Auswanderer

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Auswanderer

Beitrag von Tekalo »

So mach ein Gelsenkirchener ist ausgewandert.


http://www.schiffslisten.de/passagen.ph ... en&lang=de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Auswanderung

Beitrag von Dieter »

So sieht eine Einwanderliste New York / Buffalo aus

Residence Gelsenkirche, Germany
Ship arrival date 07 Aug 1923
Arrival age 25y
Nationality Germ., Germ.
Departure port name Hamburg
Ship arrival port New York
Gender Female
Marital status S


Bild


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Ausgewanderte GG-Forumsmitglieder

Beitrag von Krevert »

Interessant wäre es, wenn die ausgewanderten User hier mal etwas erzählen könnten zu ihren Gründen, Erwartungen, Hoffnungen - und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

--------------

Hier ein Link zu einem hochinteressanten Museum, für das man sich aber viel Zeit nehmen sollte. Dort gibt es u.a. einen Raum vollgepackt mit alten Telefonbüchern amerikanischer Städte. http://www.dah-bremerhaven.de/
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich habe die" Honorary Citizen " der Stadt El Paso in Texas. Brauche also keine Greencard um in die Vereinigten Staaten von America einzuwandern.
Die Urkunde bekam ich bei meinem Lehrgang 1974 -1975 in den USA.

Einige Kameraden von mir haben das in Anspruch genommen und leben heute noch dort.

Ich hatte in einem ähnlichen Fred schon einmal über eine vorübergehende Tätigkeit und Wohnort in den USA gepostet.

Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Auswanderer in die USA Nessit Gustav + Hedwig Chedor

Beitrag von Dieter »

Ruf folgenden Link auf

http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cg ... id=2169147


Gruß Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Roth Auswanderung

Beitrag von Dieter »

http://www.findagrave.com

Dann Bernadina Roth aufrufen



Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Und dann? Dann tauchen 145 Bernardina Roth auf. Was soll man damit machen??? :o
Zuzu

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Birth: 1898
Death: 1946


Bernhardine Roth * 06.02.1898 Gelsenkirchen Germany

Emigrated to the USA on departure 26.7.1923/Ankunft 07/08/1923 by ship Mount Clinton. Exit Hamburg / New York Buffalo. Contact Uncle Karl Kraus in Buffalo NY, Ideal Street 317 (as Diestmädchen, ladies help)
According to the 1930 census, she lived with her cousin Henry Krause
New York Passenger Arrival Lists (Ellis Iceland), 1892-1924

Given names Berhardine
Surnames Roth
Residence Gelsenkirchen, Germany
Ship arrival date August 7, 1923
Arrival age 25y
Nationality Germ., Germ.
Departure port Name Hamburg
Ship arrival port New York
Gender Female
Marital status S
Ship name Mount Clinton
"New York Passenger Arrival Lists (Ellis Iceland) 1892-1924," Berhardine Roth, 1923


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten