Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Markus Str
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021, 18:55

Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Beitrag von Markus Str »

Moin (aus dem höheren Norden),

ich bin im Bereich der Familienforschung unterwegs und habe durch Erzählungen meiner Mutter herausbekommen, dass es in Gelsenkirchen in der Nähe des Bahnhofs (ca 5-10 Minuten Fußweg laut Erinnerung) eine Kneipe gab, die dem Bruder meines Urgroßvaters gehört haben soll. Die Familie kam damalig aus dem schlesischen Gebiet (bei Bunzlau) und ist quer durch die Republik verteilt worden.
Zwei der Familienmitglieder sind in Gelsenkirchen dann ansässig geworden.

Laut meinen Informationen soll es Otto (?) Pätzold gewesen sein, der die Kneipe betrieb. Er wurde Onkel Otto genannt. Der andere Teil, der ebenfalls in Gelsenkirchen blieb hieß "Tante Mausi" (ebenfalls Pätzold).
Vielleicht kennt ja jemand aus Erzählungen etwas über diese Kneipe - als Essen soll es dort nur belegte Stullen oder Frikadellen oder ähnliches gegeben haben - oder möglicherweise über diese Familie.

Besten Dank und weiterhin eine angenehme Zeit,
Markus Streitz (aus Meppen)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Beitrag von Heinz O. »

aus dem Adressbuch von 1961Bild

Das muß also an der Ecke Overwegstraße / Feldmarkstraße gewesen sein
Ausschnitt Katasterkarte 1954Bild
PEDY1965 hat geschrieben:
07.11.2011, 14:37
Ich hab hier zwei Bilder die an gleicher Stelle fotografiert wurden zu unterschiedlichen Zeiten, ich weiß aber nicht wo das ist.
Ich bin der Meinung das ich die Fotos hier auch schon mal gesehen hab und hab mir gedacht das ich sie hab wegen der Heuer-Ampel aber in dem Forum hab ich sie nicht gefunden.
Wer weiss wo das ist?
Ich hab mir im oberen Bild rechts das Strassenschild mal angesehen kann das Overwegstr. heissen?
Bild
Propietario hat geschrieben:
07.11.2011, 16:48
Exacto, wunderbare Aufnahme der alten Kreuzung Overwegstr./Feldmarkstraße (vorm.Essener Str.) mit der Heuerampel. Der im unteren rechten Bildabschnitt zu sehende Karrenschieber dürfte dem alten Großmarkt, gegenüber der Overwegstr.Einmündung Wilheminenstr. , wo diese Karren verwendet wurden, zuzuordnen sein.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Markus Str
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021, 18:55

Re: Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Beitrag von Markus Str »

Superherzlichsten DANK!
Das passt ja auch mit dem Fussweg 5-10 Minuten.
Es hat nicht zufällig jemand Kontakt zu dieser Familie Pätzold oder gegebenenfalls Fotos von der Kneipe?

Klausi
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2014, 19:39
Wohnort: Bis 1983 Altstadt, danach Hattingen

Re: Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Beitrag von Klausi »

Das war die Kneipe im Gewerkschaftshaus. Die Wirtsleute hatten einen großen schwarzen Hund. Da waren ab und zu auch mal Veranstaltungen. Habe irgendwas vage in Erinnerung, dass der Wirt irgendwann plötzlich verschwunden war...

Markus Str
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021, 18:55

Re: Kneipe aus Ende 50er / Anfang 60er Jahre gesucht - Nähe Bahnhof

Beitrag von Markus Str »

Besten Dank!
Ja, dass passt mit dem "plötzlich verschwunden". Meiner Mutter hat nur wage Erinnerungen dran, da es zu Ihrer Kindzeit gewesen ist und damalig die komplette Familie durch den Tod ihrer Mutter (in Herne) auseinandergezogen wurde. Sie und ihre Geschwister kamen ins Kinderheim und wurden von dort verteilt in Richtung Pflegefamilien. Dann war auch der Kontakt zu den Geschwistern des Großvaters weg.

Antworten