Google Street View Deutschland ist online

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Kann euch nur zustimmen. Ich persönlich finde diese Datenschutzargumente gegen Street-View auch an den Haaren herbeigezogen.
Gurgel hin und her ... jeder Mensch, der an unserem Zuhause vorbeilatscht und ein Foto macht, bewegt sich auf absolut legalem Boden.
Dem kann ich auch nicht einfach hinterher rennen und 'ne Anzeige verpassen.

Es gibt wohl beileibe schützenswertere Daten, als ausgerechnet unsere Hausfront.
Sagt eine, die auch keine Payback-Geschichten mitmacht und immer noch gerne bar an der Aldi-Kasse bezahlt.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

timo hat geschrieben:Also mal schauen, was Microsoft mit Streetside so bringt.
Na super, die ersten Städte in Deutschland sollen wohl inzwischen zu sehen sein, aber dummerweise nur für Benutzer von MS Windows und
OS X, weil Microsoft bei dem Dienst auf ihre proprietäre Technologie Silverlight setzen.

Schönen Dank nach Redmont! :-(
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Ich habe mir Streetside jetzt mal angesehen. Wenn man sich die Straßenzüge hier in der Region anzeigen lässt fällt auf, dass von Gelsenkirchen noch fast garnix zu sehen ist, und andere Städte nicht sofort vollständig vorliegen, sondern es zwischendrin immer mal wieder ganze Straßenzüge gibt, die noch nicht drin sind.

Positiv ist mir folgendes aufgefallen:
-Die Qualität der Bilder ist in den meisten Fällen wirklich gut
-Die Bilder sind tatsächlich recht aktuell, und müssen wohl vor wenigen Monaten (anfang Herbst vermute ich) geschossen worden sein

Negatives:
-Obwohl ich sagen würde, dass die Bildqualität insgesamt wirklich gut zu sein scheint, habe ich auch Bilder erwischt, in denen es starkes Bildrauschen zu sehen gab und z. B. herumliegendes Laub eher ein seltsamer Pixelmatsch war
-Wenn man manche Straßen anklickt, die als online gekennzeichnet sind (blaue Umrandung), sieht man nur eine verschwommene Seite und der eigentliche Inhalt lädt nicht

Mit anderen Worten: Sieht bisher eher gut aus...warten wir mal etwas ab.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Hab mir eben mal mit Streetside unser HSH angesehen, da steht es noch in "alter Pracht" mit Saal und 50er-Jahre Anbau. Wann hat man denn die Fotos gemacht? Ist evtl. bei genauem Hinsehen noch ein OB Wittke im HSH?
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Anthro hat geschrieben:Hab mir eben mal mit Streetside unser HSH angesehen, da steht es noch in "alter Pracht" mit Saal und 50er-Jahre Anbau. Wann hat man denn die Fotos gemacht? Ist evtl. bei genauem Hinsehen noch ein OB Wittke im HSH?
Meinst du die Fotos aus der Vogelperspektive? Wie alt die sind, kann ich nicht sagen. Hier im Thread geht es ja um die Option, die Straßen aus der Fußgängerperspektive zu sehen. Diese Aufnahmen sind aus Gelsenkirchen noch garnicht online - die aus Essen sind höchstwahrscheinlich nur wenige Wochen alt.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

ok, Doppelgänger, da hab ich was verwechselt.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

StreetView ist für Gelsenkirchen zwar (noch) nicht online, aber neue Fotos aus der Vogelperspektive sind da. Und die sind sooo brandneu, dass man fast noch die Zeitung von gestern darauf erkennen kann:

http://maps.google.de/maps?q=gelsenkirc ... e&t=h&z=20


Man sieht die Vp-Aufnahmen übrigens erst, wenn man in der Satellitenansicht näher heranzoomt.

Die Aufnahmen sind - Stand heute, 12.09.2012 - erst bein paar Wochen alt: Der verlinkte Ausschnitt beispielsweise zeigt die bereits fertig geteerte Schienenkurve an der Kreuzung Goldbergplatz.

Die Qualität dieser Luftaufnahmen lässt StreetView m. E. alt aussehen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Mahns hat geschrieben:
Die Qualität dieser Luftaufnahmen lässt StreetView m. E. alt aussehen.
allerdings. Ich fühle mich sogar beobachtet.
Bei einem Ausschnitt könnte ich sogar sagen an welchem Wochentag die Aufnahme entstanden ist. :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Ist aber noch nicht durchgängig in dieser Qualität.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Heinz O. hat geschrieben:Bei einem Ausschnitt könnte ich sogar sagen an welchem Wochentag die Aufnahme entstanden ist.
An einem Mittwoch oder Freitag, sind die Markttage in Hassel. :lol:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Die Bilder sind wirklich toll.

Eins wüsste ich allerdings jetzt noch gerne: Warum gibt es bei Street View die Möglichkeit, der Veröffentlichung von Bildern des eigenen Hauses zu widersprechen, hier aber nicht? Warum ist die Veröffentlichung von Bildern nicht von öffentlichem Raum einsehbarer Privatgrundstücke aus so einer Schrägperspektive nicht generell verboten?

Nicht falsch verstehen: Mich stört's nicht, ich möchte es nur verstehen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Fassen wir zusammen:

Die Aufnahmen sind an einem Markttag in Hassel entstanden, also Mittwoch oder Freitag.

Der Marktplatz in Buer ist vollständig beparkt, also NICHT Dienstags, Donnerstags oder Samstags.

Die großen Sonnenschirme auf dem Schulhof der Pfefferackerschule werfen einen Schatten, der auf eine Aufnahmezeit im Bereich von 8 bis 9 Uhr hindeuten.

Die Hochstraße samt Nebenstraßen sind noch leer.

Es sind auf jeden Fall noch Sommerferien, vgl. Pfefferackerschule und die "Weißen Gymnasien" ohne Schulaktivitäten, also vor dem 22.08.2012.

Der Rathausplatz war seit dem 15. Juli 2012 in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Zentrum gesperrt.

Die Sperrung wurde am Dienstag, 21. August 2012, gegen 19 Uhr wieder aufgehoben.

Ich glaube aber, dass der Abbruch des KV-Theaters die besten Anhaltspunkte liefert:

http://maps.google.de/maps?q=gelsenkirc ... e&t=h&z=21

User Schaffrather38 hat dazu ja zahlreiche Fotos online gestellt, zum Beispiel dieses hier vom 24.07.2012:

Bild

Demnach dürften die Buerschen Innenstadt-Vogelperspektive-Fotos von Google ziemlich genau auf den 25.07.2012 (Mittwoch, kein Markt in Buer, aber in Hassel) oder 27.07.2012 (Freitag, kein Markt in Buer, aber in Hassel) zwischen 8 und 9 Uhr morgens zu datieren sein, vgl. auch dieses Foto:

Bild

Zustimmung ...?!?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

die neuen maps-Aufnahmen sind ja wirklich von bestechender Schärfe. Südliche Grenze ist momentan in Höhe der Arena, bin mal gespannt, ob wir im Süden uns demnächst auch beim Nasebohren zugucken können :wink:
Aufnahmedatum/-Zeit: da die Schatten z.B. des Medicos Richtung NNO zeigen, tippe ich mal eher auf die Mittagszeit. Erstaunlich finde ich, dass der Arena-Rasen eingefahren ist. Zu dem vermuteten Zeitpunkt 27.7. waren die Blauen im Trainingslager bzw. auf Dörfer-Tournee.

Mmmmh :?:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ostropa
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2011, 19:25
Wohnort: Früher: Beckhausen, Bismarck, Scholven. Jetzt: Hassel

Beitrag von Ostropa »

also: entweder sind die Aufnahmen für jeden m² unterschiedlich oder Ihr alle irrt Euch sehr gewaltig?!
Ich wohne in Hassel und auf meinem Grundstück sind noch zwei Bäume zu sehen die ich im März 2012 gefällt habe!
Was jetzt?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

ich noch mal.
Vllt. habe ich ja was übersehen, aber bei mir geht die HD-Schräg-Ansicht nur bis zur Marler Straße, alles nördlich davon ist "nur" in Draufsicht in mittlerer Qualität einsehbar. Also wird auch Ostropas Beobachtung richtig sein. Zudem stimmen Schattenwurf Markt Hassel und Medicos/Courtyard nicht überein.
Heißt, Markttag Hassel und Nicht-Markttag Buer stammen aus völlig unterschiedlichen Zeiträumen.
Zum Eingrenzen haben wir jetzt also nur noch "Kein Markt in Buer", "Arena-Rasen eingefahren", "Abriss KV", "13.10h lt. Rathausuhr",
Mach ma eina fettich :wink:

Gruß
Uwe

Antworten