OpenStreetMap Projekt

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wie wäre es, pro Bauern und Rittergedicht jeweils eine Straße zu machen? :wink:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz hat geschrieben:Wie wäre es, pro Bauern und Rittergedicht jeweils eine Straße zu machen? :wink:
Super Idee! :lol:
Pass' aber auf, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht: am Ende meinen die Dichter noch, sie müssten kräftig nachlegen, weil es ja sooo viele Straßen in GE gibt... :scared:

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Ganz netter Bericht auf 3sat zum Thema:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Erstmal nur zum Abladen:

Bild
Bild
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
SPiXXel
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2008, 14:10
Wohnort: GE-Horst

Beitrag von SPiXXel »

GuMo zusammen,

das hört und liest sich sehr gut, wenn sich hier ein paar leut´s zusammen finden um GE zu vervollständigen oder in verbindung mit GG die OSM erweitern wäre ich gerne dabei.

Möchte ja auch mal was dazu steuern!! :lol:

gruss

SPiXXel

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich habe mir gestern son Teil gekeuft - und muss sagen, es macht Spaß :D
Die Blechstimme sagt sogar, wenn ich zu schnell fahre :!:
Naiv wie ich bin, wollte ich mal eben die Openstreetmap Karten laden - geht nicht. :?
Myguide 3100 - ist eben nicht Quelloffen und lässt nicht zu, dass man andere Karten aufspielt.
Immerhin kann ich aber Positionsbestimmungen damit vornehmen :roll:
Tja..

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Heinz hat geschrieben: Naiv wie ich bin, wollte ich mal eben die Openstreetmap Karten laden - geht nicht. :?
Myguide 3100 - ist eben nicht Quelloffen und lässt nicht zu, dass man andere Karten aufspielt.
Immerhin kann ich aber Positionsbestimmungen damit vornehmen :roll:
Tja..
Wo du dich aber auch rumtreibst! :roll: Versuch´s doch mal mit der hebräischen Ausführung, die Golanhöhen sind nämlich nen prima Abenteuerspielplatz :shock: ! Und wenn gar nix mehr geht:

nimm das!

Bild
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Nö, ich bin ja zur Zeit auf dem Berg Hermon, wat soll ich da unter den Meerespiegel oder auffe Golan Höhen, bevor ich nich die Alraune habe. 8)
Der Anhalter ist IMMER :!: im Handschuhfach... man kann ja nie wissen.
Trotzdem:
wer was weiis, wie ich auf mein Teil openstreetmap geladen bekomme, bitte melden.
Einspeisen werde ich sicherlich erst etwas im nächsten Jahr, wenn die Rad-Saison startet.
Radkarten.. Schleichwege, Kneipen, Museen, Skulpturen etc... da iss noch was drin :D

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Frage: könnte man dort auch Routen zusammen stellen wie z. B. die Stadtrundgänge von Dr. Heidemann?

Sollten wir hier nicht versuchen zu bestimmten Themen - Gebäude, Skulpturen, Galerien, Kneipen etc. immer die GPS Daten einzufügen in den Beiträgen?

Sollten wir nicht auf der linken navigationsseite einen Link einfügen, der direkt auf das Gelsenkirchener Open Street Map Kartenmaterial verweist?

Sollten wir nicht mal die Stadtverwaltung datauf aufmerksam machen, damit sie dass unterstützen?

Und wie bekomme ich die Karten auf meinen MyGuide 3100 ?

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

blockka04 hat geschrieben:Erstmal nur zum Abladen:

Bild
Bild
Kann ich die Karte verwenden, zum Beispiel bei Einladungen zur Wegbeschreibung, oder ist da ein C drauf ?

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Du darfst so ziemlich alles mit den Karten machen außer sie verkaufen (nur nicht-kommerzielle Anwendungen)!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

blockka04 hat geschrieben:Erstmal nur zum Abladen:

Bild
Auf der Karte fehlt die Brockhoffstraße (Sackgasse von der Hansemannstraße) . Wie könnte man die denn jetzt eintragen (lassen)?

Neustädter

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Nur mal ganz auf die Schnelle:

hier anmelden:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php ... ct_Germany

hier einlesen

http://wiki.openstreetmap.org/index.php ... Einsteiger

und dann mal los! Straßen wie die Brockhoffstr. kannst du auch Pi mal Auge eintragen, weil sie ja relativ mittig zwischen Von-Oven und Mulvany liegt!

Braucht ein bißchen Zeit, ist aber nicht wirklich schwierig! Viel Erfolg! :D
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

@blockka04:

Danke für die schnelle Antwort; ich werde mich mal einlesen. Schön, daß Du die Sache aufgegriffen hast. Ich habe davon nichts gewußt.

Ich habe mir mal den jetzigen Stand für den Bereich GE angesehen. Wenn die im ersten Beitrag vom 01. 10. 2007 gezeigte Karte den Stand von Mitte 2007 widerspiegelt, dann hat sich aber innerhalb eines guten Jahres sehr viel getan. Auch im Vergleich zu Essen scheint mir GE besser karthografiert zu sein. Soweit ich mitwirken kann, werde ich das gerne tun.

Neustädter

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Falsche Karten

Beitrag von Neustädter »

Ich bin nach dem Lesen dieses Threads auf einen neueren Artikel in der Süddeutschen Zeitung gestoßen, in dem dargestellt wird, daß und aus welchen Gründen fast alle Landkarten Fehler enthalten:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/293/451009/text/

Beim geotaggen der Fotos unserer Südamerika-Reise mit Hilfe von GeoSetter ist mir dann aufgefallen, daß eine Straßenkreuzung, die lt. Karte(!) - und auch tatsächlich eindeutig auf chilenischem Gebiet lag (dort wurde auch die chilenische Paßkontrolle durchgeführt) -, aufgrund der Geokoordinaten Argentinien zugeschlagen wurde. Die Ortsbestimmung konnte ich nur des Kartenmaterial von google vornehmen. Ebenso wurde die Stadt Puerto Natales, die in - wie der Name vermuten läßt - am Meer liegt, ca. 4 km landeinwärts eingezeichnet.

Es bleibt daher zu hoffen, daß aufgrund der Mithilfe vieler Freiwilliger ein einigen Jahren genauere Karten vorhanden sind.

Neustädter

Antworten