Luftbilder von Gelsenkirchen

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

das Geoportal funktioniert wieder ! (zumindest bei mir)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Luftbilder von Gelsenkirchen

Beitrag von MaWa »

Hallo,
möchte hier nur eine Information 'nachwerfen'. Die schönen Luftbilder vom RVR haben natürlich eine Quelle, in der es sich lohnt weiter zu suchen:
https://www.archive.nrw.de/archivsuche#
Einfach "nur mit Digitalisat" anwählen und ins Suchfeld z.B. 'Hassel' eingeben, schon kommt man zu den alten Luftbildern der Hansa-Flug und zwar auch gelegentlich zu solchen aus anderen Jahren!
Die Aufnahmen stehen in Originalgröße zum Download bereit. Bei der Suche nach Anschlussfotos entweder die Koordinaten beachten oder die an den Rändern angegebenen Ortsnamen (manchmal ungewöhnlich) suchen.
Daneben findet man über die Archivsuche auch Ortspläne, Gebäudezeichnungen usw. die man nicht unbedingt vermutet.
Gruss
Martin

P.S. Geduld mitbringen, der dfg-viewer braucht manchmal so seine Zeit

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Stadttheater und mehr

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Mir ist gerade eingefallen, dass die GG ja eigentlich ein Heimatforum sind. Hier was Heimatliches aus der Luft. Das Foto habe ich in einem Antiquariat abfotografiert, ein Ruhrgebietsbuch 1966, das mir zu teuer war. Vom Bildungsbunker gibt es noch keine Spur; Polizei scheint auch gerade im Bau zu sein.

MK
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Stadttheater und mehr

Beitrag von Heinz O. »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
13.03.2021, 11:53
...Mir ist gerade eingefallen, dass die GG ja eigentlich ein Heimatforum sind.
is OT: :ja: :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Luftbilder von Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Die älteren unter uns werden sich erinnern, dass am 26. April 2021 ein Gebrumme in der Luft war.
Jetzt kam heraus was die Ursache und der Grund war.
Es wurde aus der Luft fotografiert. Das Ergebnis, "Luftbild (unbelaubt)", ist als Hintergrund in allen Themenkarten des Geoportal verfügbar.
von hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... april-2021

Hätten ein auch mal vorher was sagen können. Dann hätte ich gewunken.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder von Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

heen hat geschrieben:
17.02.2022, 16:21
Es wurde aus der Luft fotografiert. Das Ergebnis, "Luftbild (unbelaubt)", ist als Hintergrund in allen Themenkarten des Geoportal verfügbar.
und endlich steht meine derzeitige Karre vor der Tür :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Luftbilder von Gelsenkirchen

Beitrag von pixxel »

hey super, danke für die info und den tollen Link :wink:
LG pixxel

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Luftbilder von Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Beim Start dieses Freds wurde auch über Kartenfehler gesprochen, und es ist nach 3D- bzw. Schrägaufnahmen gefragt worden. Ein alter Kumpel, der vom Fach ist, hat mich auf folgende Seite aufmerksam gemacht: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/geobasis-nrw/tim-online TIM-online ist ein Internetangebot des Landes Nordrhein-Westfalen, um amtliche Karten und sonstige amtlichen Daten bereitzustellen. Die Leute sind aufgefordert, dort u.a. auch Kartenfehler zu melden, wo Wirklichkeit und Karte nicht mehr übereinstimmen.

Es ist ein offenbar sehr mächtiges Tool, bei dem man länger herumprobieren muss, um alle gewünschten Dinge zu sehen. Dann wird es aber interessant und geht deutlich über einfache Luftbildinformationen hinaus. Einfach auf TIM-online starten klicken.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten