Entwicklung Gelsenkirchen

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Entwicklung Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Emscherbruch hat mich ja vor einiger Zeit gebeten, hierzu einmal den Ablauf zur heutigen Stadt Gelsenkirchen darzustellen:

Entwicklung Gelsenkirchen

Nach Kriegsstürmen und Besetzungen und Belagerungen unseres Gebietes durch Kriegstruppen, verursacht durch die französiche Revolution, besetzt Napoleon unser Gebiet.
Von 1807 – 1813 war Napoleon Herr des Landes. Er führte neue Verwaltungsformen nach französichen Vorbild ein.
Die Graftschaft Mark wird das Ruhrdepartement mit der Hauptstadt Dortmund. Zum Arrondissement Dortmund gehört 1809 – 1813 der Kanton Bochum mit den Munizipalitäten Bochum, Wattenscheid, Herne (mit Eickel) und Lütgendortmund.
Nach dem Abzug Napoleons behält Preußen die Verwaltungsform bei, änderten lediglich die Namen der Bereiche. Aus Departement wird Provinz, aus Kanton Kreis und aus Munizipalität die Bürgermeisterei bzw. das Amt.

1815 wird die Provinz Westfalen gebildet. Die Dörfer Gelsenkirchen, Bulmke, Braubauerschaft (ab 1900 Bismarck), Hüllen, Ückendorf, Heßler und Schalke gehören zum Amt Wattenscheid im Landkreis Bochum.

Am 1. Mai 1868 wird Gelsenkirchen ein eigenständiges Amt im Landkreis Bochum.

Am 29. 11. 1875 erhält Gelsenkirchen Stadtrechte.

Am 1. Juli 1885 wird der Landkreis Gelsenkirchen gegründet. Er besteht aus den Städten Gelsenkirchen und Wattenscheid und den Ämtern Schalke, Ückendorf, Wanne und Wattenscheid.

1890
wird der Stadtkreis Gelsenkirchen gebildet und vom Landkreis Gelsenkrichen getrennt.

Der Stadtkreis Gelsenkirchen wird 1903 zu Lasten des Landkreises Gelsenkirchen durch die Gemeinden Schalke, Heßler, Bismarck, Hüllen, Bulmke und Ückendorf erweitert.
Am 1. April 1903 wird Gelsenkirchen dadurch zur Großstadt.

Seit 1903 besteht der Landkreis Gelsenkirchen aus der Stadt Wattenscheid, dem Amt Wanne mit den Gemeinden Wanne und Röhlinghausen, dem Amt Eickel mit den Gemeinden Eickel und Holsterhausen und dem Amt Wattenscheid mit den Gemeinden Westenfeld, Günnigfeld, Höntrop, Sevinghausen, Eppendorf, Leithe und Munscheid.

Am 01. 01. 1924 erfolgt der Zusammenschluß des größten Teiles von Rotthausen, der bis dahin zum Landkreis Essen in der Provinz Rheinland gehört, nach Gelsenkirchen.

Am 01. 04. 1928 erfolgt der Zusammenschluß von Gelsenkirchen mit Buer und Horst,
Name: Gelsenkirchen-Buer

Am 21. 05. 1930 erhält die Gesamtstadt den neuen Namen: Gelsenkirchen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Vielen Dank für die Zusammenstellung! So eine kurze Darstellung habe ich schon lange gesucht :!:
Eine Frage habe ich noch: Wann wurde der Landkreis Gelsenkirchen schließlich aufgelöst und welche Gemeinden waren darin bis zur endgültigen Auflösung?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Emscherbruch hat geschrieben:Vielen Dank für die Zusammenstellung! So eine kurze Darstellung habe ich schon lange gesucht :!:
Eine Frage habe ich noch: Wann wurde der Landkreis Gelsenkirchen schließlich aufgelöst und welche Gemeinden waren darin bis zur endgültigen Auflösung?
Der Landkreis Gelsenkirchen hat sich m. w. seit 1903 bis zur Auflösung nicht mehr verändert.

Ich bin nicht ganz sicher, wann der Landkreis Gelsenkirchen aufgelöst wurde, vermute aber, am 1. April 1926. Die Landgemeinden sind in die Stadt Wattenscheid bzw. in die Stadtgemeinde Wanne-Eickel eingemeindet worde.

Ich muß zur Sicherheit aber noch etwas recherchieren.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vor 145 Jahren erhielt Gelsenkirchen die Stadtrechte

Beitrag von Heinz H. »

Gelsenkirchen erhielt vor 145 Jahren die Stadtrechte

Am 29. November 1875 wurde die Landgemeinde offiziell zur Stadt


27. November 2020, 14:36 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Der 29. November vor 145 Jahren markiert eine Zeitenwende im Geschichtsbuch dieser Stadt: Im Jahre 1875 wurden Gelsenkirchen die Stadtrechte verliehen. Das heißt, eigentlich nur einem Teil der Stadt, die heute diesen Namen trägt – und zwar der »Landgemeinde Gelsenkirchen«, seit 1868 Verwaltungssitz und Hauptort des Amtes Gelsenkirchen...
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... tadtrechte
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Entwicklung Gelsenkirchen

Beitrag von Tekalo »

Ich hatte das so in Erinnerung: Das Arrondissement Dortmund gehörte zum Departement de la Ruhr des Großherzogtums Berg unter (zuerst) Jochim Murat, (später) Napoleon selbst.

Antworten