Kunst beschreitet neue Wege - Das Unperfekthaus

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Debray
Abgemeldet

Kunst beschreitet neue Wege - Das Unperfekthaus

Beitrag von Debray »

Über den Tellerrand hinausgeschaut ...

beschreiten unsere Essener NachbarInnen neue Wege, Kunst & Kultur unabhängig(er) von Parteien, Sponsoren und Kompromissen zu gestalten.

[center]Das_Unperfekthaus[/center]

in Essen ist eine vielversprechende und sehr gut umgesetzte Idee, von der wir jede Menge lernen können.

Debray

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Guck mal da!

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 714#110714

Ich glaube sogar, dass es auch noch woanders Bilder davon gibt.
Zuzu

Debray
Abgemeldet

Abschiedskohle

Beitrag von Debray »

Voneinander lernen - ein Beispiel, oder:

[center]Warum 1 Tonne Kohlen durchaus 32330,00 € kosten dürfen :wink:
[/center]
[center]Die_Abschiedskohle[/center]

Als ich von dieser Idee gelesen habe musste ich unwillkürlich an "Das kleine Museum" denken.
Warum auch nicht - "Berliner Mauersteine" werden heute noch höher gehandelt.

Debray 8)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

War dort immer gerne - ne hiesige Kopie wünsche ich mit trotzdem nicht.

:muede:

Naja, "wir" würden uns sicherlich mehr freuen, wenn Kulturverwalter und die Ortsansässigen Millionäre daraus gelernt hätten.
Oder haben sie (und Geldsäcke gibbet nur in Essen)? :roll:

Is mir zu kompliziert - lass uns lieber weiter an der hiesigen Vernetzung arbeiten.

Die Zeit vergeht leider viel zu schnell, um ständig zu überlegen, was besser wäre oder ist. Oder was nicht oder doch - zack... wieder 10 Sekunden. 8)


Unperfekthaus ist hier aba auch nicht ganz unerwähnt geblieben, guckst du selba:

http://www.google.com/search?q=Unperfek ... senkirchen er-geschichten.de&ie=iso-8859-1&oe=iso-8859-1&sitesearch=http%3A%2F%2Fwww.gelsenkirchener- geschichten.de

edit: ooops - der link funnz nicht :-(

Was ist denn genau das, wovon wir lernen können? Das alles Geld kostet, das wissen wir doch.
Zuletzt geändert von Fuchs am 18.10.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Interoperabel!

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

ganz lieben Dank @ zuzu

Ich hab hier im Archiv ziemlich lang nach einem Beitrag zum Unperfekthaus gesucht.

Ich würd mich freuen - Komma (?) - wenn sich aus dieser (Essener) Idee auch eine Diskussion & Praxis für Gelsenkirchen entwickelt.

Debray

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Also ne Praxis hamwa schon, fraaacht sich nur, wer da drinne wie operiert...:wink:
piratenauge hat geschrieben:An der Hauswand[center]Bild[/center]
an den Fenstern sind ebenfalls Artspraxis Schriftzüge.
Mehr lesen kannze hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 230#254230

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Fuchs hat geschrieben:War dort immer gerne - ne hiesige Kopie wünsche ich mit trotzdem nicht.
...
Is mir zu kompliziert - lass uns lieber weiter an der hiesigen Vernetzung arbeiten.

Die Zeit vergeht leider viel zu schnell, um ständig zu überlegen, was besser wäre oder ist. Oder was nicht oder doch - zack... wieder 10 Sekunden. 8)
...
Was ist denn genau das, wovon wir lernen können? Das alles Geld kostet, das wissen wir doch.
@ Fuchs

Eine Kopie bliebe eh immer eine Kopie!

Was wir von dem Projekt "Unperfekthaus" lernen können?

Das Wichtigste überhaupt: Unabhängigkeit!

Kunst darf niemals abhängig sein!
Weder von Geld nebst Sponsoren, noch von Politik und "herrschenden" Meinungen!

Diese Unabhängigkeit kann nur erreicht werden wenn Kunst in der Lage ist sich selbst zu finanzieren.

Das Unperfekthaus ist ein Versuch Kunst über eigene Dienstleistung zu finanzieren.
Wenn das gelingen sollte wäre das Projekt von den jährlichen Etatplanungen der Kommune und des Landes unabhängig.

Was Gelsenkirchen daraus lernen kann - im Besonderen: Consol, das Kleine Museum, die Arts-Praxis etc. - wie kann ich für mich veränderte Bedingungen, hier: der Ausbau des Tourismus an der Ruhr, für z.B. eigene Dienstleistungen (o.ä.) nutzen um Kunst und Kultur unabhängiger zu gestalten.

Debray

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

So lange sich alle immer nur um die (oder mit den) selben wenigen Geldsäcke(n) kloppen,
kommt da nix rum, fürchte ich.
Boaaach bin ich böse heute...

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Genau - es ist ein Weg unter vielen.
Ärmel hoch und ran - das steht für die von dir genannten GE-Projekte.
Die KPR (und GAZ) nicht zu vergessen...
Denke, der Lernprozess ist voll im Gange und Essen, naja - eine Entwicklungsstufe in diesem Prozess.
Ausserdem spiele ich nun mal nicht gerne "warten auf den Millionär" - nee..., echt:
Hast ja recht, aber Kunst in der Kantine is ja nu auch nicht gerade neu.
Wäre natürlich ideal, wenn Kultur sich aus eigenen Kräften Küche und Kellner neben Keller-/Kloputzern und Kaltmiete leisten könnte.
Ich glaub, ich schlaf da besser noch mal ne Nacht drüber.
:wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Kenne das UPH nur von außen. Gehört wohl zur Subkultur?

Kultur und Kunst, die mich interessiert, ist auf ihre Art durchaus perfekt, weil stimmig, usw...

Rabe

ichwarsnicht
Beiträge: 284
Registriert: 02.04.2008, 10:25
Wohnort: BuLmKe

Unperfekthaus 2.0

Beitrag von ichwarsnicht »

Hallo zusammen, :wink:
genau so sollte es sein, beim KULTURTREFF im Stadtteilladen wurde über diese Möglichkeit des Zusammenwirkens gesprochen.

Ein Haus, das die Innenstadt aufwertet, wo Menschen zusammen kommen, Kulturschaffende und Menschen "wie Du und Ich"... das wünsche ich mir auch für unsere Stadt!!!! :applaus:
Nur mit dem Herzen sieht man gut.. Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der Kleine Prinz"

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ Fuchs

In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr Menschen gibt, die Kapitulieren als solche, die Scheitern, denke ich: Wer voneinander lernen will findet Wege ... die anderen, Gründe.

Debray

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    hilft die "Angezogenen Sauna" ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

mutkunst
Abgemeldet

Unperfekthaus

Beitrag von mutkunst »

Ich finde die Idee des Unperfekthauses innovativ und wegweisend. So eine Einrichtung sollte es in jeder Stadt geben. Ich werde mir das Ganze am kommenden Wochenende mal ansehen... danke für diesen Tip! :)

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Bild

    hilft die "Angezogenen Sauna" ?
Herrlich ... - fällt mir nur unglaublich schwer das ernst zu nehmen *schlapplach*

Debray

Antworten