Zechenhaus gesucht - Mit der Familie zurück nach (Nord)- GE?

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Zechenhaus gesucht - Mit der Familie zurück nach (Nord)- GE?

Beitrag von na-na »

Hallo,

im Moment schwirren mir so viele Gedanke im Kopf herum und deshalb konnte ich auch keine gute Überschrift finden.

Im folgenden versuche ich mal meine Gedanken zu ordnen.

Ich bin in GE- Resse aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich die Stadt verlassen.
Seit über 15 Jahren wohne ich mit meinem Mann dort, wo das halbe Ruhrgebiet im Sommer einfällt, :shock: in der Nähe des Silbersees.

Wir haben drei Kinder, die in einem behüteten Umfeld aufwachsen, mit jeder Menge spießiger Nachbarn. :mrgreen:

Unsere Wohnung ist für drei Kinder viel zu klein.
Deshalb suchen wir schon seit einiger Zeit nach einem bezahlbaren Eigenheim.

Selber bauen möchten wir nicht. Alle Neubausiedlungen, die ich so kenne, sind total zugebaut und "Schließfächer" auf 160 Quadratmeter Grundstück, sind nicht unser Fall.

Bislang haben wir uns bei unsere Suche auf einen Umkreis von 10 bis 20 km beschränkt, vor allem noch weiter nach Norden ausgerichtet, da unsere älteste Tochter, in Dülmen aufs Gymnasium geht.
Das Immobilienangebot ist sehr überschaubar und wir haben uns schon einige Häuser angesehen. Die meisten gebrauchten Immobilien, wurden in den 60er Jahren bis hinein ins neue Jahrtausend gebaut und haben eins gemein: keine Ausstrahlung.

Nun überlegen wir, ob es nicht doch sinnvoll wäre, den Suchradius zu vergrößern und über Marl, Herten bis in den Norden Gelsenkirchens auszudehnen.
Ich muss gestehen, in den Süden möchten wir nicht, Buer und Resse, da wohnen meine Eltern, wäre evt. eine Option.

In diesen Städten werden auch immer wieder Zechenhäuser angeboten.
Eigentlich mag ich diese Zechensiedlungen sehr. Sie strahlen Gemütlichkeit aus, es gibt oft viel Grün, die Gärten sind großzügig...
Leider sind die Zechenhäuser, die im Internet angeboten werden, meist sehr klein und in einem sehr schlechten Zustand. Oftmals wohnen dort auch Mieter, die dort auf Lebenszeit bleiben dürfen.
Alles ja in Ordnung, aber nichts für uns.

Wir brauchen ausreichend Platz, suchen Gemütlichkeit und viel Grün. Ein Haus an einer Hauptstrasse käme für uns nicht in Frage.
Ja, ich weiß, wir sind anspruchsvoll. :roll:

Gibt es das überhaupt? Das Zechenhaus, für die große Familie, das nicht komplett kernsaniert werden muss?
Wie sieht es mit Bergschäden aus? Werden solche Schäden noch über die RAG reguliert?
Kann es sich überhaupt lohnen, ein solches "Schätzchen" zu kaufen, oder hat man dann das berühmte Fass ohne Boden am Hals?

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ein Zechenhaus besitzen und mal berichten könnten...


Und dann die Frage: Wie lebt es sich als Familie mit Kindern in GE.

Wenn ich einem Bekannten, aus meiner jetzigen Umgebung erzählen würde, dass wir nach GE ziehen wollen, würde er garantiert die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Dass Gelsenkirchen ein schlechtes Image hat, ist hier im Forum bestimmt schon thematisiert worden.

Zwar besuchen wir regelmäßig meine Eltern in Resse, aber wie es sich hier (heute) lebt, insbesondere mit Kindern, wissen wir nicht.
Wie sieht es mit der Kinderbetreuung, mit Spielplätzen, Sportvereinen, allgemein mit Angeboten für Kindern aus?
Der Spielplatz am Markt in Resse ist jedenfalls ein Witz. Dort stehen eine Wippe und das Spielplatzschild... :(

Gelsenkirchen hat hohe Schulden, das ist Fakt und ein Problem.
Gelsenkirchen ist häßlich, eine Stadt ohne Zukunft, in der nur "Voll-Assis" rumlaufen, ohne Lebensqualität, das vermitteln die Medien...
Zuletzt geändert von na-na am 20.09.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Ich wohne auch seit 15 Jahren, weitläufig gesehen, in deiner Gegend.
Ich würde nie wieder zurück gehen. Meine Kinder erst recht nicht.

Hoffentlich finden dich deine zukünftigen Nachbarn nicht spießig.

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Springer hat geschrieben:Ich wohne auch seit 15 Jahren, weitläufig gesehen, in deiner Gegend.
Ich würde nie wieder zurück gehen. Meine Kinder erst recht nicht.

Hoffentlich finden dich deine zukünftigen Nachbarn nicht spießig.
Wo hast Du in GE gewohnt und welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht?
Könntest Du Dich etwas genauer ausdrücken, damit man Deine Kontra-GE-Argumentation auch verstehen kann?

Zur Spießigkeit:
Jeder definiert diesen Begriff anders und zieht unterschiedlich die Grenze dort, wo seiner Meinung nach Spießigkeit beginnt.
Mich interessiert es nicht, ob der Nachbar jeden Morgen Unkraut aus dem Rasen zieht, oder jeden Donnerstag die Fenster putzt...
Meine Grenze ist dort überschritten wenn Nachbarn sich in mein Leben einmischen und ihre Überzeugung als die einzig "Wahre" sehen.
Zuletzt geändert von na-na am 20.09.2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

na-na hat geschrieben:
Springer hat geschrieben:Ich wohne auch seit 15 Jahren, weitläufig gesehen, in deiner Gegend.
Ich würde nie wieder zurück gehen. Meine Kinder erst recht nicht.

Hoffentlich finden dich deine zukünftigen Nachbarn nicht spießig.
Wo hast Du in GE gewohnt und welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht?
Könntest Du Dich etwas genauer ausdrücken, damit man Deine Kontra-GE-Argumentation auch verstehen kann?
Wir haben nicht in Gelsenkirchen gewohnt.
Dort, wo wir gewohnt haben, haben wir uns wohl gefühlt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich habe nicht Kontra-GE argumentiert.
Ich finde übrigens den ganzen Kohlenpott toll. Bin ja auf Kohle geboren, um das Klischee mal wieder zu malträtieren.

Ich habe dir lediglich nette Nachbarn gewünscht.
Ich wünsche eigentlich jedem nette Nachbarn. Auch deinen Nachbarn.

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Springer hat geschrieben: Wir haben nicht in Gelsenkirchen gewohnt.
Dort, wo wir gewohnt haben, haben wir uns wohl gefühlt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Springer hat geschrieben:Ich wohne auch seit 15 Jahren, weitläufig gesehen, in deiner Gegend.
Ich würde nie wieder zurück gehen. Meine Kinder erst recht nicht.
Ich verstehe trotzdem nicht, wie diese beiden Aussagen zusammenpassen?!

Noch mal zu den lieben Nachbarn, weil ich bin ja böse. :evil:

Wir wohnen mit drei Kindern in einem Mehrfamilienhaus...

Auch unsere Kinder spielen, oder streiten sich mal und sind dann lauter...
... und wie ich schon schrieb, ist unsere Wohnung auch zu klein!

Die lieben Nachbarn haben nix besseres zu tun, als hinter unserem Rücken zu reden...


:ironie: Aber Du hast Recht! Solche netten Nachbarn kann man nur jedem wünschen.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

na-na hat geschrieben: ...Gelsenkirchen hat hohe Schulden, das ist Fakt und ein Problem.
Gelsenkirchen ist häßlich, eine Stadt ohne Zukunft, in der nur "Voll-Assis" rumlaufen, ohne Lebensqualität, das vermitteln die Medien...
Na, Du bist ja mutig oder muss ich mir den gelben Ironierbalken hier noch dazu denken?! :wink:

Ich finde hier gibt es nette intelligente Menschen, aber sicher auch andere... . So ist das doch überall auf die ein oder andere Weise. Das Paradies findet man selten.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg bei Eurer Suche in GE und bei den GG. :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Animken hat geschrieben:
na-na hat geschrieben: ...Gelsenkirchen hat hohe Schulden, das ist Fakt und ein Problem.
Gelsenkirchen ist häßlich, eine Stadt ohne Zukunft, in der nur "Voll-Assis" rumlaufen, ohne Lebensqualität, das vermitteln die Medien...
Na, Du bist ja mutig oder muss ich mir den gelben Ironierbalken hier noch dazu denken?! :wink:
Warum? :shock:

nana hat doch nur geschrieben was die Medien vermitteln und hat das auch so geschrieben! Nicht mehr und nicht weniger!

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

da hätte ich 'mal eine Frage an die Wissenden hier. Die Antwort dürfte wohl auch für na-na wichtig sein.
Diese Häuser waren ja ursprünglich im Besitz der Bergwerksgesellschaften. Bei deren Immobilien galt ja im Regelfall der Bergschadensverzicht, da hier ja die Bergwerksgesellschaft sonst Forderungenen gegen sich selbst geltend gemacht hätte.
Steht der Bergschadensverzicht da heute oft im Grundbuch?
Falls ja würde das jedenfalls den Kaufpreis gewaltig drücken, oder?
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Also noch einmal!

In meinem Eingangsposting hatte ich ja geschrieben, dass mir im Moment viele Gedanken im Kopf herumgeistern.
In meinem Beitrag habe ich versucht, diese zu ordnen.

Vielleicht ist mir das ja nicht so gut gelungen...

1. Ich hatte eigentlich nicht vor mich über meine Nachbarn auszulassen.

Ach, hab ich Euch eigentlich schon berichtet, dass wir zusammen, mit unseren Kindern, Kampfsport betreiben?

Ihr könnt Euch nun ausmalen, was da so von den Nachbarn erzählt wird.... :shock:
Uns direkt anzusprechen, könnte ja gefährlich sein... :roll:

So, ich hoffe, das Thema ist hiermit abgeschlossen.

2. Ich hatte nicht vor, Gelsenkirchen und die Gelsenkirchener schlecht zu machen.
Ich bin hier aufgewachsen und spiele immerhin mit dem Gedanken zurückzukommen.

Mir ist wichtig, dass sich auch unsere Kinder wohlfühlen. Deshalb auch die Frage nach Angeboten für Kinder, bzw. wie es sich für Familien hier lebt.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Hallo na-na, willkommen im Club.

vorneweg für alle Integrationsfanatiker, Gleichmacher, Rechthaber und kinderlose , gehobene
Beamte: Ich mag grundsätzlich alle Menschen auf dieser Welt, habe nichts gegen Ausländer
und gegen Ückendorf und Schalke-Nord !!!!


Im Grunde plagt uns das gleiche Problem. Wir sind auch zu fünft und suchen bezahlbaren Wohnraum mit Garten. Leicht ist das nun wirklich nicht. Unsere Vorlieben scheinen ähnlich zu sein, deswegen antworte ich Dir mal.
Die Stadtteile südlich der Emscher scheiden auch für uns völlig aus! Sicher gibt es die eine oder andere kleine Ecke, in der es sich wohnen lässt. Leider sind diese Enklaven rar gesät und immer Teil eines unmöglichen Ganzen. Ein Beispiel : Die Villen auf der Parkstraße in der Nähe des von Wedelstedt Parks sind sicher schnuckelig, dummerweise gehören zum gleichen Schuleinzugsgebiet dort aber auch die Bochumer und die Ückendorfer Straße.
Ich nenne mal keine weiteren Beispiele, um mir nicht unnötig viele Feinde zu machen.
Das Problem dürfte klar sein.
Nördlich der Emscher gibt es nur zwei Stadtteile , die komplett empfehlenswert sind.
Resse und Buer. Wobei Resse etwas günstiger und grüner ist. Dummerweise sind in Resse freie Häuser mit Garten so selten wie der berühmte Lottogewinn. In Buer bekommt man schon eher was , leider ist es dann aber umso teurer. Teilweise empfehlen kann ich Erle ( Surresse)
und Oberscholven. Unser Traum ist ein Steigerhaus auf der Mentzel oder Schwedenstr. Leider kommt da auch wieder der Spruch mit dem Lottogewinn. Fazit: Man kann hier durchaus was passendes finden, man muss nur Geduld haben und sich viel ansehen.

Vielleicht gehen wir mal gemeinsam suchen ? ;-)

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben:
Animken hat geschrieben:
na-na hat geschrieben: ...Gelsenkirchen hat hohe Schulden, das ist Fakt und ein Problem.
Gelsenkirchen ist häßlich, eine Stadt ohne Zukunft, in der nur "Voll-Assis" rumlaufen, ohne Lebensqualität, das vermitteln die Medien...
Na, Du bist ja mutig oder muss ich mir den gelben Ironierbalken hier noch dazu denken?! :wink:
Warum? :shock:

nana hat doch nur geschrieben was die Medien vermitteln und hat das auch so geschrieben! Nicht mehr und nicht weniger!
:wink: :) @brucki: Achtung, Achtung keine Aufregung nötig!!!
Mein Beitrag an na-na enthält ein großes sympathiegeladenes Augenzwinkern. Vielleicht hätte ich das noch deutlicher machen sollen. War der Meinung, dass mein Lächeln offensichtlich war. Schade, dass ist wieder so eine "Verlustigkeit" des Umgangs im Netz.

Humor und Ironie muss man mit geeigneten Emotikons zusätzlich sichtbar machen. Werde mich in Zukunft bemühen, dies wieder verstärkt einzusetzen. Da wird sich :wink: pedder vonne E. :wink: bestimmt freuen.

Hallo, ich bin gaaanz lieb, habe aber eine eigene Meinung.
Wer mich kennt, der weiß das!!!! :wink: :)

[ironie]Möönsch sind die (Verallgemeinerung mit Ansage) Gelsenkirchener manchma ernst.
:wink:

Wünsche na-na jedenfalls nochmal alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Suche in GE und bei den GG.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Animken hat geschrieben:Humor und Ironie muss man mit geeigneten Emotikons zusätzlich sichtbar machen. Werde mich in Zukunft bemühen, dies wieder verstärkt einzusetzen. Da wird sich :wink: pedder vonne E. :wink: bestimmt freuen.
Animken, wie kommst Du denn darauf? :wink: Ich mochte das Gezappel doch immer gerne. :lol:

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ Postminister
Unser Traum ist ein Steigerhaus auf der Mentzel oder Schwedenstr.
Lieber Postminister nicht nur Deiner.
Irgens wann hatte ich die Beste aller Ehefrau soweit sich die Häuser im "Beamtenviertel"
anzusehen - nein sie war nicht nur nicht abgeneigt sondern ...
... aber die Kinder aus dem Haus und mit eigenen Katen versorgt
...was sollen wir noch mit so einem grossen Haus.
... im Alter nochmal ein neues Umfeld
... wann sehen wir dann die Enkelkinder
Wie nahe wäre ich dem versunkenen Atlantis meiner Kindheit Glückaufstr. Feldhauserstr. Buerelterstr. gewesen, in diesem Bermudadreieck der Erinnerungen. Namen wie Mattheis, Muntenbeck, Fahnebrock und Sumanski tauchen aus der Erinnerung auf.
Ein Trost habe ich auch Gutenberg, er stammt von der Menzelstr. würde liebend gern -
wenn nicht siehe oben.
Der Buerelter hat sich dagen so einen Traum erfüllt.

@na-na was werden wohl deine Nochnachbarn sagen wenn sie,
rein zufällig hier mitlesen sollten :?: :?: :?:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

*Klugscheißmodus-an*

Eine Überlegung:
mit den Augen eines Menschen schauen, prüfen und erwerben, der dein Haus später mal abkaufen können sollte, wenn es denn nötig wäre, weil du es nicht behalten kannst oder willst.

Noch eine Überlegung (die jeder Häuslesucher- oder -bauer kennt):
"Lage-Lage-Lage" - und dazu auch mal die Stadt GE anfragen, welche Planungen in den nächsten 10 - 15 Jahre so anstehen für den ausgesuchten Bereich.

Auch wichtig:
Vielleicht ist die "Generationenfreundlichkeit" des Objektes (barrierefrei bewohnbar ohne viel Umbauten) und der Umgebung (Infrastruktur und Umwelt) auch ein Kriterium, gerade bei einer Gebrauchtimmobilie, wenn man sie im Alter ggf. noch behalten will.

*Klugscheißmodus-aus*


Viel Erfolg und ein glückliches Händchen :)

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

<schmacht>.....langsam fange ich an - nein, so ganz neu ist das nicht - von so einem kleinem Zechenhäuschen als Altersruhesitz zu träumen.... Heinz H., ich genieße mein Haus in München....aber sowas, wie Du da hast, hätte auch für mich Charme :-)
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Antworten