Präventionsrat der Stadt Gelsenkirchen

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Präventionsrat der Stadt Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Präventionsrat hat geschrieben:Bild
Der Präventionsrat Gelsenkirchen trägt dem Zusammenhang von Sicherheit und Sicherheitsgefühl sowie Urbanität der Stadtgesellschaft im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung von Stadtteilen und Wohnquartieren Rechnung und prägt Image und Erscheinungsbild der Stadt.

Der Präventionsrat initiiert und fördert Maßnahmen zur Vorbeugung vor Kriminalität und Verhinderung von Verkehrsunfällen. Er bündelt die Vielzahl von Kriminalpräventiven Gremien, Runden Tischen, Ordnungspartnerschaften und unterstützt die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Der Präventionsrat fühlt sich den Grundsätzen von Partizipation und Gender Mainstreaming verpflichtet.

Wir haben uns aber zum Ziel gesetzt, dass alle Informationen schnell und einfach gefunden werden und wir auch ein Forum für Diskussionen bieten.

Für Tipps und Anregungen, aber auch für kritische Anmerkungen, sind wir dankbar.
http://www.praege.de

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wie die WAZ heute meldet tagte der Präventionsrat Neustadt kürzlich auf Wunsch von Anwohnern bei einem türkischen Verein in der Neustadt. Das Gremium besteht aus Vertretern von Polizei, Stadt, Politik, gesellschaftlichen Gruppen und Einzelpersonen.

Der Saal, in dem die Sitzung stattfand, war mit den Emblemen der rechtsextremen islamistischen Partei "Graue Wölfe" (drei Halbmonde) ausgeschmückt. Einigen Teilnehmern fiel das schon zu Beginn auf, thematisiert wurde es vorerst nicht. Erst ganz am Schluß der Sitzung wurde es zur Sprache gebracht. Bezirksvorsteherin (und Sitzungsteilnehmerin) Annelie Hensel erklärte auf WAZ-Anfrage, diese Hintergründe nicht gekannt zu haben. Olivera Kuhl vom Caritas-Neustadttreff räumt ein, man sei wohl etwas naiv gewesen.

In seinem Kommentar bescheinigt LOC den Beteiligten Blauäugigkeit und politische Unsensibilität.

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich musste auch schlucken, als ich das heute morgen las. :?
Ohne genaue Kenntnis zu haben, mag ich das nicht kommentieren - es scheint aber ein dicker Hund zu sein und ruft großes Unbehagen über die politische Sensibilität und die zu erwartenden Lösungen des PräviRates bei mir hervor.
Aber noch etwas - diese Diskussion hier über die Lokalzeitung http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6161 muss man immer auch unter dem Aspekt sehen, dass wir letztlich solche Peinlichkeiten nur erfahren, wenn es eine funktionierende Lokalpresse gibt.
Traurig nur, dass es keine Vielfalt gibt... :roll:

Benutzeravatar
schalkersein
Beiträge: 187
Registriert: 26.02.2008, 13:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von schalkersein »

Wie will man was verändern, wenn man nicht mal eine Ahnung von dem Umfeld hat. Blauäugigkeit ist in meinen Augen noch sehr nett umschrieben.
Liebe ist.....sich jede Woche 90 Minuten zu quälen...und dennoch seinem Verein zur Seite zu stehen. "Glück Auf"

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Verwaltung hat geschrieben:... Annelie Hensel erklärte auf WAZ-Anfrage, diese Hintergründe nicht gekannt zu haben. ...
Das ist mir schlicht unbegreiflich.
Das Emblem dieser Vereinigung findet sich als Graffitti an vielen Orten im Stadtbild. Ob an einer Hauswand unweit vom Schalker Gymnasium, oder auf den Ampelmasten direkt vor der Flora, oder sonstwo. Bis zu seiner jüngsten Restaurierung war sogar das Turnbrüderdenkmal vor dem Grillo-Gymnasium damit "verziert".

Frau Hensel sollte sich zumindest besser informieren, bevor sie sich mit solch sensiblen Themen auseinandersetzt. :roll:


An alle, die ebenfalls nicht wissen, wie das Emblem der Grauen Wölfe aussieht:
Es handelt sich um 3 kleine Halbmonde, meist weiß auf rotem Grund. Oft werden sie aber auch flott mit dem Edding niedergeschrieben, dann sind's 3 kleine Häkchen.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Kalle Mottek hat geschrieben:Bericht von der Sitzung des Präventionsrates für die Neustadt am 16.12.08

Etwas unwirklich war die Szenerie auf jeden Fall.
Über der Hofeinfahrt eines zweigeschossigen Wohnhauses empfängt den Besucher ein beleuchtetes Schild mit der Aufschrift: TÜRK KÜLTÜR OCAĞI
und auf deutsch darunter: Türkische Kulturverein e.V. .
Ein kleine Treppe im Hinterhof führt in einen größeren Versammlungsraum.
Oben wird man von einem schnauzbärtigen Herrn im blauen Wollmantel mit Handschlag freundlich begrüßt. Intuitiv weiß ich, wen ich da vor mir habe. Der dunkelblaue Wollmantel ist die „Uniform“ der „Grauen Wölfe“ oder korrekter -
der türkischen Faschisten von der MHP.
Im Versammlungsraum haben sich schon etliche Neustädter Bürger oder besser Parteivertreter der CDU und SPD niedergelassen, denn es ist Wahlkampf für die Kommunalwahl im kommenden Jahr. Auch Vertreter verschiedener Ämter sind vertreten, denn der wichtigste Tagesordnungspunkt ist der „Terror“, mit dem die Kinder einer libanesischen Großfamilie ihre Schulkameraden in der Grundschule Wiehagen an der Josefstr. überziehen. Die WAZ hatte geraume Zeit vor der Sitzung darüber berichtet.
Der Saal ist geschmückt mit Bildern des „heroischen türkischen Volkes im Kampf gegen seine Feinde“ unter der Führung des vereinzelt dargestellten grauen Wolfes.
Auf einem der Bilder kann man unschwer die Eroberung Konstantinopels erkennen. Wem jetzt noch nicht klar ist, wer da in diesen türkischen Kulturverein eingeladen hat, sollte spätestens angesichts der mehrfach vertretenen roten Flaggen mit den drei Halbmonden hellhörig werden. Dem ist jedoch keinesfalls so. Stattdessen meinen Anwesende Atatürk zu erkennen. Der ist zwar auch auf einem der Bilder zu sehen, aber auf dem angesprochenen Bild handelt es sich um Alparslan Türkeş, den Begründer der türkischen faschistischen Partei Milliyetçi Hareket Partisi (Partei der Nationalistischen Bewegung).
Offizielle geben flüsternd zu erkennen, dass sie wissen, wo sie gelandet sind.
Der Verfasser dieser Zeilen hatte im Übrigen in einer der vorangegangen Sitzungen vor dieser Organisation gewarnt. Die Warnung war aber offensichtlich von der Vertreterin des Stadtteilbüros, die für die Einladung verantwortlich zeichnet ,„in den Wind geschlagen worden“. Auch der zuständige Polizeibeamte Tröster kann in diesem Zusammenhang nicht lobend erwähnt werden. Auch er weiß, wer die MHP ist. Man scheint hier der Ansicht zu sein, dass türkische Faschisten „ein Teil Deutschlands“ - Gelsenkirchens ! - sind und in die Diskussion eingebunden werden müssen.

Die Diskussion plätscherte so dahin ...

Zum Schluss der Sitzung wurde es dann doch noch brisant. Einer der Anwesenden MHP’ler hatte noch etwas, was ihm auf der Seele lag: Er forderte die Verantwortlichen im Stadtteil und in Gelsenkirchen auf, etwas zu unternehmen,
die PKK sei doch verboten.
Einer der anwesenden CDU Vertreter fügte dann auch noch an, er sei vorher von
Kurden (?) auf dem Bahnsteig des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs rüde angemacht worden (am Tag des in Gelsenkirchen stattfindenden Kurden-Treffens
/Newroz Fest). Da müsse der Staat seine Bürger schützen !
Mir platzte dann doch noch der Kragen und ich fühlte mich genötigt, die
versammelten Neustädter Bürger zu fragen, ob sie wüssten, wo man sich hier versammelt habe ? Obwohl ich es aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht vorgehabt hatte, weitere Erklärungen anzufügen, tat ich es dann doch. Immerhin wagte ich, das Wort „Mord“ durch die Grauen Wölfe während der Militärdiktatur
auszusprechen.
Die Morde an alevitischen und kurdischen Schriftstellern in Sivas (1993) durch
türkische Faschisten ließ ich unerwähnt, um es nicht ganz auf die Spitze zu
treiben. Die einzige anwesende MHP-Frau, austaffiert mit einem schwarzen Kopftuch, ergriff nun das Wort. Sie gebe ja zu, dass sie, die Mitglieder der MHP, eine „rechtsradikale Partei“ (Originalton) seien. Unverkennbar war, dass die
Dame die deutsche Sprache fehlerfrei sprach. Missverständnisse sprachlicher Art können also getrost ausgeschlossen werden.
Im Folgenden beklagte sie sich,
dass man zwar 2006 gegen deutsche „Nationalisten“ demonstriert habe -
aber nun eben auch gegen die verbotene PKK demonstrieren müsse.
Bekanntlich steht die NPD mit den „Grauen Wölfen“ im regen Austausch, was Parteittage anbelangt, und die Parteien, ebenso wie die Republikaner bzw.
„Pro Gelsenkirchen“ sind wohl eher befreundet.

Die Reaktion des deutschstämmigen Publikums gipfelte in der Feststellung, dass alles habe doch mit dem Präventions-Rat nichts zu tun und dabei schließe er ausdrücklich auch meinen Beitrag ein.
Immerhin gab meine Nachbarin kleinlaut zu, sie glaube mir jetzt doch, dass die MHP eine „rechtsradikale Partei“ ist, wenn auch eben eine türkische. Von der engen Freundschaft zwischen deutschen und türkischen Faschisten konnte sie ja nichts wissen. Viele andere wollen davon auch gar nichts wissen, weil sie es nicht wissen wollen - basta. Grüße aus Passau nach Gelsenkirchen - auf türkisch.

Ein offizielles Protokoll wurde nicht geführt, ebenfalls fehlte eine Rednerliste.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Präventionsrat für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

WAZ/derWesten.de vom 22.01.2013
Präventionsrat

Ideen und Anregungen für Hassel gesucht


Gelsenkirchen-Hassel. In Buer und in vielen anderen Stadtteilen wie Erle, Horst, Beckhausen und Scholven sind sie schon aktiv, jetzt nimmt auch in Hassel ein Präventionsrat seine Arbeit auf...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 11069.html

Ein Thema bei der Auftaktveranstaltung sollen die leerstehenden Häuser und Geschäftslokale in Hassel sein.
Interessant zu wissen, dass Bürgerinitiativen durch den Präventionsrat unterstützt werden können. :o :D

Was hat der Präventionsrat in GE bisher geleistet?
Gibt es Berichte über Maßnahmen und Arbeitserfolge in anderen Stadtteilen?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Kalle Mottek, RESPEKT!

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Was hat der Präventionsrat in GE bisher geleistet?
Gibt es Berichte über Maßnahmen und Arbeitserfolge in anderen Stadtteilen?
Hallo Heinz,

so hat er zum Beispiel vor Jahren zusammen mit lokalen Politikern dafür Sorge getragen, dass der bei der Jugend beliebte - bei den Anwohnern unbeliebte Treffpunkt in Schaffrath ( gen. DIE MAUER) kurzerhand abgefräßt / beseitigt wurde und die ganzen "kriminellen Handlungen" dort unterbunden wurden.

Ich war selbst zugegen als ein Mitglied dieses Rates an einem Tag das Gespräch dort mit den Anwesenden suchte ( als die Mauer noch stand). Ironie der Geschichte: Er stand dort selbst (nacher - am gleichen Abend) ebenfalls mit einer Flasche Bier in der Hand dort - und fand es sehr gesellig....einige Stunden lang.

Hoffentlich hat er niemanden in seiner Ruhe gestört..........

Eure

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Noch eine Mauer, die weg musste!

Beitrag von Heinz H. »

Auch hier war der Präventionsrat eingebunden:

"Die Mauer muss weg", forderten Eltern der Turmschule in Rotthausen.
Die nur 80 cm hohe Schulmauer wurde als Treffpunkt und Sitzgelegenheit von Jugendlichen genutzt und es gab Beschwerden der Anwohner über Lärm und Müll.

WAZ-Bericht vom 22.09.2010
http://waz.m.derwesten.de/dw/wr/staedte ... ice=mobile
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Aus der Arbeit mit dem Präventionsrat GE

Beitrag von Heinz H. »

Gibt es sonst noch etwas zu berichten außer von „Mauerproblemen“?
Hat noch jemand Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Präventionsrat? Werden Bürgerprojekte finanziell unterstützt?

Wenn man dem Internetauftritt Glauben schenken darf, ist der Präventionsrat GE ein riesen Gebilde.
http://www.praege.de/news.php

Schaut mal in das Organigramm, dort findet man eine interessante Struktur mit einer Lenkungsgruppe, Geschäftsführung, Beirat, Fachkreisen und örtlichen Präventationsräten. Die Internetseite ist meiner Ansicht nach professionell gestaltet, aber ich vermisse dort Artikel über Aktivitäten und Projekte des Präventionsrates. Ich würde schon gerne wissen, was bisher so gelaufen ist. Es ist auch nicht gerade förderlich, wenn die Arbeit des Präventionsrates so wenig bekannt gemacht wird.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Der Präventionsrat für Hassel ist kein so neues Phänomen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Bezirksbürgermeister Nord, Thomas Klasmann, lange den Vorsitz für Hassel hatte:

http://www.spd-hassel-nord.de/downloads ... 3.indd.pdf

Neu ist das nicht!

Das Netz vergisst nichts!
:roll:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Animken hat geschrieben:Der Praventionsrat für Hassel ist kein so neues Phänomen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Bezirksbürgermeister Nord, Thomas Klasmann, lange den Vorsitz für Hassel hatte.
Neu ist das nicht!
Vielen Dank Animken,
die Info ist von April 2007
Nach dem o.g. Pressebericht der WAZ von 22.01.2013 hat der Präventionsrat Hassel erst jetzt seine Arbeit aufgenommen... :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Bitte! Gerne!
Heinz H. hat geschrieben: Nach dem o.g. Pressebericht der WAZ von 22.01.2013 hat der Präventionsrat Hassel erst jetzt seine Arbeit aufgenommen... :roll:
Tja! Vielleicht kann das jemand der Anwesenden während der angekündigten Veranstaltung am 30.01. erklären. :roll:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

WAZ/derWesten.de über den Präventionsrat GE

Beitrag von Heinz H. »

Aus gegebenem Anlass habe ich mir mal die Mühe gemacht ein wenig zu recherchieren.
Auch hier war der Präventionsrat eingebunden:

Nach Vergewaltigung einer Joggerin am Stadtgarten. Laut Präventionsrat gibt es keine Brennpunkte in der Stadt in denen es vermehrt zu sexuellen Übergriffen kommt. 01.2013
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 69012.html

Drogenprävention mit "FreD". Kooperationspartner ist der Fachkreis 2 (Opferschutz und Sucht) des Präventionsrates. 09.2012
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 97420.html

„Geballte Kompetenz kontra Sucht“. Verleihung des Präventionspreises 2011 in der jüdischen Synagoge. 08.2012
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 39081.html

Nächtlicher Krach an der Trendsportanlage Consol. Autolärm, Musik und Trinkgelage rufen Politik, Stadt und Polizei auf den Plan. Ortstermin mit dem Präventionsrat. 07.2012
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 43947.html

Streetworker wollen am Busbahnhof Gelsenkirchen Angst nehmen, suchen direkten Kontakt zum Präventionsrat. Aufklärung der Bürger, für mehr Feingefühl und Verständnis im Umgang mit suchterkrankten und wohnungslosen Menschen. 06.2012
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 19502.html

Wenn Zeit Geld ist, arbeiten sich Ehrenamtliche arm. Polizeipräsident bedankt sich bei Ehrenamtlichen des Präventionsrates für ihr freiwilliges und unentgeltliches Engagement. 11.2011
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 77586.html

Stadthelm für mehr Sicherheit beim 9. Sicherheitstag mit Präventionsrat und Polizei auf dem Gelände des Polizeipräsidiums am Rathausplatz in Buer. 09.2011
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 72348.html

Nach Messerattacke auf Polizisten in Bulmke-Hüllen. Mit dem Präventionsrat wird beständig auf ein sicheres und gewaltfreies Klima hingearbeitet. 08.2011
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 48084.html

Bürger veranstalten in der Neustadt einen Aktionstag um wilde Müllkippen und Dreck in der Fußgängerzone zu verhindern. Informationsstand des Präventionsrates. 06.2011
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 51442.html

„Nasse Cafe“. Massive Belästigungen durch stark alkoholisierte Gruppen zwischen MIR und Liboriusstraße. Das Thema soll im Präventionsrat Schalke zur Diskussion gestellt werden. 10.2010
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 01517.html

"Die Mauer muss weg", forderten Eltern der Turmschule in Rotthausen bereits im Jahre 2008. Präventionsrat mit im Diskussionsprozess. 09.2010
http://waz.m.derwesten.de/dw/wr/staedte ... ice=mobile

Angsträumen keine Chance. Präventionspreis für Wohnungsbaugesellschaft für Umbaumaßnahmen am Tossehof. 07.2010
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 69848.html

Weiter so! Präventionsrat und seine örtlichen Gruppen packen Probleme an. Zwei Auszeichnungen. 09.2009
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 10892.html

Kriminalität in Scholven "nicht besonders hoch". Ergebnis der Sitzung des Präventionsrates nach zwei Überfällen in Scholven. 01.2008
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 41709.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten