Kunstmeile Bergmannsglück

Forum Bergmannsglück, Alfred-Schmidt-Haus, Werner-Thiel-Haus

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Kunstmeile Bergmannsglück

Beitrag von Verwaltung »

  • Werner-Thiel-Haus neben Alfred-Schmidt-Haus?
    Kunstmeile Bergmannsglück
    BildDer Sohn des Künstlers Werner Thiel will das Haus seiner Eltern erwerben (neben dem Alfred-Schmidt-Haus an der Bergmannsglückstraße) und will dort eine Galerie einrichten.

    Sie waren Weggefährten, wohnten und arbeiteten über zwanzig Jahre lang Tür an Tür auf dem alten Zechengelände an der Bergmannsglückstraße 42: Die beiden Künstler Alfred Schmidt (1930-1997) und Werner Thiel (1927-2003), die die Zechen des Ruhrgebiets und die Arbeit unter Tage zu den Hauptmotiven ihrer Kunst machten.

    Jetzt könnte ihr Lebenswerk an der Bergmannsglückstraße für neue Synergie-Effekte sorgen: Albert Thiel, der Sohn des 2003 verstorbenen Werner Thiel, plant, der RAG das letzte Wohnhaus seines Vaters abzukaufen. „Ich könnte mir vorstellen, eine Stiftung mit dem Namen meines Vaters zu gründen und im Haus an der Bergmannsglückstraße nicht nur seine Werke in einer Galerie auszustellen, sondern auch sein Atelier so zu erhalten, wie er es genutzt hat. Wir möchten dort gerne den Geist von Werner Thiel, wie er an dieser Stelle jahrelang existierte, erhalten”, erklärte Albert Thiel gegenüber der WAZ.

    Das Haus, übrigens das frühere Gesundheitshaus der Zeche Bergmannsglück, grenzt direkt an das Alfred-Schmidt-Haus, das schon seit Jahren in ähnlicher Weise als Künstlerhaus genutzt wird und der Öffentlichkeit auch zugänglich ist.

    Werner Thiels Witwe Else lebte dort bis zu ihrem Tod im Oktober 2006, seither steht das frühere Gesundheitshaus leer, die Wirkstätte des Künstlers liegt somit brach. Diesen Umstand möchte Albert Thiel so schnell wie möglich ändern. „Wir befinden uns in intensiven Verhandlungen mit der MGG (Montangrundstücksgesellschaft). Jetzt geht es nur noch darum, sich auf einen Preis zu einigen”, so Albert Thiel im Gespräch mit der WAZ.

    MGG-Sprecher Stephan Konrad bestätigte, dass sich das Unternehmen im Auftrag der RAG in „intensiven Verhandlungen” mit Albert Thiel befindet: „Es gibt bereits Entwürfe für einen Vertrag. Die Einzelheiten müssen allerdings noch ausgehandelt werden.”

    Werden beide Parteien sich einig, so könnte in der Bergmannsglücksiedlung bis zum Kulturhauptstadtjahr 2010 eine neue kleine „Kunstmeile” im Gelsenkirchener Stadtnorden enstehen, was durch die finanziellen Nöte des „Forums Bergmannsglück” unlängst noch sehr unwahrscheinlich schien. „Wir freuen uns, wenn Albert Thiel das Haus an der Bergmannsglückstraße übernimmt und würden einen Kulturstandort an dieser Stelle im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen”, sagt Volker Bandelow, der Leiter des Städtischen Kulturreferates und hält sich ansonsten bedeckt: „Konkrete Pläne für diesen Standort gibt es unserereseits allerdings noch nicht.”
WAZ, Gelsenkirchen-Buer, 20.02.2008, Anne Bolsmann

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

„Wir freuen uns, wenn Albert Thiel das Haus an der Bergmannsglückstraße übernimmt und würden einen Kulturstandort an dieser Stelle im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen”, sagt Volker Bandelow
Wie ist aktuell die Lage beim "Forum Bergmannsglück"? Bleibt es? Muss es gehen?
Würde sich Herr Bandelow nicht auch freuen, dieses Haus ebenfalls erhalten zu können?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Neue Ausstellung

Beitrag von rabe489 »

Wir bereiten eine international gewichtige Ausstellung mit einer kanadischen Künstlerin für April vor.

Jürgen Kramer, Kurator Forum Bergmannsglück.

Weiteres folgt

(Wie kann ich hier ein Word.doc einbinden?)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Neue Ausstellung

Beitrag von Heinz H. »

rabe489 hat geschrieben: (Wie kann ich hier ein Word.doc einbinden?)
Genauso wenig wie ein Adobe.pdf :shock:

Gruß
Heinz H. :wink:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Nancy E. Watt Statement

Beitrag von rabe489 »

Bild



April / Mai im Forum Bergmannsglück. Näheres folgt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sounds interesting. The industrial landscape gets in connection with tribal arts. Winnetou was a citizen of the Ruhrstadt.

Where do we have capital smokestacks? Something tells me that he won't be allowed to work with the big ones in Scholven. What else can we offer him? I remember a huge smokestack that could be seen from the Schürenkamp. Does it still exist???

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Neue Ausstellung

Beitrag von blaumann »

Heinz H. hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:(Wie kann ich hier ein Word.doc einbinden?)
Genauso wenig wie ein Adobe.pdf :shock:
Muß dich da korrigieren, allein wegen des Speicherproblems: Der Text (ca. 1 KB) liegt nun in einer Bilddatei (ca. 91 KB). Einfacher: in Word STRG-A, STRG-C, im Eingabefeld für den Beitrag STRG-V, das war's.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

So ist's. Wobei man diesen Brief schon wieder als Dokument betrachten kann. :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

:kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:

richtiiiiiiiiiiig !!! :up:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Homepage Forum Bergmannsglueck:

http://www.bergmannsglueck.de

:idea:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Forum Bergmannsglück

Beitrag von Heinz H. »

  • Heinz H. hat geschrieben:Bild
    BildTorhäuser Zeche Bergmannsglück

    Es tut sich was hinter dem Tor.
    Das Transparent ist verschwunden,
    Schuttcontainer sind aufgestellt worden.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@Heinz H.
Hier auch, ist Sonntag fertig.
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ehemaliges Fördermaschinenhaus Schacht 2
Bild
Ehemaliges Kompressorengebäude
Bild
Links Fördermaschinenhaus Schacht 2, Mitte Kompressorengebäude, Rechts Fördermaschinenhaus Schacht 1
Bild
Bildmitte Fördermaschinenhaus Schacht 1

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

rabe489 hat geschrieben:Homepage Forum Bergmannsglueck:

http://www.bergmannsglueck.de

:idea:

wo lande ich denn da???
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

einzigARTig

Beitrag von Heinz H. »

DThamm hat geschrieben:@Heinz H.
Hier auch, ist Sonntag fertig.
Bild
...einzigARTige künstlerische Leistung! :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten