Mikrofilm Lesegerät

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Mikrofilm Lesegerät

Beitrag von englich »

Hallo,

ich wollte mir einen Mikrofilm ausleihen mit alten Zeitungen, leider ist das nur auf Mikrofilm zu bekommen. Nun suche ich bisher leider vergeblich nach einer möglichkeit ein geeigenetes Lesegerät dafür zu finden.


Ich weiß wohl von Firmen die einen service anbieten den kompletten Film zu drucken. Leider ist da schon die schlechteste Qualität, für mich nicht bezahlbar. :(

Weiß jemand wo ich sowas kostenlos oder günstig nutzen kann?

Gruß englich

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Da
http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... p#Benutzer
mal fragen, oder vielleicht hier:
bibliothek.service@gelsenkirchen.de

"Früher" hatten die so Teile.
Interoperabel!

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Bibliothek hat solche geräte ned mehr, sagte man mir am Telefon.

Stadtarchiv ist noch ne option...

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Bei ebay gibt es ständig Lesegeräte aus alten Werkstattausrüstungen zu ersteigern.

In der Suche "Minox Microfilm" eingeben ...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

na ich brauch aber ein gerät mit dem ich mikrofilme ansehen angucken, die auf rolle sind.

diese blättchen sinds ja ned.

aber ansonsten war es richtig die lesegeräte schon ab 8 piepen, inklusive porto.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Außerdem hab ich in erinnerung aus dem stadtarchiv, das diese geräte sehr groß sind. Hätte da echt ein problem das hier unter zu platzieren.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Mikrofilmlesegerät 35mm Rollen findest du bei den Geschäftstellen der Mormonen. Nächste Stelle meines Wissens ist in Dortmund. Wird Ahnenforschern kostenlos zur Verfügung gestellt wenn sie einen Film bestellt hatten. Vielleicht helfen sie dir dann auch bei deinem Film.
Fragen kostet nichts. Die haben einen Lesesaal.


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

englich hat geschrieben:na ich brauch aber ein gerät mit dem ich mikrofilme ansehen angucken, die auf rolle sind.

diese blättchen sinds ja ned.

aber ansonsten war es richtig die lesegeräte schon ab 8 piepen, inklusive porto.
Die Geräte sind meist für beides ausgelegt und haben nur einen anderen Aufsatz.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Stadtarchiv scheint wohl wieder geschlossen zu haben, bekomme da niemanden ans Telefon!...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Meist du so ein GerätBild



gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Genau, die Aufsätze werden einfach unden draufgeschoben.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo,

gestatte mir eine Frage: Microfiche oder Microfilm??

Gruß

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Es handelt sich laut beschreibung um Microfilm. Hab das noch nicht in der hand gehabt, muss erst die Fernleihe anzetteln. :)

lohnt sich aber ert wenn ich ne möglichkeit hab das dann auch zu lesen.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo,

sollte es sich also um Microfiche handeln......das sind so in etwa postkartengoße, dunkle Karten.....könnte ich mal schauen ob ich dir so ein Gerät besorgen kann.

Microfilm - also von der Rolle - kann es aber nicht "lesen".

Aber ohne Gewähr...muss erst schauen, ob das Teil noch funzt!

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Antworten