Google Earth 5.0

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Google Earth 5.0

Beitrag von JohnPlayer »

Die neue Version von Google Earth erlaubt nun auch die Ansicht älterer Luftaufnahmen. So kann man sich per Zeitstrahl "durch die Geschichte" klicken.

Ein kleines Beispiel (Kraftwerk und Kokerei Hassel):

Bild15. März 2006

Bild20. Juni 2005

Bild30. Oktober 2002


Ich finde, dass diese neue Funktion ziemlich spannend und sinnvoll ist, da alte Satellitenbilder nun nicht mehr einfach weg sind, sondern auch in Zukunft weiterhin eingesehen werden können... :)

Download: http://earth.google.de


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von timo »

JohnPlayer hat geschrieben: Ich finde, dass diese neue Funktion ziemlich spannend und sinnvoll ist, da alte Satellitenbilder nun nicht mehr einfach weg sind, sondern auch in Zukunft weiterhin eingesehen werden können... :)
Nachdem es diese Funktion gibt, dürften sie aber nun langsam mal das Bildmaterial ein bißchen auffrischen. Viele Aufnahmen sind noch von 2000 und inzwischen völlig überholt.

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von JohnPlayer »

timo hat geschrieben:Nachdem es diese Funktion gibt, dürften sie aber nun langsam mal das Bildmaterial ein bißchen auffrischen. Viele Aufnahmen sind noch von 2000 und inzwischen völlig überholt.
Die aktuellen Aufnahmen von Gelsenkirchen sind alle vom 15. März 2006. So langsam steht ein Update wirklich mal an, da gebe ich dir vollkommen Recht...


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von timo »

JohnPlayer hat geschrieben: Die aktuellen Aufnahmen von Gelsenkirchen sind alle vom 15. März 2006. So langsam steht ein Update wirklich mal an, da gebe ich dir vollkommen Recht...
Ja, dann wären auch die ganzen neuen Radwege endlich mal sichtbar.

Aber mit 2006 sind wir noch gut im Rennen. "Marl, Bergstraße 220" ist von 2000.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

mal´ne blöde Frage: "Wer macht wie die Aufnahmen für Google-Earth"?

So´ne lange Steh-Leiter habe ich noch nicht gesehen. :oops:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

KarlB hat geschrieben:mal´ne blöde Frage: "Wer macht wie die Aufnahmen für Google-Earth"?

So´ne lange Steh-Leiter habe ich noch nicht gesehen. :oops:
@KarlB: ...schau einmal bitte hier :
Google Watch Blog hat geschrieben:Die Firma DigitalGlobe, einer der Hauptfotolieferanten für Google Earth, schießt morgen den neuen Satelliten WorldView I ins All und wird demnächst richtig scharfe Bilder schießen. Der Satellit ist zum größten Teil vom US-Verteidigungsministerium finanziert worden und wird nur zur nebenbei-Finanzierung Fotos an Google senden, allerdings stark zensiert - dennoch ausreichend für eine sehr große Qualitätsteigerung.
http://www.googlewatchblog.de/2007/09/1 ... re-bilder/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Wobei die avisierten 50 cm / Pixel allerdings nur in irgendwelchen abgelegenen Gegenden am Ende der Welt eine Verbesserung bringen werden (bzw. gebracht haben, der Artikel ist ja von 2007). Immerhin kann man jetzt schon auf Google Earth im Bulmker Park die Enten auf dem Teich zählen, das dürfte eher eine Auflösung von 10 cm / Pixel sein. Bleibt also zu hoffen, daß Google über den interessanteren Regionen auch weiterhin ab und zu Flugzeuge mit Luftbildkameras kreisen läßt.

Weltweit durchgezogen haben sie das mit dem neuen Satelliten allerdings bisher nicht, das westliche Ende von Inishmore um Dun Aengus herum ist z.B. nach wie vor nur Pixelbrei. :(

Aber das mit den historischen Aufnahmen ist wirklich eine nette Sache, besonders in einer Region wie hier im Ruhrgebiet, die gerade dermaßen im Umbruch ist. Hab ich mir vor einiger Zeit schon mal gewünscht, als die Luftaufnahmen von den Resten des Schalker Vereins den Aufnahmen des leergeräumten Geländes weichen mußten.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ Benzin-Depot,

danke für die Info. Da werden die Fottos ja von Kameras, in Satelliten eingebaut, "geschossen". Wahnsinn solche, oder angeblich bessere, Auflösung aus solch einer Entfernung.

Na ja, das mit der Steh-Leiter war ja nicht sooo ernst gemeint, hatte jedoch geglaubt, dass die Bilder aus Flugzeugen heraus gemacht und anschliessend irgendwie zusammengebastelt werden.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Die neue Version von Google Earth erlaubt nun auch die Ansicht älterer Luftaufnahmen. So kann man sich per Zeitstrahl "durch die Geschichte" klicken.
..und glücklicherweise hat man direkt an eine Version für den Mac gedacht. Klasse !

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

axel O hat geschrieben: ..und glücklicherweise hat man direkt an eine Version für den Mac gedacht. Klasse !
... und an Linux. Funktioniert sogar stabil auf 64-Bit-Systemen. :-)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ubuntu nur mit der 4er Version. :?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Heinz hat geschrieben:Ubuntu nur mit der 4er Version. :?
Unter 8.10 ("Intrepid")? Nöö... da läuft bei mir die 5er, und zwar richtig gut.

Bild

Bei mir war's eher umgekehrt: Bei der 4er wurde manchmal direkt nach dem Splashscreen die gesamte XServer-Sitzung beendet, und man landete wieder beim Login-Prompt. Das Problem hab' ich jetzt nicht mehr (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es an den zwischenzeitlich eingespielten Betriebssystem-Updates oder an Google Earth 5 liegt).

Edit: ... wobei Google Earth 5 unter Linux eine CPU mit SSE2-Erweiterung voraussetzt. Auf meinem alten Athlon XP läuft es auch nicht.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von Heinz O. »

weiß jemand was dieses Deutsch*SS bedeutet ???? Ich hoffe nicht das was ich denke.

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von Marion67 »

Heinz O. hat geschrieben:
09.10.2023, 17:03
weiß jemand was dieses Deutsch*SS bedeutet ???? Ich hoffe nicht das was ich denke.

Bild
Das sind Dollarzeichen. Hat mit Preisniveau zu tun, nix mit Doppel-S

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Google Earth 5.0

Beitrag von Heinz O. »

aha, Danke für die Erklärung. Ich habe das nicht als Dollarzeichen erkannt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten