste Weihnachtsmarkt vor sechs Jahren sollte als einmalige Aktion die damals neu gegründete "Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv" bekannt machen. Die Stadtteiloffensive hat sich zum Ziel gesetzt, Ückendorf wieder lebenswerter zu machen. Über 40 Mitglieder engagieren sich partei- und konfessionsübergreifend für diese Ziele.

Am Ückendorfer Weihnachtsmarkt sind gleichermaßen Ückendorfer Geschäftsleute, Vereine und Gruppen, Kirchengemeinden, Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder und ganz viele "normale" Bürger beteiligt. Ückendorf aktiv und das Stadtteilbüro Südost leisten die organisatorische und technische Vor- und Nacharbeit. Ganz viele Helfer leisten die Auf- und Abbauarbeit und den "Betrieb" dieses Weihnachtsmarktes von Bürgern für Bürger.

Viele Besucher - inzwischen nicht nur aus Ückendorf - treffen sich hier (wieder) zum Klönen, Spazieren, Bewundern, Kaufen. Das Bühnenprogramm wird von 12 bis 19 Uhr von Gruppen, Kindertagesstätten, Schulen und Bürgern gestaltet.

Den Abschluss bildet dann gegen 19:00 Uhr ein Höhenfeuerwerk, dass mit musikalischer Begleitung "komponiert" ist, und vom Geläut der Krichenglocken der evangelischen Nicolaikirche und der katholischen St. Josefs-Kirche unterstützt wird. Nicht nur den Veranstaltern (weil der Weihnachtsmarkt "gelaufen" ist), sondern auch vielen Besuchern läuft bei diesem Feuerwerk ein Schauer den Rücken hinunter.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Ego-Uecke

Du kannst die unterlassene Vorankündigung wieder gutmachen, wenn Du hier die berühmte Krippe von St. Josef etwas beleuchtest, die alljährlich in der Weihnachtszeit aufgestellt wird. :wink:

Die Krippe gehört sicherlich zu den größten Gelsenkirchens und hat eine ziemlich bewegte Geschichte, die man vor ein paar Jahren auch auf einem Faltblatt nachlesen konnte, nach dem ich seit Tagen vergeblich suche... Kannst Du das Blatt vielleicht hier - oder in einem eigenen Thread - mal mit ein paar Fotos einstellen? Früher gabs auch immer "Krippenbesichtigungszeiten" außerhalb der Messen...

Meine Lieblingsanekdote: Zu irgendeinem Jubiläum der Katholen schenkte die Ückendorfer evangelische Gemeinde den Katholen ein Schaf für die Krippe, ausgestattet mit einem violetten Halsband. Und da den Katholen solche Geschenke in ihrer Krippe wohl irgendwie unheimlich waren, wurde das Schaf - man ist ja nicht undankbar - zwar im nächsten Jahr in die Krippenszene gestellt, aber nur mit dem verräterischen Halsband. Noch heute wird das arme Tier von manchen Katholen nur "das evangelische Schaf" genannt.

:wink:

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Josel
Du kannst die unterlassene Vorankündigung wieder gutmachen, wenn Du hier die berühmte Krippe von St. Josef etwas beleuchtest, die alljährlich in der Weihnachtszeit aufgestellt wird.

Die Krippe gehört sicherlich zu den größten Gelsenkirchens und hat eine ziemlich bewegte Geschichte, die man vor ein paar Jahren auch auf einem Faltblatt nachlesen konnte, nach dem ich seit Tagen vergeblich suche... Kannst Du das Blatt vielleicht hier - oder in einem eigenen Thread - mal mit ein paar Fotos einstellen? Früher gabs auch immer "Krippenbesichtigungszeiten" außerhalb der Messen...

Meine Lieblingsanekdote: Zu irgendeinem Jubiläum der Katholen schenkte die Ückendorfer evangelische Gemeinde den Katholen ein Schaf für die Krippe, ausgestattet mit einem violetten Halsband. Und da den Katholen solche Geschenke in ihrer Krippe wohl irgendwie unheimlich waren, wurde das Schaf - man ist ja nicht undankbar - zwar im nächsten Jahr in die Krippenszene gestellt, aber nur mit dem verräterischen Halsband. Noch heute wird das arme Tier von manchen Katholen nur "das evangelische Schaf" genannt.
Jau, mache ich - unter "St. Josef-Ückendorfer Straße", mit Faltblatt und Fotos.
Krippenbesichtigungszeiten gibt es in diesem Jahr auch, zwischen Weihnachten und Neujahr, genaue Zeiten werden mitgeliefert. Das Faltblatt bekomme ich heuten Abend, also morgen kann gelesen werden.

Die Geschichte mit dem "evangelischen Schaf" stimmt (100 Jahre Kirchweihe), und es ist immer noch das "evangelische Schaf" - aber mehr als Ehrentitel und nicht verschämt oder verräterisch. Mehr dazu folgt.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Leider kam der Schnee erst am 20. Dezember.

Bild

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Bild

Bald ist es wieder soweit: Der 7. Ückendorfer Weihnachtsmarkt von Ückendorfern für Ückendorfer findet am 2. Adventssonntag, 07. Dezember zwischen 12:00 und 19:00 Uhr im Pestalozzihain, dem kleinen Park an der Ückendorfer Straße, statt.

Benutzeravatar
Fabula
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2008, 17:06
Wohnort: GE Buer "Bülse"

Beitrag von Fabula »

Ego-Uecke hat geschrieben:Bild

Bald ist es wieder soweit: Der 7. Ückendorfer Weihnachtsmarkt von Ückendorfern für Ückendorfer findet am 2. Adventssonntag, 07. Dezember zwischen 12:00 und 19:00 Uhr im Pestalozzihain, dem kleinen Park an der Ückendorfer Straße, statt.
Dürfen auch welche aus dem "Hohen Norden" kommen ? :xmas_smilie:
Optimisten wandeln auf der Wolke,
unter der die anderen Trübsal blasen.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Na klar, auf diesem Weihnachtsmarkt treffen sich längst nicht mehr nur Ückendorfer. Abends um 19:00 Uhr mit großem Abschlußfeuerwerk, klassischer Musik und dem Geläut der beiden Dome links und rechts - ökumenische Einheit!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ego-Uecke hat geschrieben:Der 7. Ückendorfer Weihnachtsmarkt von Ückendorfern für Ückendorfer
Naja, damit die Ückendorfer in den nächsten Generationen nicht so aussehen wie manche Protagonisten von "Bauer sucht Frau", dürfen da ruhig auch ein paar andere Stadtteilsvertreter aufsteppen... ;-)

Die bange Frage: Werden am zweiten Adventssonntag auch Münsterländer nicht nur den Schritt über den Kanal, sondern auch über die Köln-Mindener-Bahnstrecke wagen und sich damit dem Rheinland verdächtig annähern (Rotthausen und Essen sind von hier aus nur noch einen Steinwurf entfernt...)? ;-) Es lohnt sich schon wegen des Feuerwerks. Aber auch sonst.

Übrigens ist der Pestalozzihain eines der ersten Themen der jungen GGs gewesen. Also: Alle mal live gucken, wie der sich inzwischen verändert hat!

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =1349#1349

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
blau-weiß
Beiträge: 465
Registriert: 12.07.2008, 02:53
Wohnort: Ückendorf > > > Selm > > > Ückendorf

Weihnachtseinstimmung in Ückendorf

Beitrag von blau-weiß »

2 weihnachtlich geschmückte Gärten in der Ulmenstraße...

... zur Einstimmung auf den ...
Bild

[center]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/center]
[center]BildSollte jemand mehr von mir erfahren als ich selber weiß.
Schickt mir ´ne PN, dann weiß ich es auch![/center]

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Bild

Bald ist es wieder soweit: Der 7. Ückendorfer Weihnachtsmarkt von Ückendorfern für Ückendorfer findet am 2. Adventssonntag, 07. Dezember zwischen 12:00 und 19:00 Uhr im Pestalozzihain, dem kleinen Park an der Ückendorfer Straße, statt.

Kinder aus den Kindergärten schmücken ab 11:30 Uhr einige Weihnachtsbäume vor der Bühne, etwa um 12:00 Uhr beginnen wir mit einer Ökumenischen Andacht, den ganzen Nachmittag bis zum Abend gibts ein Bühnenprogramm von vielen Akteuren aus dem Stadtteil. Und im Park gibts viele Möglichkeiten zum Plausch mit alten Bekannten. An 50 Ständen bieten Ückendorfer Vereine, Einrichtungen, Schulen, Ückendorfer Bürger und Gewerbetreibende zahlreiche weihnachtliche Angebote mit vielen Bastelarbeiten und Informationen. Essen und trinken kann man natürlich auch, aber zu ganz zivilen Preisen.
Gegen 19:00 Uhr wird ein tolles Feuerwerk den Abschluss machen.

Herzliche Einladung an alle, die mal einen etwas anderen Weiohnachtsmarkt sehen wollen.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Interessanter Threadtitel. Bei uns in der Familie spricht man diesbezüglich auch gerne von Advent.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Interessanter Threadtitel. Bei uns in der Familie spricht man diesbezüglich auch gerne von Advent.

J.
Genau genommen weihnachtet es ja schon allüberall, obwohl wir noch nicht in der Adventszeit sind. Vor diesem Hintergrund erscheint mir der Titel durchaus passend. :D

Benutzeravatar
blau-weiß
Beiträge: 465
Registriert: 12.07.2008, 02:53
Wohnort: Ückendorf > > > Selm > > > Ückendorf

Beitrag von blau-weiß »

Hier noch ein paar weitere weihnachtlich geschmückte Vorgärten und Haustüren:

[center]Hauseingang Ostpreussen Straße:
Bild
Bild

Bild

Hauseingang Im Busche:
Bild
Bild

Bild

noch ein Hauseingang Im Busche:
Bild
Bild

Bild

Vorgarten Almastraße:
BildBild[/center]
[center]BildSollte jemand mehr von mir erfahren als ich selber weiß.
Schickt mir ´ne PN, dann weiß ich es auch![/center]

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Bild

Es ist soweit: Der 7. Ückendorfer Weihnachtsmarkt von Ückendorfern für Ückendorfer öffnet am 2. Adventssonntag, 07. Dezember zwischen 12:00 und 19:00 Uhr im Pestalozzihain, dem kleinen Park an der Ückendorfer Straße.

Kinder aus den Kindergärten schmücken ab 11:30 Uhr einige Weihnachtsbäume vor der Bühne, etwa um 12:00 Uhr beginnen wir mit einer Ökumenischen Andacht, den ganzen Nachmittag bis zum Abend gibts ein Bühnenprogramm von vielen Akteuren aus dem Stadtteil. Und im Park gibts viele Möglichkeiten zum Plausch mit alten Bekannten.

An 50 Ständen bieten Ückendorfer Vereine, Einrichtungen, Schulen, Ückendorfer Bürger und Gewerbetreibende zahlreiche weihnachtliche Angebote mit vielen Bastelarbeiten und Informationen. Essen und trinken kann man natürlich auch, aber zu ganz zivilen Preisen.
Gegen 19:00 Uhr wird ein tolles Feuerwerk den Abschluss machen.

Herzliche Einladung an alle, die mal einen etwas anderen Weihnachtsmarkt sehen wollen.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Ückendorfer-Weihnachtsmarkt

Beitrag von PEDY1965 »

Also ich finde auch das es für Ückendorf schon etwas ganz besonderes ist, für mich aber auch morgen wenn die Musik-AG der Grundschule Haidekamp auf der Bühne steht da spielt meine Tochter am Keyboard.Planmäßig sind wir so zwischen 14.40 Uhr und 15.00 Uhr an der Reihe wenn alles glatt geht.

Und zieht eure Gummistiefel an!!!
LGPedy1965

Antworten