Recherche - Wer weiß was dazu?

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Jersch

Beitrag von englich »

Hallo,

gab es in Gelsenkirchen mal eine bekannte Perönlichkeit mit dem nachnamen Jersch?

Hab heute im Stadtarchiv einen Städtischen Pokalwettbewerb gefunden mit em namen "Jersch-Pokal" im jahre 1931.

Danke für die Hilfe

englich

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beckmann

Beitrag von englich »

Gab es in Gelsenkirchen ca 1930-1933 eine größere Firma namens Beckmann?

muss groß Genug für nen Fussballverein gewesen sein.

Danke

englich

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Beckmann

Beitrag von timo »

englich hat geschrieben:Gab es in Gelsenkirchen ca 1930-1933 eine größere Firma namens Beckmann?
Auf jeden Fall die gleichnamige Brotfabrik in Ückendorf. Ob es die Mühle Beckmann am Nordring damals schon gab, weiß ich nicht.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Jersch

Beitrag von timo »

englich hat geschrieben:gab es in Gelsenkirchen mal eine bekannte Perönlichkeit mit dem nachnamen Jersch?
Ist es denn gesichert, daß der Namensgeber Gelsenkirchener war? Es gab einen 1881 geborenen Fußballer namens Constans Jersch, der zur besagten Zeit erster Vorsitzender des Westdeutschen Spiel-Verbandes war.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Rasensportverband Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Hallo,

Der "Rasensportverband für Gelsenkirchen und Umgebung" bestand nur ca 3 jahre von mitte 1930 bis ende der saison 32/33.

Kann mir da jemand infos geben wie zugehörigen Vereine zustande kamen. In den Tabellen tauchen Vereine auf die fast alle nicht kenne, und die in keinem Gelsenkirchener Adressbuch stehen. Und die "bekannten" Vereine sind alle, anderen Großen Sportverbänden zuzuordnen.

Bin da total Ratlos :cry:

Wäre für evetntulle Hilfe sher dankbar.
englich

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

diesen Dr. Constans Jersch hab ich auch gefunden. Er sollte sogar DFB chef werden wenn ich da richtig gelesen hab, hat aber irgenwie nicht funktioniert.

Wer warum der namensgeber ist weiß ich leider nicht, und die herkunft auch nicht. Habe ich auch nur in einer Saison gefunden und die Teilnehmenden Vereine gehörten nicht nur zm WSV.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ist Rasensport etwas Anderes als Fußball? :o
Zuzu

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

kuckuck

Beitrag von staudermann »

zuzu hat geschrieben:Ist Rasensport etwas Anderes als Fußball? :o



:koepfler: :koepfler: :koepfler: :headbash:
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Das soll die Antwort auf meine Frage sein? :o

Es gibt bestimmt einen Fred zum Thema Fußballvereine in Ge.
Zuzu

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

zuzu hat geschrieben:Ist Rasensport etwas Anderes als Fußball? :o
zuzu, Du warst doch früher an einer Gesamtschule tätig, gabs da außer Fußball keinen anderen Rasensport? :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Jersch war Bochumer, 1949 wurde er Ehrenmitglied des DFB
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Euh... Golf nicht. :lol: Wo du es sagst: ich glaube, ein Kollege von mir hat Polo angeboten. Meinst du so was?
Zuzu

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Polo ist schon komplizierter. Woher kamen denn die Pferde? Aus Sutum?

Rugby, Cricket, Feldhockey, Rasenschach, fallen mir noch ein. Aber Dein Kollege Achim war ja Fußballer durch und durch. :wink:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Polo ist schon komplizierter. Woher kamen denn die Pferde? Aus Sutum?

Rugby, Cricket, Feldhockey, Rasenschach, fallen mir noch ein. Aber Dein Kollege Achim war ja Fußballer durch und durch. :wink:
Oh neee. Den meinte ich nicht. Aber da kannst du mal sehen! Ich meinte doch Hockey... :lol: :lol: :lol:
Alle anderen Sportarten gab es bei uns nicht!
Zuzu

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hockey ist doch Polo, nur ohne Klepper
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten