Suche Wanderkarte

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Billy201
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Suche Wanderkarte

Beitrag von Billy201 »

Glückauf, liebe Gelsenkirchener. In den 70er Jahren gab es eine Wanderkarte/Grünanlagen/Faltplan, herausgegeben von der Stadt Gelsenkirchen. Würde mich freuen ,) Besten Dank und schöne Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Tekalo »

Die waren in den Stadtmappen. Auflage 30.000 8/73 liegt vor mir.

Billy201
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Billy201 »

Hallo Tekalo

Hast du mal ein Bild davon? Würde mich sehr darüber freuen ,) Gruß, Thomas

Billy201
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Billy201 »

Hi Tekalo, hier nochmal meine emailadresse: tomsuch63@gmail.com

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Tekalo »

Du hast Post :-)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Prömmel »

Wanderkarten von Gelsenkirchen gab es auch schon in den Sechziger Jahren .
Zwei von diesen älteren Karten habe ich in meiner Sammlung. Beide habe ich vor ein paar Wochen von meiner Schwester erhalten. Sie weiß allerdings nicht mehr genau, woher sie die Karten hatte. Möglicherweise stammen sie aus einem Willkommenspaket, das sie als Lehramtsanwärterin um 1970 von der Stadt Gelsenkirchen erhalten hat.

Der Titel der einen Karte lautet: "Wanderweg im grünen Gelsenkirchen, Buerscher Grüngürtel". Als Druckdatum ist "8.64" angegeben.

Die zweite Karte ist mit "Wanderwege im grünen Gelsenkirchen, Grünzug Nienhausenbusch - Stadtgarten" bezeichnet. In der Karte ist aber auch noch der Ruhr-Zoo mit seinen ganzen Wegen eingezeichnet. Hier ist das Druckdatum "11.66".

Beide Karten, die auch viele textliche Erläuterungen enthalten, wurden in einer Auflage von jeweils 15.000 Exemplaren im Format DIN C2 gedruckt.

Ob es noch weitere Karten aus der Zeit gibt, weiß ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Tekalo »

Sie stammen aus einem Willkommenspaket. Diese wurden von Zeit zu Zeit neu aufgelegt. Es waren meist ein Heft über GE drin sowie verschiedene Flyer wie Rennbahn, Zoo und Löwenpark. Dazu noch ein oder zwei Aufkleber.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Suche Wanderkarte

Beitrag von Prömmel »

Die Karten sind aber wohl nicht ausschließlich für solche Pakete produziert worden. Dafür wäre die Auflage dann doch wohl zu hoch gewesen. Zudem kann man aus den Druckhinweisen schließen, dass die Kerten wohl auch beim Verkehrsverein erhältlich waren.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten