Datenbanken

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Datenbanken

Beitrag von rabe489 »

Für die Suche nach Gelsenkirchener Belange auch benutzbar:

http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo ... s=0&lett=a

gt3000
Abgemeldet

online archiv

Beitrag von gt3000 »

Unter http://www.lebensraum-emscher.de gibt es auch Bilder aus Gelsenkirchen.
Die Seite ist ein Foto-online-Archiv (oder auch Datenbank), das sich mit dem Wandel in der Emscherregion beschäftigt.
Sehr interessant!

Gruß gt3000

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

gesalzene Preise...

Beitrag von Heinz H. »

Im Moment scheint eine Störung vorzuliegen
FAUST-iServer-Transaktion antwortet nicht.
Recherchen sind kostenlos,
wenn man allerdings Bilder erwerben möchte sind Bereitstellungkoste und Nutzungsgebühren fällig. Die Preise sind ganz schön gesalzen finde ich! :shock:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Internet-Portal "Westfälische Geschichte"

http://www.lwl.org/westfaelische-geschi ... che_go.php

Medien Archiv des LWL, Volkskundearchiv

http://www.lwl.org/medienarchiv_web/index
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gelsenkirchen im neuen Kunstführer Ruhrgebiet

http://www.kunstgebiet.ruhr/@@search?Se ... senkirchen

etwas dünn die Ausbeute (bisher). Vielleicht sollten sich die Macher mal bei den GG umschauen :pfeif:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

ad Adressbücher der Stadt Gelsenkirchen

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Ich weiß nicht, ob das der rechte Ort für die im Internet verfügbaren GEer Adressbücher wäre.
Jene, deren Links ich parat habe sind:

Zum Einen: GE-Adressbücher der Jahre 1896, 1927, 1939, 1958 unter: wiki-de.genealogy.net/Gelsenkirchen/_(plus Jahreszahl nach Verfügbarkeit)

Zum Anderen: GE-Adressbücher der Uni Münster: https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/ ... fo/2772399

Frage an die Redaktion. Eventuell ließen sich die Quellen (aktuelle Links bzw. die Internetseiten, wo man nach den Adressbüchern leicht Zugriff hat; weiterer Vorteil zweiter Variante ist die Tatsache, dass links häufig ein Verfallsdatum haben und andererseits, dass zwar schleppend, aber laufend neue Jahrgänge hinzukommen) ja auch als eigener Unterpunkt innert des Archives (ich meine "Archiv" unter "Navigation" der Startseite gesammelt werden.

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Liebe Redaktion, die Frage im letzten Posting war ernst gemeint, ob das nicht eine praktische Idee sei, die online verfügbaren Adressbücher an einem Ort zu Bündeln. Dies ließe sich auch nicht allzu schwer ummünzen und manche Suche beschleunigen.

Liebe Grüße nach GE

Oliver

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hallo Oliver,

(nein, ich bin nicht von der Redaktion)

in diesem Fred werden bereits die Adressbücher behandelt:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 513#439513

Vielleicht macht es Sinn, dort in einem Posting alle bekannten Links zu online verfügbaren Büchern zu bündeln?

Oder was war genau Dein Vorschlag? Alle verfügbaren Bücher auf dem GG-Server abzulegen und so dauerhaft den GG-Usern zugänglich machen?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

brucki hat geschrieben:Hallo Oliver,

(nein, ich bin nicht von der Redaktion)

in diesem Fred werden bereits die Adressbücher behandelt:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 513#439513

Vielleicht macht es Sinn, dort in einem Posting alle bekannten Links zu online verfügbaren Büchern zu bündeln?

Oder was war genau Dein Vorschlag? Alle verfügbaren Bücher auf dem GG-Server abzulegen und so dauerhaft den GG-Usern zugänglich machen?


Tach Brucki!

Ja, so in etwa war das gemeint. Unter "Archiv" werden ja auch "Dokumente", "Fotos", Stadtpläne" etc. gebündelt bzw. verwaltet und sind somit in praktischer Weise superschnell abrufbar.

Deinen Link hätte ich eigentlich auch finden können. Nuja, vielleicht liegt es an meiner Dauermigräne. Dort gibt es noch weitere Links wie den von Prömmel: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 535#439535 oder von AlterMann: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 567#439567 auch von Bretterbude für Diejenigen, die direkt zum ISG kommen können: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 601#439601
Alle Erkenntnisse, die bereits seit 2015 nachzublättern gewesen wären. Seit 2015 wurde in dem von Dir zitierten Fred allerdings nichts mehr geschrieben und die Quellenlage hat sich ja vielleicht sogar noch erweitert. Wer weiß?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Ich glaube, dass auch diese Linkliste dort irntwo gestanden ist und selektiv Adressbücher zwischen 1888 und 1993 nennt: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie: ... senkirchen

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Oliver: die Verwaltung und die Redaktion überlegt noch wie wir deinen Wunsch evtl. verwirklichen können :ka: Die Technik muss es halt hergeben.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Heinz O. hat geschrieben:@ Oliver: die Verwaltung und die Redaktion überlegt noch wie wir deinen Wunsch evtl. verwirklichen können :ka: Die Technik muss es halt hergeben.
Dann sage ich gerne Dankeschön für das Bemühen und hoffe auf moderne Wunder
Solange wir nicht von der Technik beherrscht werden, ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße nach GE und ans GG-Team

Oliver

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Oliver und alle die es interresiert:

da es zur Zeit wohl keine Möglichkeit gibt eine "Datenbank" im "Archiv" anzulegen, habe ich
eine "Datenbank" im Wiki angelegt
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... Adressbuch

Dort sind alle mir z.Zt. bekannten Adressbücher aufgelistet.

entweder du speicherst den Direkt-Link bei den Favoriten deines Browsers ab, oder du gibst im Wiki in der Suche (oben rechts) Adressbuch ein.

PS: sollten Adressbücher fehlen, oder in Zukunft noch irgendwo Online zur Verfügung gestellt werden, bitte ich um eine Mitteilung (mit Link !), dann kann ich es nachtragen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Noch ein Hinweis:

Die Adressbücher, die sich in der Sammlung der Uni Münster befinden, gibt es auch als pdf-Dateien (jeweils eine Datei für ein komplattes Buch).
Die Links für die direkten Downloads dieser Adressbücher hab ich gerade noch im Wiki ergänzt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten