Seite 1 von 4

Warenhaus Gebrüder Alsberg

Verfasst: 12.03.2007, 09:59
von Verwaltung
Bild
Bild
Kaufhaus Alsberg 1928

Diese Karte kann man kaufen: KLICK

Verfasst: 14.03.2007, 13:35
von Verwaltung
Hier noch etwas aus der Anfangszeit.
Auf diesem Bild sieht man deutlich, dass das WEKA nicht am Stück, sondern in einzelnen Bauabschnitten gebaut wurde.

Bild

Das Haus gleich dahinter mit dem Bogen existiert noch, ist aber stark verändert.

Verfasst: 14.03.2007, 14:04
von Josel
Wieviele Bauabschnitte gabs denn?

J.

Verfasst: 13.04.2007, 19:24
von wespe171
Ecke Hoch-u. Essenerstr.
frühere Postverwaltung
Bild

Verfasst: 21.04.2007, 10:59
von Verwaltung
brucki hat geschrieben:Diese Bilder sind garantiert aus dem Kaufhaus "Gebr. Alsberg". Die Karten sind 1913 gelaufen.

Bild
Blick durchs Parterre der Firma Gebr. Alsberg

Bild
Orient-Teppich-Saal der Firma Gebr. Alsberg

Bild
Putzabteilung - Modellsalon der Firma Gebr. Alsberg

Bild
Schuhwaren-Abteilung der Firma Gebr. Alsberg

Bild
Nochmal Parterre

Bild
Erfrischungsraum

Verfasst: 08.06.2007, 19:52
von Heinz O.
Bild
ca.1920
aus : Ein Rundgang durch das alte Gelsenkirchen

Heinz-Jürgen Priamus, Andreas Koch, Norbert Silberbach

Wartberg Verlag 1999

Verfasst: 27.08.2007, 19:24
von Heinz O.
Reklamemarken der Fa. Alsberg
Bild

Wiki

Verfasst: 02.09.2007, 10:42
von brucki
Die Firma Gebr. Alsberg war ein Handelsunternehmen mit einer Vielzahl von Kaufhäusern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebr._Alsberg_AG

Verfasst: 14.05.2008, 21:42
von Heinz O.
z.Zt. bei e**y
Schuhabteilung bei Alsberg 1912Bild

Verfasst: 03.08.2008, 11:30
von Verwaltung
Das Kaufhaus Alsbeck wurde errichtet von dem Bauunternehmen

Riesenbeck, Schaefer & Co
Gelsenkirchen, von der Recke Straße 20
Bild

Der zweite Bauabschnitt sah in der Planung noch ein wenig anders aus als letztlich realisiert:
Bild

Quelle: Monographien deutscher Städte -Band XX: Gelsenkirchen, 1927

WEKA 1955

Verfasst: 03.08.2008, 21:01
von erloeser
Westfalenkaufhaus WEKA
Bild
Gelsenkirchen, Abbild einer großen Stadt, 1955

Re: WEKA 1955

Verfasst: 03.08.2008, 21:10
von Benzin-Depot
erloeser hat geschrieben:Westfalenkaufhaus WEKA
:lol: siehe:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4464#14464

Verfasst: 03.08.2008, 21:14
von erloeser
im Buch auch ohne ebaystempel... 8)

Verfasst: 03.08.2008, 21:26
von Benzin-Depot
...stimmt - und beide Ansichten stammen aus der Zeit als das Kaufhaus den Namen Alsberg nicht mehr trug... :irre:

Da das Westfalen-Kaufhaus hauptsächlich auf auf den zahlreichen AK´s und Abbildungen der Bahnhostraße zu sehen ist, wäre m. E. ein eigener Fred für Weka Ansichten angebracht. :wink:

Verfasst: 03.08.2008, 21:36
von erloeser
@Benzin-Depot
Hatte mir überlegt in welchen Unterfred ich diese Aussenansicht des WEKA stelle und hier finde ich das Foto wesentlich besser aufgehoben als unter "Modenschau",
"Feinkost & andere köstliche Dinge"...

Wann und wie kam es denn zu der Namensänderung?