Innenansicht ja/nein?

Kaum noch bekannt sind die scharfen Tanztee-Nachmittage in der WEKA-Gastronomie Abteilung mit Tango, ChaChaCha, Schmachtgesang, Damenwahl und Sahnetorte

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Aber hallo!
Ich bin begeistert.
Historiografisch extrem wertvoll.
Eine Quellenangabe wäre sehr schön :wink:

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Innenansichten

Beitrag von iwi »

@GEsuperfan
wie schon gesagt, setz doch bitte Deine wirklich tollen Fotos in die richtigen
Themenstränge mit etwas genauerer Beschreibung ein. Das kann doch nicht
so schwer sein. Das Thema heißt nunmal "Innenansichten eines Kaufhauses".

@Brucki
Bist Du sicher, daß Deine Fotos aus dem WEKA Gelsenkirchen sind?
Gebr. Alsberg hatte doch mehrere Käufhäuser.
Auch das allererste Foto in diesem Fred muß ja nicht aus dem WEKA Gelsenkirchen
sein.
Aber es wäre wirklich schön zu erfahren, welches Kaufhaus das war.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

pito hat geschrieben:
Darf man solche Fotos ins Forum stellen?
Einstellen soll man solche Fotos auf jeden Fall. Besser ist allerdings, die Hakenkreuze unkenntlich zu machen, denn das kann unter Umständen Probleme geben.

Und größer ist natürlich ein Muss. :D
siehe auch hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 892#123892

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Müssen alle historischen Fotos hier z.b. wegen Hakenkreuzen bearbeitet werden? Das grenzt doch an Geschichtsfälschung, gerade in diesem einen Forum.
Oder könnt ihr euch einen sog. "Giftschrank" vorstellen, zu dem nur ausgewählte Mitglieder Zugang zum Unverfälschten haben, ähnlich einer Universität?
Solange solche Abbildungen nicht missbraucht werden, also z.B. niemand behauptet, dass ihm die Schauburg-GE so und mit diesem Publikum am besten gefällt, sollte doch ein historisches Interesse im Vordergrund stehen.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Anne Bude hat geschrieben:... sollte doch ein historisches Interesse im Vordergrund stehen.
Das historische Interesse ist sogar gesetzlich festgelegt. Wer alte Fotos in dokumentarischer Absicht verwendet und damit über die NS-Vergangenheit aufklärt, darf die Hakenkreuze zeigen. Wer aber Mißbrauch damit treibt, macht sich strafbar.

Nun, Mißbrauch treiben wir hier ja nun sicher nicht, das könnte niemand behaupten. Aber andererseits hat es noch kürzlich einen Prozess um Buttons mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz gegeben. Die Gefahr, dass man wegen sowas Probleme kriegt, ist also gegeben. Deshalb würde ich sagen: lieber unkenntlich machen. So wichtig sind die Hakenkreuze ja nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Innenansichten

Beitrag von Benzin-Depot »

iwi hat geschrieben: @Brucki
Bist Du sicher, daß Deine Fotos aus dem WEKA Gelsenkirchen sind?
Gebr. Alsberg hatte doch mehrere Käufhäuser...
@iwi: Die Ansichten stammen definitiv aus dem Gelsenkirchener Alsberg Kaufhaus. Ich habe in meiner Sammlung auch eine dieser Innenansichten (1912), Rückseitig beschriftet mit: "Firma Gebr. Alsberg, Gelsenkirchen".

iwi hat geschrieben:..Auch das allererste Foto in diesem Fred muß ja nicht aus dem WEKA Gelsenkirchen
sein.
Aber es wäre wirklich schön zu erfahren, welches Kaufhaus das war.
Da im Lichthof des Kaufhauses Alsberg keine Rundbögen verbaut waren, muss das allererste Foto ein anderes Kaufhaus zeigen. Die Einkaufspaläste zu Anfang des 20. Jahrhunderts - wie die von Althoff, Alsberg oder Hermann Tietz - wiesen teilweise große Ähnlichkeiten auf.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Re: Innenansicht ja/nein?

Beitrag von AlterMann »

kellerfrau hat geschrieben:Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Foto aus der Hör Zu ausgeschnitten, von dem ich meine, dass es die Innenansicht des alten WEKA (zu Zeiten, als es noch Alsberg war) darstellt. Leider habe ich nur den Ausschnitt ohne irgendwelchen Text dazu.



Bild


Kann das bitte jemand bestätigen oder verneinen, dass es sich um Alsberg auf der Bahnhofstr. handelt?
Hallo kellerfrau!

Die Beiträge haben sich etwas von der Frage entfernt!
Deshalb nur die kurze Antwort: Das Bild zeigt nicht Alsberg bezw. WeKa in Gelsenkirchen!
Anmerkung: Ich heiße nicht nur so, ich bin es auch - will sagen: Ich kenne "die beiden Kaufhäuser" noch aus eigener Anschauung.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Diese Innenansichten dürften aber wirklich das alte WEKA zeigen sie sind entnommen dem Büchlein "50 Jahre Westfalen Kaufhaus Gelsenkirchen" (herausgegeben anläßlich des 50-jährigen Bestehens der Westfalen Kaufhaus Aktiengesellschaft Gelsenkirchen im Juni 1959). Wobei das mit den 50 Jahren der WEKA AG so eine Sache sein dürfte, gegründet und viele Jahre betrieben wurde es ja von der Jüdischen Familie Alsberg!
BildBild 1

BildBild 2

BildBild 3

BildBild 4

BildBild 5

BildBild 6

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Wenn man diese alten Bilder ansieht und vergleiche mit Heute zieht dann muss man schon sagen das die alten Kaufhäuser Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen.
Finde das Foto mit den Stühlen vor den Schaukästen mit Schuhen irgendwie gut.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hier noch weitere Innenansichten aus dem Buch zum 50jährigen von 1959. Im Internet habe ich noch die Angabe gefunden, dass diese Bücher im Jahre 1959 an Mitarbeiter verschenkt wurden.
BildBild 7
BildBild 8
BildBild 9
BildBild 10

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Und hier die letzten Bilder aus der Broschüre von 1959:
BildBild 11
BildBild 12
BildBild 13
BildBild 14

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bretterbude hat geschrieben:BildBild 10
Was sehen wir hier? :o

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Die Bilder in der Broschüre sind leider nicht näher kommentiert (ausser der "Erfrischungsraum", Bild 14). Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf Bild 12 so eine Art Personalkantine abgebildet ist. Dafür spricht m. E. die einfache Möblierung (vor allem die Tische) und die sparsame Ausstattung / Dekoration des Raumes. Vielleicht kann sich ja ein ehemaliger Mitarbeiter noch erinnern...?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben: Was sehen wir hier? :o
das könnte der hintere Teil des Erfrischungsraumes sein, links vom Eingang gelegen. Die Türen an der linken Wand müssten dann zu den Toiletten führen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Auf keinen Fall die Kantine. Die war zweigeteilt. Unten eher kneipiger, halbe Treppe hoch mehr der Speisesaal. Unten hatte es etwas von einer Bahnhofsgeststätte (meine Meinung).
War aber gemütlich und gut zum Klönen.

Antworten